Matter - die Zukunft

Ein langsamer Start mit wenig Gerätetypen. Dann kann homee vllt mithalten. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wird aber kein Release mehr im Jahr 2022 werden!

2 „Gefällt mir“

Einen Thread-Würfel fände ich nicht einmal das Wichtigste. Mir würde es schon reichen, wenn homee per Matter mit anderen Bridges kommunizieren kann und somit künftig alle Geräte der HueBridge und Fritz!Box ansprechen kann. Wenn Apple dann auch mal klein beigeben sollte und Matter nicht nur nutzt, um sich mit anderen Geräten zu verbinden sondern die eigenen Geräte zur Bedienung anbietet, könnte ich so Thread-Geräte auch über die Apple TV bekommen.
Sollte es wirklich nach dieser Idealvorstellung gehen, könnte man sich künftig seine Lieblingsteuerzentrale für Licht, Rolladen, Heizung, … aussuchen und alle Geräte mit allen Zentralen steuern können.
Ich befürchte aber, dass wieder der eine oder andere Blocken wird. Insbesondere Apple traue ich zu, dass sie wieder nur nehmen und nicht geben werden und sich womöglich wieder irgendwelche Einschränkungen wie zusätzliche Zertifizierungen, … für andere Geräte vorbehalten werden. Ist immerhin bisher eine gute Einnahmequelle gewesen.

Und ob Thread das Allheilmittel wird, muss sich auch erst beweisen. Flexibilität, Netzwerkstabilität und Energiesparsamkeit haben bisher alle Standards versprochen. Zumindest ist Thread schon recht lange definiert und bisher gibt es noch nicht allzu viele und noch recht teure Geräte. Hue ist ja inzwischen auch davon abgesprungen.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn mit Geräteupdates aus? Wenn ich mich recht erinnere, kann man zwar Ikea-Lampen mit der Hue-Bridge koppeln, aber keine Updates dafür einspielen. Dafür brauchte man wieder die Tradfri-Bridge.

1 „Gefällt mir“

Liste aller aktuellen Matter Produkte.

Fazit: Erste Ermattung

Für einen groß angekündigten Marktstart fiel das Ergebnis des Matter-Launches ziemlich klein aus. Mindestens bis zum Frühling 2023 werden sich verschwindend wenige smarte Geräte zu einem Matter-Netzwerk kombinieren lassen. Dass die federführenden Hersteller die Möglichkeiten der Zusammenarbeit nicht ausschöpfen und im Alleingang zusätzliche Partnerschaften schließen, nährt erste Zweifel, dass der Standard sich in der Praxis womöglich nicht als so universell erweist wie angekündigt. Zumindest trägt es zum jetzigen Zeitpunkt zur Verwirrung interessierter Anwenderinnen und Anwender bei. Noch besteht mehr als genug Anlass zur Hoffnung, dass Matter das Setup eines Smart Homes einst wirklich übersichtlicher und einfacher gestaltet. Doch bis es so weit sein könnte, ist weiterhin viel Geduld gefragt.

8 „Gefällt mir“

Verwirrung triffts.

Ich habe noch nicht soviele Geräte in meinem Homee (zigbee/zwave) aber wollte mir gerne weitere anschaffen.

Kaufe ich jetzt noch zwave Geräte ? Oder tausche ich das bestehende am besten noch direkt aus und setze auf Thread (aktuell ja wohl am besten via Homekit ?! )

…und #matter gibt‘s vielleicht auch bald :wink:

3 „Gefällt mir“

Da wird ja sogar schon stromee+ beworben :thinking: :thinking: :thinking:

Im bewerben sind sie immer schnell aber im Versprechen halten ganz weit hinten abgeschlagen.

16 „Gefällt mir“

Ach komm. Ein gewisser „Heiland“ macht das auch immer so … :rofl::wink:

2 „Gefällt mir“

„ganz weit hinten abgeschlagen“?! Schon das dritte oder vierte Mal überrundet trifft es wohl mittlerweile leider besser.

Ich denke, das es schon interessant ist, ob ich weiter in homee investiere, wenn Matter kommt oder es abstoße und auf was anderes setze.

Ich verstehe nicht warum sich gerade alle mit matter verrückt machen lassen. Was gibt es denn schon großartig an Geräten?

Selbst wenn es morgen einen Matterwürfel gibt. Was bringt es uns? Ich bin auch heiß auf neue Hardware. Würde damit sogar Zwave ablösen. Verstehe aber diese Hysterie nicht.

Grüße :v:

7 „Gefällt mir“

Und wer sagt uns eigentlich das sich die Hersteller ausgerechnet jetzt stringent an die Profile halten. Machen doch sicherlich auch wieder ihr eigenes Süppchen und versuchen die Konkurrenz so gut wie legal möglich auszubremsen.

naja, aktuell gibt es keinen der sagt, „Matter ja aber nur mit unserer Bridge oder in unserem Ökosystem“. Eve ist mit dem aktuellen Beta Update auch auf Android Geräten möglich und Google Nest usw. bekommen auch Matter und sind dann in Homekit kompatibel. Das ist der Sinn dieser Schnittstelle, was das eigene Süppchen doch etwas versalzt.

Naja die Zukunft wird es zeigen ob sich ein z.B. Sensor in Matter unter allen Briges voll umfänglich nutzen lässt wie unter der Bridge des eigentlichen Herstellers.
Sollte das nicht der Fall sein, drehen wir uns im Kreis und müssen umstädlich mit relativ viel Manpower den Sensor einpassen. Ähnlich wie heute unter Z-Wave.

