Statement zum Dev-Exodus

Kommunikativ tatsächlich eher schwach, dass es von homee bisher keinerlei Reaktion gibt, wenn hier ein Mod, der vorgibt mehr zu wissen als andere, hinschmeisst. Je länger nix kommt, wird hier munter weiter spekuliert.

4 „Gefällt mir“

Wozu etwas sagen?
Keine Antwort ist statement genug :wink:

Jede Antwort ist wohl zu spät. Also warum so schnell reagieren. Erstmal müssen die richtigen Worte formuliert werden. Das kann dauern.

3 „Gefällt mir“

Wie sagt man oft zu kleinen Kinder, schön reden …

Heute habe ich mich schon mal interessehalber bei der „Kugel“ umgesehen. Aber ich will mal nichts überstürzen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe bei einem Supergau auf @Micha and his friends :wink: :joy: „humor aus“ :rage:

2 „Gefällt mir“

Schönreden? Das geht nicht mehr :smiley:
12h ohne Antwort… das finde ich traurig ;( Wirklich traurig. Es wurde so viel Energie seitens der Community in das Projekt homee gesteckt…

Holger und Micha werden Gründe haben, und sollten Warnsignal sein…

Schade. So geht Kommunikation leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Dass auch von @Steffen noch keine Nachricht kam, dass sich homee in den kommenden tragen dazu äußern wird, finde ich sehr befremdlich.

1 „Gefällt mir“

Schaue mich auch schon
sicherheitshalber um, welche Zentrale zigbee und zwave kann, auch wenn ich die meiste Zeit mit homee zufrieden bin - auch weil das hier echt eine tolle Conmunity ist, die schnell hilft.

Kommunikation 20/21:

Egal was die wohl schlechten Neuigkeiten aufdecken werden, ich verstehe die Panik nicht so ganz. Der aktuelle Softwarestand bleibt doch, da zum Glück nichts in der Cloud liegt und zumindest lokal läuft alles weiter, auch wenn sie die Server dicht machen…
Nach Alternativen kann man sich dann ganz in Ruhe umsehen.

8 „Gefällt mir“

In Ruhe umsehen (ok, du natürlich gut vorbereitet :wink: ) macht die Situation dann aber nicht schöner :man_shrugging: Ich kann auch in 2h auf Stand 2017 zurück bauen und ihr könnt mich alle, mag ich das :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen :wave:

sehr gerne kommen wir dem Wunsch nach, hier ein offizielles Statement abzugeben, auch wenn wir selber etwas spekulieren müssen, was Holger genau meint. Ich hoffe nur, dass ich nicht etwas verrate, er aber etwas anderes gemeint hat :upside_down_face:

Ich denke, Holger spielt darauf an, dass uns in naher Zukunft einige unserer Kollegen, die seit Beginn an dabei waren und aus nichts ein so tolles Produkt wie homee geschaffen haben, verlassen werden :cry: Zu den individuellen Gründen werden wir uns natürlich nicht äußern.

Nun wollt ihr sicherlich wissen, was das für uns als Unternehmen und vor allem für das Produkt homee bedeutet. Gemeinsam mit Mario, dem Rückhalt aller Gesellschafter, den Leuten, die weiterhin mit uns an homee entwickeln, und natürlich mit Euch werden wir weiterhin alles geben. Wir werden die fehlenden Fähigkeiten abfangen und uns so schnell wie möglich um neue Talente bemühen, um homee auch in Zukunft zu einer besonderen und zukunftssicheren Smarthome-Lösung voranzutreiben.

Genauso wie die Mitstreiter, die homee mit erschaffen haben, werden neue Kollegen nachrücken und mit uns aus dem bestehenden homee in Zukunft einen neuen und besseren homee machen (ohne den Erfolg und die Leistung der Kollegen schmälern zu wollen :muscle::pray:)

Letztlich ist so ein Schnitt, so schmerzhaft er anfangs erscheinen mag, immer auch eine Chance, Bestehendes zu evaluieren.

Da wir wissen, dass euch die Leute hinter homee wichtig sind, und ihr vermutlich sehr daran interessiert seid, zu erfahren, wie genau es weitergehen soll, wollen wir euch gerne ein Video-Format anbieten, in dem ihr alle eure Fragen von uns persönlich beantwortet bekommt. Wir werden in den nächsten Tagen hier Bescheid geben, wie genau das laufen soll.

Ich hoffe, wir konnten zumindest etwas Licht ins Dunkel bringen und dem einen oder anderen die Sorge nehmen, dass homee nicht mehr vorangetrieben wird. Ganz im Gegenteil, wir haben noch viele Ideen, die homee noch besser machen werden :rocket:

25 „Gefällt mir“

Na, ist doch jetzt gar nicht so schlimm wie erwartet. Darf man wissen wer euch verläßt oder zumindest wie viele Entwickler es sind?

