Startfragen eines Homee-Neulings bzgl. Apple HomeKit

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Homee-Neuling und durch meinen Rollladen-Fachbetrieb auf dieses System gestoßen. Jetzt habe ich hier viel gelesen, aber kann mir immer noch kein genaues Bild machen, ob dieses System meinen Use-Case abdeckt. Ich hoffe durch die Community eine kleine Hilfestellung zu bekommen.

Zu meinem Use-Case:
Ich habe eine Philips Hue Bridge und ein paar Geräte von Eve. Alles in HomeKit eingebunden. Dazu kommen FritzDect 301 Thermostate. Nun erweitere ich das System mit Rollladen der Firma Becker. Dazu brauche ich den Becker-Würfel.
Bisher habe ich Automationen mit HomeKit erstellt und mit der Eve-App optimiert.

Frage 1: Kann ich den Homee so in mein HomeKit einbinden, dass ich das weiterhin so handhaben kann?
Komme ich über HomeKit von außen auf den Homee, sprich auf die Rollladen, also über Fernzugriff? Kann ich sie von außerhalb meines Zuhauses so steuern?

Frage 2: Lassen sich die FritzDect in den Homee einbinden, auch wenn die FRITZ!Box nicht von außen aus dem Internet erreichbar ist und dann mit HomeKit bedienen? Bisher baue ich eine VPN-Verbindung auf, wenn ich von außerhalb meines Netzwerkes auf die FRITZ!Box muss.

Frage 3: Lassen sich die Lampen einfach von der Hue Bridge in Homee importieren oder muss ich alle wieder einzeln einlernen? Sind sie über HomeKit dann bedienbar?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Robsi

Hallo und willkommen in der Community.

Generell können Geräte an Homekit weitergereicht werde, ob es da Einschränkungen gibt, kann ich dir mangels IOS leider nicht sagen.

Zu1. Du kommst von außen auch auf Deinen homee und kannst die Rolläden steuern.
Zu dem Umweg über Homkit kann ich wieder nichts definitives sagen, sollte aber normal gehen.

Zu2 Ja, du verbindest den homee innerhalb deines Netzwerks mit der Fritte.

Zu3 Jaein… es gibt ein Projekt eines Community Mitglieds welches die Hue Geräte an den homee weiterreicht
https://community.hom.ee/t/projekt-hue-bridge-cube/40915/925
alternativ kannst Du Deine Lampen auch an dem Zigbee Cube anlernen, dann sind sie aber nicht mehr mit der Hue verbunden

Edit: Weiterreichen an Homekit sollte hier auch gehen

Edit die zweite: Du kannst die Hue Bridge auch mit homee per Webhook (http request) ansprechen, ist etwas aufwendig aber es geht, allerdings bekommst Du über diesen Weg keine direkte Statusrückmeldung in homee.

Wenn ich es richtig weiß, machen ein paar EnOcean Geräte Probleme mit Homekit.
Einfach mal die Suche mit Homekit füttern :innocent:

Importieren nicht. Einlernen ja, wenn sie mit homee kompatibel sind. Dann sind sie in der Regel auch per Homekit steuerbar.

Rollläden als Geräteklasse werden an HomeKit exportiert

Hallo und Willkommen.
Zu

Du kannst über HomeKit alle Geräte ansteuern und auch für Szenen oder Automationen verwenden die du bei Homee angelernt hast. Hatte ich zu Beginn auch so. Du hast möglicherweise nicht alle Features die das „nicht HomeKit Gerät“ für dich bereit hält. Beispielsweise der Hoppe Fenstergriff zeigt Offen, Kipp und geschlossen. In HomeKit nur offen und geschlossen. Ebenso fehlt mir persönlich, oder ich habe es nich nicht gefunden, in HomeKit die Bedingung „und“. Somit lassen sich in Homee komplexere Automationen relativ einfach erstellen, welche auch in Kurzbefehle von Apple zu integrieren möglich ist. Zum Steuern meiner Rollläden, Lichter, meines Garagentors verwende ich auch HomeKit, Kurzbefehle und Siri.

