Startfragen eines Homee-Neulings bzgl. Apple HomeKit

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Homee-Neuling und durch meinen Rollladen-Fachbetrieb auf dieses System gestoßen. Jetzt habe ich hier viel gelesen, aber kann mir immer noch kein genaues Bild machen, ob dieses System meinen Use-Case abdeckt. Ich hoffe durch die Community eine kleine Hilfestellung zu bekommen.

Zu meinem Use-Case:
Ich habe eine Philips Hue Bridge und ein paar Geräte von Eve. Alles in HomeKit eingebunden. Dazu kommen FritzDect 301 Thermostate. Nun erweitere ich das System mit Rollladen der Firma Becker. Dazu brauche ich den Becker-Würfel.
Bisher habe ich Automationen mit HomeKit erstellt und mit der Eve-App optimiert.

Frage 1: Kann ich den Homee so in mein HomeKit einbinden, dass ich das weiterhin so handhaben kann?
Komme ich über HomeKit von außen auf den Homee, sprich auf die Rollladen, also über Fernzugriff? Kann ich sie von außerhalb meines Zuhauses so steuern?

Frage 2: Lassen sich die FritzDect in den Homee einbinden, auch wenn die FRITZ!Box nicht von außen aus dem Internet erreichbar ist und dann mit HomeKit bedienen? Bisher baue ich eine VPN-Verbindung auf, wenn ich von außerhalb meines Netzwerkes auf die FRITZ!Box muss.

Frage 3: Lassen sich die Lampen einfach von der Hue Bridge in Homee importieren oder muss ich alle wieder einzeln einlernen? Sind sie über HomeKit dann bedienbar?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Robsi

Hallo und willkommen in der Community.

Generell können Geräte an Homekit weitergereicht werde, ob es da Einschränkungen gibt, kann ich dir mangels IOS leider nicht sagen.

Zu1. Du kommst von außen auch auf Deinen homee und kannst die Rolläden steuern.
Zu dem Umweg über Homkit kann ich wieder nichts definitives sagen, sollte aber normal gehen.

Zu2 Ja, du verbindest den homee innerhalb deines Netzwerks mit der Fritte.

Zu3 Jaein… es gibt ein Projekt eines Community Mitglieds welches die Hue Geräte an den homee weiterreicht