Ich halte da einfach die Beine unter dem Tisch und warte ab was Matter bringt.

Aktuell vermisse ich es persönlich nicht.

Ich möchte es nicht hervorhypen und im Vorfeld auch nicht zerreden.

Cool fände ich es, wenn man z. B. GOOGLE ASSISTANT, Echos und Siris miteinander über Matter verbinden könnte und je nach Raum zu Hause sich seine passenden Geräte kaufen könnte. Ich in meiner Assistant Welt finde da z. B ein paar tolle Sachen von Amazon ganz nett. Selbst wenn ich dann irgewann auch vom Assistant aus Musik :notes: auf einen Echo oder Siri streamen lassen könnte und umgekehrt :upside_down_face:. Mutmaße ich, das ich dann trotz mich mit drei Sprach-Assis auseinander setzten muss.

„Hey Google - Spiele Spotify auf dem Echo.“
„Alexa - Lautstärke :sound: auf 30%“
„Alexa - Zeige mir den Hof auf dem Google Nest hub!“

Wer bitte will denn sowas? :thinking: Wenn man dann wenigstens auch noch seinem Heim einen individuellen Namen geben kann wäre sowas natürlich klasse oder mindestens die vorgegebenen Hot keys bei allen verwenden könnte. So dass auch ein Sprach-Zylinder eines Versandhaus auf den Namen einer Suchmaschine gehorcht - das wird es mutmaßlich aber nicht geben.

Naja, wenn homee überleben will, wird homee sehr früh matter mit anbieten müssen. Damit meine ich nicht unbedingt einen Thread-Würfel anbieten sondern Matter über LAN/WLAN. Homee wird analog der jetzigen Schnittstelle zu Homekit und Alexa seine Geräte per Matter anbieten müssen. Über kurz oder lang wird es dadurch ja auch einfacher für homee, da nur noch eine Schnittstelle gepflegt werden muss.
Wenn homee dann die per Matter zur Verfügung stehenden Geräte aus dem Netz integrieren kann, wird nicht unbedingt ein eigener Thread Würfel nötig sein. Die Thread-Geräte werden die Assistenten wohl bald alle selbst einlesen und per LAN/WLAN weiterrouten können.
Dann ist es eigentlich auch nicht so wichtig, alte Geräte durch Thread-Geräte auszutauschen. Wenn etwas kaputt geht oder funktional nicht mehr ausreicht, tauscht man nach und nach später aus. Ich habe auch jetzt schon ein zwave über homee, zwei Zigbee-Netze über 2 HUEs, ein DECT über Fritzbox, ein SONOS-Netz und ein Thread an der AppleTV, die friedlich koexistieren.
Zusammen läuft bei mir alles in der AppleTV, um alles in einer einzigen Sprachsteuerumgebung/Bedienumgebung/Fernüberwachung zu haben.

Aber die Steuerungen laufen bei mir alle in dem jeweiligen System, das es für mich am Besten kann/ am Übersichtlichsten in der Handhabung darstellt.
Lich läuft bei mir alles in der HUE, Musik in SONOS, Heizungssteuerung raumabhängig in Fritzbox oder homee und Rollläden in homee.

Da sehe ich auch die Chance der Zukunft. Wenn die Umsetzungen passen, kann man künftig auch eine Nicht-Zigbee-Steckdose mit angeschlossener Lampe in HUE steuern können, …

Und da sehe ich auch die Chance für homee, künftig weiter existieren zu können. Bei der Steuerungsmöglichkeit und Übersichtlichkeit für Automatisierungen können Google, Amazon und Apple noch nicht mithalten.
Mit der passenden Ausrichtung und Werbung kann sich da in Zukunft noch die eine oder andere Steuerzentrale verkaufen lassen, auch wenn die verschiedenen Funkwürfel nach und nach an Bedeutung verlieren werden. Aber: Matter muss gut funktionierend implementiert sein und dann müssen auch ALLE von HUE, Fritzbox, … künftig per Matter angebotenen Geräte ausnahmslos unterstützt werden.

3 „Gefällt mir“

Moin Community,

über Matter wird weiterhin viel gesprochen und die ersten Produkte / Updates / Steuerzentralen kommen auf den Markt.
Ich denke, das Matter 2023 bei vielen Usern eine Überlegung für die Zukunft sein wird. Gerade bei größeren bevorstehenden Projekten, wird der Gedanke an Matter vorhanden sein.

Von homee Seite würde ich mir wünschen, mal den Standpunkt Matter zu kommunizieren. Viele User wollen bestimmt nur wissen, ob Matter bei homee angedacht / geplant ist (es muss ja kein Zeitpunkt genannt werden).

Als Beispiel, warum die Kommunikation für mich wichtig ist, ich modernisiere aktuell mein Ferienhaus. Alles wird „entkernt“ und entsprechend neu installiert - Strom, Gas und Wasser-Leitungen. Da stellt sich mir natürlich die Frage, auf welches SmartHome System ich in Zukunft setze. Mit homee habe ich gute Erfahrung gemacht, mir gefällt das System, wird es allerdings ein System für die Zukunft mit Matter?
Würde mir @Steffen mitteilen, dass man mit Matter plant, hätte ich eine große Sorge weniger. Da ich das System bereits kenne, weiß ich um die Möglichkeiten und den modularen Aufbau. Ist Matter bei homee nicht geplant, würde man logischerweise auf ein anderes System bauen.

Daher sage ich immer, Kommunikation ist alles :grin:

4 „Gefällt mir“