Smarte Türklingel ohne Aufwand

Moin,
das Relais ist heute gekommen und die Klingel wurde endlich Smart.
Es Funktioniert alles Super.
Verbaute Teile sind: Der POPP Tür-/Fensterkontakt mit Binäreingang
und das Finder Schaltrelais Unterputz 13.31.8.012.4300 1 Schließer 12 V
Danke für die Hilfe!!!

3 „Gefällt mir“

Hier noch ein Nachtrag: Sobald die Klingel smart ist, kann man den Impuls in Homee für alles mögliche verwenden., z.B. eine weitere Klingel/Sirene in der 2. Etage, im Garten etc. ansteuern. Ich kann die ZWave Neo Cool Cam - Sirene empfehlen. Funktioniert tadellos, ist mit Batterie betrieben, klein, laut, leuchtet und sehr günstig. Einfach als anderes Gerät einlernen - fertig. Dann mit HG entsprechend ansteuern, wenn die Türklingel Alarm gibt.

Ich benutze den Impuls der Klingel um Homey einen Schulpausengong abspielen zu lassen.

Und wer trägt von euch beiden die Schuluniform?! :grinning::joy:

Klingelsignal -> Kamera fährt in Position Eingangstür -> Telegram Nachricht mit Bild des Besuchers.
Aufforderung von Bot „Türöffner Betätigen?“
Mit „ja“ wird die Türe aufgeschlossen. :grinning:

Jaaaa, die TOTALE Überwachung :joy:

Genau so hätte ich das auch gerne! Ich fänd eine Frage ob Das oder Das gemacht werden soll auch klasse.
Bsp: Garage ist noch offen - soll Tor geschlossen werden.

Dies habe ich letzte Woche auch umgesetzt.
Mir hat bis dato noch die Kamera in der Garage gefehlt.

Nun wird, wenn Garage länger als 30 min aufseht. Ein Bild gesendet ( könnte ja sein, das Das Auto halb aus der Garage raus steht, oder irgendetwas anderes das Tor blockiert) mit der Aufforderung Garage schließen oder nicht. :grinning:

Das hast du aber nicht über “homee interne Möglichkeiten” gelöst, oder?

Mit homee kannst Du bequem und unkompliziert Licht und Heizung steuern.
Aber sowas übersteigt die Fähigkeiten der kleinen Würfel! Leider! :disappointed:

Für alles was homee nicht kann gibt es doch node-red…
Mehr braucht man nicht :wink:

Viele Grüße
JayJay

hmm ist das jetzt gut oder schlecht :thinking:

Ich finde es gut so. homee hat für mich wichtige Eigenschaften, die ich wo anders nicht bekomme. Was ich zusätzlich brauche hole ich mir eben wo anders…
Das muss natürlich jeder selber herausfinden…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Und manchmal gibt’s wichtige Eigenschaften und das was ich zusätzlich brauche aus einer Hand.

Für die einfachen gestrickten Vorlieben vielleicht :wink:
Fakt ist, ohne Kompromisse einzugehen kommt man bei keinem System weiter. Es gibt leider keine eierlegende Wollmilchsau im Smarthomebereich…

Viele Grüße
JayJay

Leute! Das Thema hier heißt „Smarte Türklingel ohne Aufwand“ oder sowas ähnliches. :grinning:

Ach komm… :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Auch auf die Gefahr hin, dass das auch ein wenig OT ist:

@anon11314990 kannst du uns denn verraten wie du das gelöst hast mit dem Bild und der Abfrage? Ich habe eine Instar 9020, die kann ich also ohne Probleme per webhook in die gewünschte Position fahren, aber wie geht es dann weiter?

Also gut! :grinning:
mit Homey 4.0 kommt jetzt auch endlich eine Backup & Restore Lösung. Damit lassen sich nicht nur die Einstellungen und Flows sichern und wiederherstellen sondern auch alle Geräte (Z-Wave, ZigBee, etc) :smiley::joy:

Und eine Smarte Türklingel ohne Aufwand lässt sich mit Boardmitteln in vielfältiger Weise realisieren. :crazy_face:

Bring aber den homee User hier nicht besonders viel.
Außer, dass man ihm den Mund wässerig macht! :laughing:

Bis auf das erstellen eines Screenshots und das versenden per Telegramm. Kannst Du mit homee Boardmitteln ja ales realisieren.
Das anfahren der Instar Kamera lässt sich per Webhook wunderbar umsetzen.

Du willst jetzt aber nicht den Flow dazu sehen, oder?! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Mir würde es schon reichen, wenn du mir verrätst womit du 1. das Bild verschickst und 2. die Abfrage auf das Smartphone verschickst. Mit homee geht das ja bekannt lich nicht. Hast du das mit node-red gelöst? Ich möchte dieses Jahr mir auch mal einen Rasberry zulegen und möchte im Vorwege mir einfach mal einen Überblick verschaffen womit genau ich mich dann alles beschäftigen muss :slight_smile: