Spirit-Z regelt Ventilstellung bei externer Temperaturvorgabe auf 99%

hmm… das Geschrei kann ich aus dem Paralleluniversum bis hierhin hören, wo die Devs die Dreistigkeit besaßen, die User der Messwerte der Heizkörperthermostate zu berauben…

Ja genau dies habe ich erwartet.

Ich werde mal testen ob die Ventilstellung sich verändert sobald ich neben dem verknüpften Bewegungsmelder den Kaminofen anfeure. Da sollte die Heizung im Idealfall schnell reagieren und runter fahren. (Thermostat)

1 „Gefällt mir“

Durch das Verknüpfen der Ist-Temperatur mit einem externen Sensor wird doch die intern gemessenen Ist-Temperatur deaktiviert. Das geht zumindest aus der Gerätebeschreibung hervor.
Diese interessiert mich ja auch nicht mehr, nicht umsonst wurde die Verknüpfung mit einem externen Sensor eingerichtet. Das Thermostat regelt jetzt also die eingestellte Soll-Temperatur gegen die extern gemessene Ist-Temperatur.
Wenn ich jetzt die Gerätedetails des Spirits einsehe will ich doch die vom Spirit verwendete Ist-Temperatur sehen, welche jetzt auch zur Regelung der Ventilstellung verwendet wird und nicht die deaktivierte Temperatur?!
Oder siehst Du das anders @Volker

1 „Gefällt mir“

Der Einwand von @Kappezkopp ist aber auch nicht abwegig, der Kompromiss wäre dann doch beide anzuzeigen, oder?

1 „Gefällt mir“

Vor zwei Tagen hatte ich mein Spirit wieder mit dem Aeotec MS 6 verknüpft. Heute ist es dann wieder soweit, das der Thermostat auf 99% aufdreht.

Irgendwas funktioniert hier nicht so wie es soll. Kurios ist, das es bei mir erst nach mehreren Tagen zu diesem Phänomen kommt. Kann also nicht mehr mit einer bei der Verknüpfung nicht vorhandenen Temperatur zu tun haben. Entweder wird eine falsche Temperatur an den Thermostat übermittelt, oder der Thermostat hat intern eine Fehlfunktion.

VG Sven

In der Tat haben wir uns, wie @Kappezkopp schon erwähnt hat, Gedanken darüber gemacht und wollten euch die intern gemesse Temperatur nicht vorenthalten. Vor allem weil es ja interessant ist zu sehen ob der externe Fühler einen anderen Wert vorgibt.

UI technisch könnte dies definitiv besser gelöst werden. Überlegt hatten wir uns wie im externen Fühler ein Trenner “Verknüpfung” anzulegen, da der Wert ja genau genommen auch kein Messwert des Thermostats ist.
Falls es bessere Ideen gibt, immer her damit. :wink:

Einfach "Temperatur ext. (Temperatur int.)?
20°C (22°C)

Denkt auch an die mobile Version.

Wegen des Platzes?

Dürfte ich erfahren wer den Titel dieses Threads geändert hat? Jetzt ist er noch weniger aussagekräftig, da bereits an mehreren Stellen erwähnt wurde, dass nicht nur das Danfoss RS zum beschriebenen Problem führt.

Das stimmt so nicht, die Messung findet nach wie vor statt, und wird nach wie vor übertragen. Es wird lediglich die Regelgröße ausgetauscht. Ich weiß auch nicht, wo im Manual du gelesen hast, dass die Messung deaktiviert wird. Die einzige Stelle im Manual, die diese Funktion beschreibt, ist diese:

Du müsstest oben am Bleistift sehen können, wer den Titel geändert hat. Aber da sich hier mittlerweile die Meldungen häufen, dass es nicht nur ein Problem mit dem besagten Sensor geht, habe ich den Titel noch mal aktualisiert. :beers:

So (den schwarzen Hintergrund bei der zweiten Temperatur wegdenken; bin kein Grafikprofi ;))?

Also ich finde die Anzeige im unteren Teil, das eine Verknüpfung mit einem anderen Temperatursensor erfolgt ist, welcher es ist und welche Temperatur er anzeigt sehr gut. Wenn oben nur noch die Temperatur angezeigt wird, sehe ich ja nicht mehr mit welchem Sensor es verknüpft ist. Mittlerweile ist ja bald in jedem Sensor ein Temperaturfühler drin (Rauchmelder, Fenstersensor, Multisensor, etc.). Wenn oben nur noch ein Wert steht muss ich mir merken womit ich verknüpft habe.

