Statement zum Dev-Exodus

Ich denke mal 8 Monate später ist es an der Zeit den Exodus retrospektiv noch mal zu grob zu analysieren.

Aus diesem Grund mache ich den Thread noch mal auf.

Was hat sich zwischenzeitlich getan?

Wenn man nur laut Webseite das Team bei CA anschaut (Unser ganzes Team) dann sind da nur noch Kevin (der aber die ganze Zeit an Bosch verliehen wurde), Björn und Anke dieselben Gesichter wie vor dem Exodus.

Der Rest der Leute sind (laut Webseite CA) hinterher gekommen (Gösta, Stefan und David - wobei David vorher schon Praktika absolvierte).

Alle anderen langjährigen Mitarbeiter sind weg, selbst Timo (der als Geschäftsführer wohl etwas länger gebunden war), ist zwischenzeitlich (wenn man LinkedIn glauben mag) seit April weg, auch wenn er immer noch im Impressum von CA eingetragen ist und sich bei den üblichen Portalen (northdata und Konsorten) bisher keine Änderung in der Geschäftsführung der CA ergeben hat.

Die Wahrheit sieht wohl etwas anders aus, wenn man LinkedIn trauen kann (LinkedIn Login, Sign in | LinkedIn) gibt es da doch noch Leute (Sabrina, Jan, Antje), welche auf der Webseite (noch) nicht gelistet sind.

Die Stellen wurden also zum Teil wohl tatsächlich bei CA nachbesetzt (was sich bei der homee GmbH oder im Nearshoring) getan hat, ist für uns nicht wirklich ersichtlich (LinkedIn Login, Sign in | LinkedIn).

Wer sehen will was aus den „Ehemaligen“ CAlern (u.a. Timo, Tobi, Patrik, Thomas, Pascal, Kat, Jennifer, Volker) geworden ist:
Sign Up | LinkedIn (einfach mal durchklicken).

Die „Neuen“ sind sich noch am Freischwimmen (vereinzelt erst seit April im Haus) - ergo werte ich hier nicht.

Ich stelle nur fest: Das war wirklich ein Exodus. Über die Nachwirkungen und wie lange diese andauern will ich nicht spekulieren.

20 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Update und das recherchieren!

Mit dem Watchdog gab es auf jeden Fall in diesem Jahr eine große Neuerung, denke ich.

2 „Gefällt mir“

Ja, vielen Dank @hblaschka . Wie es weiter geht ist so eine Sache, solange es überhaupt weitergeht.

Es geht weiter

5 „Gefällt mir“

Fragt sich wie lange und ob „weiter“ auch neue Funktionen / Protokolle beinhaltet. Der Z-Wave-v7 wurde vor knapp einem Jahr zertifiziert - außer einem Alpha-Test (sic) hat man bisher nix mehr gehört. Wenn ich sehe wie schnell die Entwicklungszyklen von anderen Lösungen sind und wie sich gerade Open Source Systeme derzeit rasant weiterentwickeln und langsam auch im Mainstream ankommen - Home Assistant hat Matter schon in einer Alpha am Laufen und entwickelt sich auch in Richtung Hardware weiter (eigener Rechner, eigener ZigBee/Thread-USB-Stick, ESP-Integrationen)…

Ich denke mal die Chance Matter lässt man leider liegen - lasse mich aber gerne auch überraschen.

1 „Gefällt mir“

Nach meinen letzen Infos soll es umgesetzt werden.

7 „Gefällt mir“

Die Frage ist, wie lange das dauert!?

Nachdem CA bei Bosch Smarthome involviert ist?/war, hoffe ich da auf Synergien

Bei den Plänen war der watchdog schon länger akitv :wink:

Aber gut, dass er nun generell aktiv ist :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. :+1:

Leider sehe ich das pessimistischer als Du. Da es beim Bosch SmartHome System möglich ist die Hue Bridge zu integrieren, was ja hier seit Jahren der Wunsch vieler ist, aber das Thema bei homee sehr Stiefmütterlich behandelt wird.

Hue - Das ist eine Frage das Wollens, nicht des Könnens. Wurde lang und breit diskutiert.
Hier geht’s mir aber um matter Know-how, das homee gmbh eventuell bei CA gmbh einkaufen kann.

Sehe ich genau so, wie @Kobold das sieht. Die HUE steht ja im Wettbewerb zur Eigenentwicklung Zigbee-Würfel. Dafür macht man die Tür nicht auf. Eher steckt man die Arbeit darein, das eigene Produkt besser zu machen wie den Wettbewerb. Ich will hier nicht werten, ob das gelungen ist / gelingt. :thinking:
Matter ist was Neues. Da entscheidet man einfach, ob man mitmacht oder halt nicht. Ich hoffe ja auch, dass es da weiter geht.

@micha was macht die hue - emulation mittels virtuellem homee - in - homee ?
@Steffen wollt ihr das nicht lizenzieren? :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei Zigbee2mqtt sieht man ja, was bei Zigbee möglich wäre. Schade das homee die Geräteintegration nicht dort einkauft, anstelle in Eigenentwicklung ein paar Lichter pro Jahr zu integrieren. Der Markt ist da so dynamisch geworden, keine Ahnung wie homee da noch mitkommen will :smiling_face_with_tear:

5 „Gefällt mir“

Das müsste dann @Micha machen. Er ist der Kopf. :exploding_head:

Geht voran, mal schauen wann es soweit ist.
Das Wetter ist zu schön. :blush:

6 „Gefällt mir“

:man_shrugging: Dann macht man eben ganz einfach den Zigbee Würfel zur Bedingung für eine Hue Integration und fertig ist…
Edit: was ich meine, ohne orangenen Würfel, kann die Hue Bridge nicht in den eigenen homee Integriert werden.

Ich denke mal eher dass Bosch sein Kapital welches es für Arbeiten von CA für Matter ausgibt, dahingehend schützt, dass dadurch erworbene Kenntnisse, nicht für andere Projekte verwendet werden dürfen…sowas in der Art kann zumindest ich mir bei Großfirmen gut vostellen.
Wenn wir Hallen und Gebäude für Kunden konstruieren, gehören sämtliche Pläne ect. immer dem Kunden und dürfen nicht für andere Projekte verwendet werden.

Sorry für meinen ausgeprägten Pessimismus, aber selbst wenn man sich dafür entscheidet, mit zu machen, wenn es auch solange dauert wie der neue Z-Wave Würfel welcher ja gerade zumindest in der Alpha- oder Betaphase ist, was ich ohne den Zusatz im Profil von @Micha und @Kobold auch nicht mitbekommen hätte. Dann steht schon das nächste Pferd am Start, bis es einen homee Matter Würfel gibt.
Nicht falsch verstehen, ich mag meinen homee, nur ist die Euphorie übergangen in: „ich nehme was ich kriegen kann, aber hoffen tu ich selbst nach kurzen zwei Jahren nicht mehr“.

2 „Gefällt mir“

Klar dürfte das was CA für Bosch entwickelt deren Eigentum und damit geschützt sein. Und da es hier keine offiziellen Aktivitäten gibt, läuft da halt was auf der Community Ebene.