Statement zur Z-Wave Problematik

Kurzfassung:

Brain + Z-Wave + ZigBee + EnOcean
= Z-Wave gefolgt von ZigBee fällt aus

Brain + Z-Wave + ZigBee
= Z-Wave gefolgt von ZigBee fällt aus

Brain + Z-Wave + EnOcean
= Z-Wave fällt aus

Brain + ZigBee + EnOcean
= ZigBee läuft, viele Geräte ausgegraut

Brain + ZigBee
= ZigBee läuft, viele Geräte ausgegraut

Fällt aus = Geräte nach und nach ausgegraut, Schaltvorgänge dauern bis zu 5 Sekunden

Ich habe sie alle - und keine Ausfälle…
Z-Wave steht ganz oben…

@Chromebacher Kannst mal Deine Reihenfolge angeben?

Bei mir ist die Reihenfolge Brain -> Zwave -> Enocean

Momentan läuft alles ganz gut.

Zigbee ganz oben… hab dann bessere Reichweite mit zigbee…

Enocean - Zigbee - Z-Wave
(von unten nach oben)
V 2.11 und keine groben Probleme.

Dann tatsächlich Zufall…

Vielleicht. Haben die von Euch ohne Sorgen wie @zaphod oder @totodivx einen “ausgetauschten” ZigBee-Cube aus der Sache im Spätjahr?

Könnte passen rein zeitlich… hab alles Anfang November bekommen 2016
Aber man liest auch von Problemen bei denen ohne andere Cubes also nur mit Zwave… denke hat alles mit Zwave zu tun…

Warten wir auf das erste 2.11.x Update

Zigbee ist vom November.

Also ich starte auf dem Brain zunächst mit

-EnOcean
-Zigbee
-Z-Wave

Ich bin auf die Idee gekommen, weil meine früheren, vor allem 2.10er Abstürze Fehlermeldungen ausgelöst haben wie z. B. der Zigbee + EnOcean Würfel wurde entfernt. Obwohl sie natürlich nicht entfernt wurden. Dad einzige was sie trennte war (zumindest physikalisch) der lila Würfel.

Daher die Änderung der Reihenfolge. Seitdem ist Ruh. Ich halte das aber für zufällig.

brain - zigbee - zwave - enocean
Keine gravierenden Probleme mit der 2.11.0 bisher. Schaltverzögerung für Z-wave von 1-2 Sekunden mussten sein und meine Batterie betriebenen Bewegungsmelder haben die Einstellungen verloren und lassen sich nicht neu setzen. Ansonsten alles ruhig … bisher :sweat:

1 „Gefällt mir“

War das bloß nen Tippfehler oder worauf ist die 2.12.0 bezogen?

Ich dachte die kommt erst im April :smiley:

War ein vorgezogener Aprilscherz :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

wir konnten nun auch den Fehler, der wohl zum Ausfall des Z-Wave Netzwerks geführt hat finden und beheben.

Das Ganze ist nun als Beta 2.11.1 live, hier die Releasenotes: https://community.hom.ee/c/beta/beta-2-11-1

Wer also gerade auf 2.11 ist und Probleme mit seinem Z-Wave Netzwerk hat, dem empfehlen wir die 2.11.1 Beta zu testen – sollte das ganze deutlich stabiler machen.

Wir sind jetzt dran, das Ausgrauen einzelner Geräte und die weiteren Probleme zu untersuchen.

9 „Gefällt mir“

Die Geistergeräte sind weg - Danke dafür - aber der Rest der ZWaves bleibt ausgegraut (Beides Fibaro, ein TFK und ein Doppelrelais).
Warten auf 2.11.2 :wink:

Hatte derzeit nur ab und an ausgegraute Geräte, gerade der Fibaro FGS 222 hat rum gesponnen.
Beta installiert und derzeit stabil :wink:

Netzwerkversagen konnte ich bisher verhindern indem ich täglich 1-2 mal neustarten lies.
Ich werds jetzt mal drauf ankommen lassen und homee seine Ruhe. ^^

Direkt nach dem update wollte ein Aeon Multi 6 neu abgefragt werden und zickte dabei auch etwas rum. Bis zum update lief der recht problemlos.
Auch ein paar netzbetriebene Geräte ergrauten direkt nach dem update.
Liesen sich aber durch Schalten wieder lila machen.
Vielleicht beruhigt sich das ja etwas wie nach der 2.11.