Statement zur Z-Wave Problematik

Die Frage ist auch, was ein Alpha- und Beta-Test bringt, wenn die dort auftauchenden Fehler nicht bis zur Stable gefixed werden?

Ich spreche konkret vom Fibaro Roller Shutter 2 in Verbindung mit Raffstoren.
Hier wurde während der Beta zur 2.10 schon festgestellt, dass die komplette Lamellenpositionierung nicht bzw. nicht richtig funktioniert. Seit dem hat sich diesbezüglich NICHTS verbessert. Inzwischen gab es die Stable von der 2.10, die Beta und die Stable von der 2.11

Deswegen meine zugegeben etwas provokante Frage:
Was bringt ein Beta-Test, wenn die gefundenen Bugs nicht gefixed werden?

3 „Gefällt mir“

Hier muß ich auch als ein Leidgeplagter Roller Shutter User Recht geben.
Zumal es zusätzlich bei mir noch so ist daß ein extremer Zeitversatz bei meinem Zentraltaster hinzu kommt bis die Raffstore fahren. Wenn ich meinen Zentraltaster betätige um meine Raffstore hoch zu fahren dauert es gefühlt fast so lange daß es schon wieder Zeit ist um runter zu fahren :joy:.

Ich muß allerdings auch zugeben daß ich weder die Shutter nochmal neu eingelernt habe noch sonst etwas versucht habe. Im Moment lebe ich mit diesem Bug.

Nochmal eine Frage zum Downgrade auf 2.9.2
Wenn ich ein Backup von 2.9.2. und die Core habe, wird mein System dann 1:1 wie zum Zeitpunkt des Backups wieder hergestellt/funktionieren?
Auch Homeegramme und Gruppen?
Wie ist es mit Geräten die danach mal ab/angemeldet wurden?
Ich habe gestern alles komplett auf 2.10. aufgesetzt. - sollte ich noch weiter bis auf 2.9.2 zurückgehen?
Würde das “Re-Update 2.11.a” dann trotzdem auf der alten 2.10. funktionieren?
Grüße

Das System wird genau auf den Zustand des Backups zurückgesetzt. (Geräte, Homeegramme und Gruppen)

  • Wenn ein Gerät nach dem Backup eingelernt wurde, ist es nach dem Downgrade per Backup einfach nicht da.

  • Wurde ein Gerät nach dem Backup gelöscht, ist es nach dem Downgrade per Backup für homee wieder “da”, wird aber grau sein, da es aus dem Z-Wave Cube gelöscht wurde. Dieses kann dann in homee einfach gelöscht und bei Bedarf neu hinzugefügt werden.

Bei dir würde ich empfehlen, erst das Downgrade auf 2.9.2 zu machen, dann überprüfen, ob alles noch funktioniert. Wenn ja, dann ist ok, wenn nicht, dann das Backup einspielen.

2.10 würde ich nicht empfehlen – entweder 2.9.2 oder 2.11(hier wurden definitiv schon Fehler aus der 2.10 behoben)

Du kannst von jeder Version wieder auf 2.11.x updaten.

Nur mal so als Randnotiz.

Bei mir verrichtet die 2.10.0 fehlerfrei ihre Arbeit.
Allerdings sind bei mir auch keine Heizung oder Rolladen die gesteuert werden.

Lediglich der Neujahrseffekt machte sich bemerkbar. Ansonsten ein stabiler Lauf.

Da muss ich jetzt nochmal nach haken.

Du würdest also eher empfehlen auf die 2.11 upzudaten als bei 2.10 zu bleiben?

Ich selbst habe noch 2.10.0 drauf und keine Probleme (zumindest sind mir keine aufgefallen). Ich habe nur desweegn nicht auf 2.11 upgedatet, da bei anderen bereits mit 2.10 Probleme auftauchten und ich daher erstmal die Reaktionen auf 2.11 abwarten wollte.

Hi @Timo,

wie gesagt, da die beiden Geräte noch nicht funktionieren ist es egal ob die bei Euch oder bei mir rum liegen. Ich habe halt nicht damit gerechnet das die Einbindung ein halbes Jahr und länger dauert. Habe auch dazu die ganze Zeit nichts von Euch gehört. Ich werde nach wie vor auf die Einbindung warten …

Natürlich möchte ich in erster Linie auch ein stabiles System worauf ich mich verlassen kann und nicht nach jedem Update (stable) Angst haben muss, dass mein System nicht mehr läuft.
Zum Glück bin ich bisher weitgehend ungeschoren davon gekommen :slight_smile:
Daher bin ich auch nicht so negativ eingestellt wie mittlerweile viele hier.
Ich bin nach wie vor vom homee-Konzept überzeugt und bin sicher Ihr bekommt die Probleme bald in den Griff.

Evtl. würde es etwas bringen wenn Ihr von allen Usern eine komplette Systembeschreibung (verwendete Geräte mit Versionsnummern, Softwarestände, vorhandene Probleme usw.) abfragt.
Erstellt doch z.B. eine Abfragemaske mit allen für euch wichtigen, relevanten Daten zusammen, die Euch bei der Fehlersuche weiter helfen, so wird nichts wichtiges vergessen. Ich bin überzeugt, die ganze Community wird euch unterstützen !
Von meiner Seite auch gerne mit E-Mail und Telefonnummer.
Vielleicht könnt Ihr das ja irgendwie ins Forum-Profil unterbringen.