Sofern du mobile Daten hast kannst du von überall zugreifen.

Grüße,
Marcus

Vielen Dank für eure erste Einschätzung. Ich kann jetzt auch bestätigen, dass es funktioniert. Allerdings mit Einschränkungen.

  1. Die FRITZ!Box muss ich erstmal für das Internet öffnen. Gibt es für die Anbindung der FRITZ!Box keine andere Möglichkeit, als den Zugang von außen über das Internet? Das eröffnet wieder Schwachstellen in meinem System. Irgendeine lokale Anbindung und von extern dann über VPN oder HomeKit?

  2. Die erstellten Automatismen und Geräte werden leider nicht von HomeKit in den Homee übertragen. Somit kann ich leider nicht die Möglichkeiten der Homee App nutzen. In die Eve App werden dagegen die Thermostate durchgereicht. Vermutlich liegt das daran, dass der Homee noch nicht Matter und Thread unterstützt. Hoffentlich kommt das bald. Allerdings hätte ich erwartet, dass zumindest die Automatismen durchgereicht werden, auch wenn der Homee nicht direkt mit den anderen Devices kommunizieren kann.

@Steffen ansonsten gute Arbeit. Bin echt begeistert. Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch: es erfolgt bei der Verbindung zur FRITZ!Box über die Homee App keine Rückmeldung wie „FRITZ!Box erfolgreich eingebunden“. Es ist nicht erkennbar, dass der Vorgang erfolgreich war. Und eine Verbindung ohne TCP-Port wäre gut.

Also meine FB habe ich innerhalb meines LANs mit dem internen LAN1-Port angeschlossen. Nichts am DSL- oder WAN-Port. Ich nutze sie nur, um meine Rollotron DECT anzusteuern. Die FB-Weboberfläche ist über die interne IP, die sie auf dem LAN1 von meinem DHCP-Server zugewiesen bekommen hat, ansprechbar. Bei der Anmeldung der Rollotron am hmee gebe ich auch nur die interne IP der FB in homee an.

Die erstellten Automatismen und Geräte werden leider nicht von HomeKit in den Homee übertragen. Somit kann ich leider nicht die Möglichkeiten der Homee App nutzen. In die Eve App werden dagegen die Thermostate durchgereicht.

Es liegt daran, dass Apple dies bei Multiprotokollbridges nicht unterstützt. Das ist auch der Grund, warum die Homekitanbindung von homee nicht von Apple zertifiziert wird und damit immernoch beta ist.

1 „Gefällt mir“

Also ohne Port-Angabe geht es nicht. Und die bekomme ich nur, wenn ich den Haken bei „ Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert“ setze. Und somit öffne ich sie für den Zugang von außen. Und das auch, wenn ich die IP-Adresse der FB angebe.

Ich werde hier nochmal intensiver die SuFu Benutzern.

Und wenn Apple Multifunk nicht unterstützt, kommt Homee aus der Beta ja nie heraus. Aber andererseits würde Apple dann nicht Matter forcieren und die bessere Einbindung von Drittanbieter-Geräten unterstützen. Das passt doch nicht zusammen.

Mit Matter sollten diese Beschränkungen der Vergangenheit angehören

Wenn sich alle dran halten und keiner wieder Extrawürste macht

:joy: :rofl: :joy: als ob…
Ich muss Dich doch nicht an Deinen eigenen Post erinnern :thinking:

Stattdessen ergänzt SmartThings die bei Matter ab Werk vorgesehene Rechtefreigabe von Geräten zusätzlich um eine vereinfachte Gruppenmigration. Das wird zunächst aber nur im Austausch mit Alexa und Google Home klappen und basiert auf einer exklusiven Zusammenarbeit zwischen den drei Unternehmen.

1 „Gefällt mir“