Sonnenstand Richtung (Azimut)

Hallo zusammen,

meine homee Experience beschränkt sich auf wenige Tage des Experimentierens.

Die Aufgabenstellung ist grundsätzlich einfach, jedoch sehe ich keinen „automatischen“ Weg zur Realisierung da homee Sonnenstand aktuell nur als Höhe, also Sonnenauf- und untergang kennt.

Da meine Wohnung auf Grund einer umlaufenden Dachterasse und entsprechenden Fensterflächen viel Sonne abbekommt möchte ich Abhängig von Azimut und Wetterlage die Rollläden (10 Stück, mit Fibaro Roller Shutter 3 ausgestattet) entsprechend der Richtung des Raums vollständig oder soweit erforderlich schließen. Um es jetzt an dieser Stelle jetzt nicht vollständig zu verkomplizieren lassen wir die vorhandenen FBH-Thermostate von Tado einfach mal außen vor, jedoch regelt Tado auch basierend auf Wetterinformationen.

Der aktuelle Lösungsansatz ist entsprechend simpel (siehe nachfolgende Screenshots) gestaltet, die Zweckmäßigkeit jedoch auf Grund eines aktuell vorhandenen Bugs (Zeitbedingungen funktionieren nicht direkt nach dem Anlegen) noch nicht bewiesen.

Die Uhrzeiteinschränkung entspricht ganz grob der Richtung des Sonneneinfalls der betroffenen Räume.

Sind euch Lösungsansätze für dieses Problem bekannt? Schön wäre natürlich eine Integration in homee. Hier müsste Geräten, Räumen oder Gruppen die jeweilige Ausrichtung zugewiesen werden können. Die Koordinaten des Objekts sind homee bereits bekannt und ein Algorithmus könnte berechnen wann mit welchem Sonneneinfall zu rechnen ist welcher ggfs. noch mit einem Toleranzwert versehen werden kann um die bauliche Situation, Größe der Fensterflächen, etc. bewerten zu können.

Soweit erstmal mein Input, ich bin gespannt auf das Feedback in Bezug auf die Automatisierung sowie den primitiven Homeegrammen - hier gibt es wohl auch ein erhöhtes Fehlerpotenzial wie beim Überfliegen verschiedener Threads auffällig wurden. Eure best-practices würden mich sehr interessieren!

Beste Grüße aus Oberbayern,

Philipp

Zu deinem konkreten Problem kann ich nichts sagen.
Aber als Info:
Es gibt eine Kooperation mit Warema, die hoffentlich dieses Jahr schon erste Früchte trägt.


Hier kannst du Input/Wünsche abliefern…

Nimm doch einfach für jede Richtung einen entsprechenden Helligkeits- und Wäremsensor.
Wenn Helligkeit und/oder Wärme einen bestimmten Schwellwert übersteigt, soll das Roll runtergefahren werden. Wenn eine andere ähnliche Bedingung unterschritten wird, kann es wieder hoch fahren

1 „Gefällt mir“

Warum teure Hardware an die Wände dübeln wenn etwas auch Smart gelöst werden kann?

Weil Du ohne Hardware vermutlich nie ausreichend genaue Infos über die Sonneneinstrahlung in Deiner konkreten Wohnung bekommen wirst. Deine aktuellen hGs schließen die Rollläden ja einfach, sobald irgendeine Wetterquelle in der Umgebung meldet, es sei nicht bewölkt. Ich weiß nicht, wie gut die Auflösung der von homee genutzten Wetterdaten bzgl. Raum und Zeit ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass das ausreicht, um eine sinnvolle Steuerung im von Dir offenbar angestrebten 10 Minuten Raster zu ermöglichen.

Wenn Du die Kosten für Hardware in Grenzen halten möchtest, könntest Du einen Helligkeitssensor für außen (weiß nicht, ob es da etwas gibt, was mit homee funktioniert) zentral platzieren, sodass er Sonnenlicht aus allen Richtungen bekommt. Anhand der Helligkeit kannst Du dann mit mehreren hGs für morgens, mittags, abends die verschiedenen Rollläden steuern. Falls Du für außen nichts findest, kannst Du Dir mit Innensensoren behelfen, die so angebracht sind, dass die halb geschlossenen Rollläden sie nicht verdecken. Mit maximal zwei Sensoren solltest Du auch dort alle drei Himmelsrichtungen abdecken können.