2 „Gefällt mir“

@Friedhofsblond, @PeterM, @NoFaker76

Wer kein Probleme hat braucht sein System nicht ändern – es haben auch nicht alle Probleme. Hier ist abwarten sicher eine gute Strategie!

Mir ging es nur um das spezielle Installieren der 2.10 (z.B. wenn man 2.11 und Probleme hat – dann hat man die mit 2.10 sehr wahrscheinlich auch)

Ich gehe davon aus, dass Fehler “im Eifer des Gefechtes” einfach vergessen wurden/werden. Ich weiß natürlich nicht, ob Code Atelier bereits mit einem Bug Tracking System arbeiten - wenn nicht, dann wäre der Einsatz einen solchen Systems eine gute Maßnahme, wenn ja, dann wäre es schön wenn die User einen lesenden Zugriff bekämen. :slight_smile: Wir wollen @homee nicht kontrollieren, aber jemand der einen Fehler gemeldet hat weiß dann, dass es nicht vergessen wird und kann den Status jederzeit verfolgen.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann weiss ich bescheid. :wink:

1 „Gefällt mir“

@Timo bitte meine Fragen nicht vergessen…

Sorry, untergegangen!

Wir arbeiten die Probleme nach Priorität ab (ungefähr Liste oben, wobei Probleme auch zusammen hängen (können).

Einige haben wir auch/können wir reproduzieren (u.a. Geistergeräte, Einlernen, Lamellen), andere noch nicht (komplettes Versagen, Danfoss/Devolo) -> Siehe hier Punkt “Was macht ihr um die Probleme zu lösen?”

Es kann gut sein, dass wir in Zusammenarbeit mit bestimmten Nutzern Versionen testen. Für alle wird es diese Updates dann später im Beta Kanal geben. Alpha ist zur Zeit nicht geplant.

3 „Gefällt mir“

Hallo @NoFaker76,

ich fahre ein derzeit quasi stabiles System auf 2.11. mit Danfoss Heizthermostaten.
Bei mir war scheinbar etwas mit der SW beim Update schief gelaufen. Ich konnte über das Netz nicht Updaten und per USB wurden meine Würfel nicht erkannt. Deswegen komplett Reset, Update und Backup einspielen, HGs neu erzeugen usw.

Von seltenen, temporären Nichtverfügbarkeiten abgesehen alles im “lila” Bereich.
Mein nicht einlernbarer Fibaro Türkontakt scheint selbst ne Macke zu haben, die von der Core unabhängig ist.

VG

2 „Gefällt mir“

@Timo ich finde deine Kommunikation in diesem Thread hervorragend und absolut spitze!
Wer nörgelt, muss auch loben :kissing_heart::blush:
OffTopic Ende

14 „Gefällt mir“

Hallo.

Ich habe das Problem das ich nicht downgraden kann da mein MAC bzw. PC den Cube nicht findet. Wer weiss wie man das eventuell Manuel anschieben kann das ich auf 2.9.2 downgraden kann ?

@steffen1 Probiere mal ein anderes USB-Kabel zum Verbinden. Es muss etwas erscheinen denn da muss dann das Firmware-File hin… Soweit ich weiß gab es mal Probleme mit dem mitgelieferten USB-Kabel… ist nicht als Datenkabel nutzbar…

Hallo,
ich habe auch die 2.11 auf dem Homee und betreibe nur Z-Wave. Verbaut habe ich 4 Fibaro Roller Shutter, 1 Devolo Thermostat, 1 Sensative Stripe, 3 Motion Sensoren, 1 Fibaro Wall Plug, 2 Fibaro Dimmer211 und 212 und 2 Fibaro Relais Switches. Bei mir läuft alles recht stabil. Musste zwar einige Geräte beim Update auf 2.10 neu einlernen aber seit dem wenig Probleme. Vielleicht liegt es ja daran das ich nur Z-Wave Geräte betreibe oder ich habe richtig Glück gehabt bis jetzt.

@zaphod alles klar. Hat geklappt. Danke.

Stimme dir voll und ganz zu!
Fertige Lösung ist das leider überhaupt nicht.
Zu vielge Bugs, zu viele Dinge nicht funktionieren.
Vor allem grundlegende wie z.B. Homegramme kopieren oder bei einem Dimmschalter inkrementell hochzählen usw…

Würde das Ding 50 Euro kosten dann OK, aber wir bezahlen da über 200 Euro.

Hallo,
ich nutze homee 2.11.0 und zwar weitgehend ohne Probleme (abgesehen vom Neujahrsbug). Jedenfalls solange ich nur Z-Wave Geräte benutzt habe (Devolo Heizkörperthermostate und Schaltdosen).
Seit ein paar Tagen habe ich den Zigbee Würfel aufgesetzt, um damit 2 Philips Hue Lightstrips Plus zu steuern. Sobald entsprechende HG starten (ausgelöst von einem Aeotec Multisensor und seinen Helligkeitswerten), werden beide Lichtstreifen gestartet. Aber danach bricht das System komplett zusammen! Alle Z-Wave Geräte sind ausgegraut, HGs laufen nicht mehr. Langes Warten bringt nichts, da hilft regelmäßig nur ein Neustart.
Heute habe ich die entsprechenden HG mal deaktiviert und siehe da: kein Zusammenbruch, alles in bester Ordnung. Lichtsteifen händisch gestartet, immer noch alles Ordnung.
Vielleicht sind auch unerwünschte Interferenzen zwischen den Würfeln eine zu bedenkende Fehlerquelle?