@Waldemar ,
Holger war eine konstruktiver Teil dieser Community seit Anfang an, er ist als Community-Mod einer der Stützen deines Unternehmens und Du bist dir in einem offizielen CEO-Statement nicht ganz sicher was @hblaschka meint? Ernsthaft?
Da ist wohl Einiges an Unternehmenskultur in den letzten Jahren verlorenen gegangen. Ob das ein paar neue Kollegen abfangen können, stelle ich hiermit in Frage!

2 „Gefällt mir“

Das ist recht freundlich umschrieben @Waldemar.
Die Leute die euch verlassen sind der Kern vom homee und wir Reden hier nicht von zweien oder dreien.
Es geht hier um weit mehr als das mal einer geht. Du weißt es doch genau wieviele es sind und was das bedeutet.
Scheinbar ist zwischen CA und homee GmbH mächtig was ins Wanken geraten.
Das Frustlevel muss da schon sehr hoch sein um solche Schritte zu gehen.
Da muss auch mal die Führung der homee GmbH hinterfragt werden.

Aber wie du schon sagst heißt es nicht das es mit homee nicht mehr weiter geht.

Und ja es können Chancen sein und trotzdem bin ich als User ( seit 2014 ) doch enttäuscht
über diesen enormen Mitarbeiter Schwund und damit auch der Kompetenz Abbau.

Ich bin gespannt auf das Video oder was auch immer da kommt.

21 „Gefällt mir“

Waldemar,

bei allem Respekt, was Du da mit den vielen grossartigen Leute bei CA und später noch bei Deinem zweiten Startup aus dem Boden gestampft hast und dreifachen Respekt danach noch mal zurückzukehren und die erste Mission mit homee weiter zu verfolgen:

Irgendwas scheint mir bei dem „Exodus“ (mir fällt leider kein sonst passender Begriff ein) in Stuttgart aber grundlegendes schief gelaufen zu sein.

Man kann natürlich allem einen positiven Spinn geben, aber so viel Wissen in so kurzer Zeit zu transferieren oder neu aufzubauen (auf einem unkämpften Markt, mit sehr wenig verfügbaren Kapazitäten - egal ob in Berlin oder rund um Stuttgart) halte ich für mehr als herausfordernd.

Davon mal abgesehen scheint mir (zumindest das von Dir ausgeführte) an einigen grundsätzlichen Problemen (root causes) nichts zu lösen.

Einige Dinge davon sind hausgemacht, einige von aussen (im wahrsten Sinne des Wortes) ins Haus gebracht und andere schlicht marktbedingt,

Ich finde Deine Aussagen mutig, Du wirst Dich irgendwann an ihnen messen lassen müssen.

Zumindest ist ein Teil der Katze jetzt aus dem Sack, danke für Dein Statement.

27 „Gefällt mir“

Dem gesamten Team in Stuttgart ein wahrhaftiges Dankeschön für die letzten Jahre offenen Austausches, des miteinander Streitens und gemeinsamen Streitens.

Ich wünsche all den Devs, die sich zu diesem schweren Schritt entschlossen haben, dass sie die Zukunft zu den Jobs führt, die sie sich wünschen und zu spannenden neuen Projekten. All den Devs, die jetzt sogar ins kalte Wasser springen, dass es sich nur um eine kurze, kathartische Erfrischung handeln möge. Und all den Devs, so wenige es am Ende tatsächlich auch sein mögen, die bei CA verbleiben werden, dass der Braindrain überwunden und die Firma stabilisiert werden kann und am Ende, wie von Waldemar angekündigt, besser aufgestellt sein wird als je zuvor.

Dankeschön. :cocktail:

37 „Gefällt mir“

@hblaschka
Du schreibst:
in Anbetracht der letzten Entwicklungen rund um homee (die leider noch keinen offiziellen Charakter haben und deren Kommunikation durch Euch noch aussteht)

  • Wer bitte sagt, dass ein Unternehmen über Kündigungen informieren muss?

Jeden Tag kündigen in Unternehmen sehr wichtige Menschen! Aber ich kaufe das Produkt und nicht den Menschen dahinter. Das passiert bei Mediola, Homematic, Loxone und wie sie alle heißen! Das hat aber nichts primär mit dem Produkt zu tun und daher ist keines der Unternehmen verpflichtet deswegen ein „Statement“ abzugeben. Homee ist ein Unternehmen und ich vertraue darauf, dass sie alles, was mit einem Unternehmen einhergeht, ordentlich lösen werden.

8 „Gefällt mir“

Kann mich dem nur anschließen, bei einem Unternehmen kommen und gehen die Mitarbeiter. Zugegeben die Kunde/Mitarbeiter Beziehung ist um einiges stärker hier als bei einer Philips hue Brige oder den Support von Amazon Alexa.

Bei Philips ist es bei mir so in etwa mit der Aussage

Ich habe PHILIPS hue

Bei homee ist es bei mir in etwa so mit der Aussage

Ich bin homee

Ich freue mich über das Produkt, ich leide mit dem Produkt. Ich wünsche allen Mitarbeitern und demnächst ehemaligen Mitarbeitern alles Gute für die Zukunft.

12 „Gefällt mir“