Zum Azimut kann ich leider auch nichts sagen. Ich habe das (jetzt im dritten Jahr) so ähnlich wie du gelöst und bin sehr zufrieden.

Da ich auch „leicht bewölkt“ mit abdecken wollte, habe ich mit mehreren „Wenn … nicht …“ Bedingungen gearbeitet.

Schließen:

Öffnen:

Mit einem Aeotec Multisensor 6 hättest du neben Temperatur und Helligkeit auch noch einen UV-Index zur Verfügung, den du wie folgt benutzen kannst:

Damit habe ich allerdings nocht nicht experimentiert.

Du kannst gerne meinen Vorschlag liken…

Das Thema stand auch schon auf der Roadmap von homee. Seitdem Habe ich nichts mehr davon gehört.

Die Uhrzeitlösung habe ich auch. Aber das verschiebt sich je nach Jahreszeit schon ganz ordentlich.

Gerne, ist geliked!
Bei meine Suche im Forum habe ich deinen Beitrag leider nicht gefunden. Vielleicht noch den Betreff anpassen? Sonnenstand ist halt leider nicht gleich Sonnenstand.

Ich würde hier mal den Thread beerdigen. Bei dir gibt’s ja schon den einen workaround.

Als Hinweis, damit Du Dich auf der Terrasse nicht aussperrst oder zum ambitionierten Limbo-Tänzer mutieren musst (soll auch schon vorgekommen sein): Nimm den oder die Rollläden der Terrassentüren aus, wenn diese geöffnet sind :wink:

haha! ja in der alten Wohnung mit Steuerung von Theben war es schon mal fast so weit. Die Sensoren sind schon dran aber auf Grund des buggy UI wollte ich jetzt erstmal die Zeitfenster-Bedingung zum laufen bringen.

Aber ist immer ein wertvoller Hinweis! Vor allem im 3. OG wird’s spannend.

Bugs gibt es immer mal wieder - ich verfolge gerade Deine andere Diskussion und finde Du hast Dich dort etwas im Ton vergriffen, eine Entschuldigung wäre durchaus angebracht…

Zufrieden bin ich mit dem Workaround nicht. Zu Not geht das. Ich hätte auch gerne eine.ln IFTTT Service per Webhook angebunden. Aber sowas gibts nicht. Mit einem Raspberry gibts Möglichkeiten. Aber eigentlich will ich nicht so viel Zeit in Basteleien stecken.

Ich halte es generell für schlecht, alle 10 Minuten Bedingung zu überprüfen. Das ist nicht smart!

Jede Bedingung als Auslöser und als Bedingung und dann wird ein Schuh draus!

Bsp
Wenn Temperatur über 20 Grad steigt
Oder wenn Wetter sonnig wird

Und nur, wenn Temperatur über 20 Grad
Und nur, wenn Wetter ist sonnig

Dann mache xy

Ich habe bei uns den Hoppe EnOcean Fenstergriff an der Terrassentür verbaut der auch „gekippt“ anzeigen kann - bis jetzt noch nicht einmal ausgesperrt :grin:.
Wenn die anderen Rollladen runter fahren und die Tür auf ist bleibt der am Balkon offen. Wenn der letze reingeht und die Tür zumacht schließt der Rollladen dann ebenfalls - sehr angenehm…

Gruß TR4

2 „Gefällt mir“

@TR4 Kannst du mir auf die Sprünge helfen, wie du das umgesetzt hast mit dem letzten, der rein geht? Ich hab da manchmal nen Brett vorm Kopf :wink:

Kein Problem, ich hänge einfach mal die Bilder dran:

Das geht bestimmt auch einfacher bzw. mit weniger HG‘s, aber nicht bei mir…:smile:

2 „Gefällt mir“

Danke dir!! Da sind einige Anregungen dabei für mich😍