Was passiert eigentlich wenn der externe Sensor, der Verknüpft wurde ausfällt? Geht dann die Ventilstellung auch auf 99% oder geht sie auf 0%. Ich überlege auch meine Spirits mit externen Sensoren zu verknüpfen, bin aber im moment noch ein wenig skeptisch was es für unangenehme Nebeneffekte geben könnte. Zum glück hat bei mir die Heizperiode noch nicht begonnen. Wundert mich das ihr schon alle am heizen seid. Und dabei wohne ich eigentlich in einer exponierten Lage.

Hallo,

ich hatte gestern auch meine Spirit-Z Thermostate verbaut.
Im Erdgeschoss habe ich einen großen Raum mit drei Heizkörper und wollte die Thermostate mit einem Sensor verknüpfen.

Bei zwei von drei hat das auch einwandfrei funktioniert. Nur einer ist nach kurzer Zeit auf 99% Ventilstellung gegangen. Ich habe dann den Thermostat getauscht, habe zig mal aus gelernt und wieder neu angelernt. Aber es wollte nicht tun.

Ich habe auf einem Raspberry Pi ein Script am laufen das mir alle daten vom Homee in mqtt schiebt.

Ich dachte mir schauste mal was dort so ankommt. Und tatsächlich konnte ich was feststellen. Bei dem Thermostat der rum zickt wurde mir eine Sollwertverschiebung von -12,8°C gemeldet.
Auch die attribut id 400 “manual operation” stand auf 0 nicht auf 1 wie bei den anderen beiden.

Nachdem ich die Werte angepasst habe funktioniert auch der Thermostat mit externem Sensor.

Was ich nur leider vergessen habe zu schauen was die App an Sollwertverschiebung anzeigt bevor ich sie verstellt habe.

Ich werde es jetzt noch ein wenig beobachten aber ich gehe doch mal schwer davon aus das es an den -12,8°C lag.

@Thomas
vielleicht ein Anhalt wo ihr mal Ausschau halten könnt.
Es sind ja doch ein paar Leute mit dem Problem.

Da laut Anleitung der Parameter 8 auf 0x80 gestellt werden muss und das in dezimal 128 sind…

Grüße David

Wie Thomas bereits erwähnt hat muss die Sollwertverschiebung (Ist-Temperatur-Offset) laut dem Manual auf 0x80 geändert werden.
Daher wird bei der Verwendung eines externen Fühlers diese Einstellung in homee auch ausgeblendet. :wink:
Wie sah denn diese Einstellung bei den funktionierenden Thermostaten aus?

Ich hatte meinen Beitrag nochmal editiert. Es waren nämlich -12,8 .
Hex 0x80 sind dezimal 128.

Bei den anderen Stand eine Sollwertverschiebung von 0,0°C drin. Nachdem ich den Wert von -12,8 auf 0,0 überschrieben habe reißt das Thermostat auch nicht mehr auf und er ist am Regeln.

Unter Gerät bearbeiten kann man aber den Temperaturversatz noch einstellen.
Auch wenn ein Sensor verknüpft ist.

Wenn du die Sollwertverschiebung auf 0,0 °C (0x00) stellst, bedeutet das, dass du den Parameter 8 veränderst. Wenn dort also jetzt eine 0,0°C steht und keine 0x80 mehr, dann wird der interne Fühler verwendet und dieser um 0,0°C korrigiert. Das erklärt warum er nicht aufreißt, setzt aber gleichzeitig die externe Sollwertvorgabe außer Kraft.

Das sollte so nicht sein, danke für den Hinweis!

ok, dann funktioniert es so auch nicht.

Dann lass mich anders herum Fragen. Warum ist es dann bei den anderen beiden nicht so gewesen.

Und warum Heizt dann der eine wie blöd obwohl mein Raumsensor schon 1,5°C über Sollwert liegt?

Also das mit dem Verknüpften Sensor funktioniert dann vorne und hinten nicht. Egal wie ich es drehe.

Ich kann leider nicht sagen wo du diese Zahlen gesehen hast und in welchem Kontext, daher kann ich dir leider nicht sagen warum sich das Gerät anders verhält als die (vermeintlich) funktionierenden. Unter umständen sind deine “funktionierenden” Thermostate einfach gar nicht auf die externe Temperatur umgestellt? Hast du einmal versucht den Sensor mit Absicht zu kühlen und geschaut, ob das Thermostat wie erwartet reagiert?