Smarte Türklingel ohne Aufwand

Hallo Marc,

bei mir ist der Klingelmagnet über einen einfachen Gleichrichter angeschlossen. Ich kann mir zwar jetzt nicht vorstellen warum, aber vielleicht mag der Sensor kein Magnetfeld, das mit 50Hz seine Polarität wechselt. Wäre evtl. einen Versuch wert.

Gruß

Hi,

@sloppy ich fand diese Idee mit dem Magneten/Türsensor so genial, dass ich das auch sofort ausprobiert habe…

@m.i Ich habe also einen Sensor so in meinen Gong eingeklebt, dass sich der magnetempfindliche Teil (normalerweise hat so ein Sensor eine Markierung) nah an dem Elektormagneten befindet, welcher den Klöppel beim Drücken des Klingeltasters anzieht bzw. anschließend wieder loslässt.

Prinzipiell hat das hervorragend funktioniert. Ein Blick in das Log ergab jedoch, dass nur ein sehr kurzes Drücken des Klingeschalters genau zwei Zustände gesendet hat: Geschlossen und Offen. Sowie man jedoch ein paar Sekunden die Taste festgehalten hat, kam dort eine Flut von sich abwechselnden Meldungen an: Geschlossen - Offen - Geschlossen - Offen - Geschlossen -…

Meine Vermutung: Der Wechselstrom, der an diesem Gong ankommt, sorgt dafür, dass es diese ständigen Wechsel gibt. Tatsächlich kann man bei meinem Gong auch irgendwie hören, dass der mit Wechselstrom betrieben wird: Beim Drücken des Klingeltasters kommt ein Ding und man hört so lange ein (leises) Brummen, bis der Taster wieder losgelassen wird.

Also habe ich mal im Netz nachgesehen, wie ich den Strom gleichrichten und glätten kann. Die Lösung war ziemlich einfach, günstig und schnell umgesetzt! Beim ELV-Versand habe ich folgende Dinge bestellt (gibts bestimmt auch woanders in Ähnlicher Form):

  • ELV Universal-Spannungsreglerplatine, Komplettbausatz
  • Dazu Spannungsregler UA7824
  • Elektrolytkondensator 3300 μF, 16 V, RM 7,5mm, radial

Der UA7824 Spannungsregler ist passend für die 12 - 13 V Spannung, die bei mir an der Klingel anliegen. Angeblich ist ein Spannungsregler für das Funktionieren der Platine notwendig, da ich aber gar keinen Wert auf eine besonders geregelte Spannung lege, hätte ich den wahrscheinlich auch überbrücken können. Bei den Cent-Beträgen stört er aber nicht wirklich.

Viel wichtiger war, dass ich den im Bausatz beigefügten Kondensator durch einen mit höherer Kapazität ausgetauscht habe. Ich habe einen mit 3300 µF und 16V verwendet. Der im Bausatz befindliche Kondensator hatte für die Glättung nicht ausgereicht.

Also: Platine zusammengelötet und zwischengeschaltet. Wenn ich jetzt den Klingeltaster betätige, dann macht es einfach nur noch Ding. Bis zum Dong beim Loslassen des Tasters herrscht absolute Ruhe. Kein Brummen mehr. Genau so wollte ich das haben.

Und das Wichtigste: Es kommen jetzt wirklich immer nur noch die beiden Signale beim Controller an, egal, wie lange ich den Taster betätige! “Geschlossen” beim Drücken, “Geöffnet” beim Loslassen.

Als nächstes werde ich mir jetzt eine Logik erstellen, die bei zwei kurz aufeinanderfolgenden Tastendrückern eine andere Aktion auslöst als wenn nur einmal gedrückt wird.

4 „Gefällt mir“

Du könntest nach dem ersten Drücken ein HG aktivieren, welches du beim 2. Drücken abfragst.
Das erste HG deaktiviert sich nach einer Zeit X dann wieder von selbst.

Moin,
Ich hatte mir in der homee Welt die POPP Tür-/Fensterkontakte mit Kipperkennung bestellt.
Nun wollte ich den Binäreingang nutzen und meine Klingel Smart machen.
Ich brauche ja ein Relais um den Kontakt Potentialfrei zu schalten.
Könnt ihr mir ein Tip geben, welches Relais ich brauche.

Die Klingel hat einen Trafo.
Hier ein Bild von der Klingel.

Wenn Du das Relais parallel zur eigentlichen Klingel anschließen willst, musst Du dort die Spannung messen, damit Du das richtige Relais auswählen kannst. Es gibt zwar auch Universalrelais aber auch diese haben einen Spannungsbereich.

1 „Gefällt mir“

Ich werde die Tage mal messen und melde mich dann nochmal mit den Werten.
Danke schon mal.

Nutz doch den reedkontakt, unter der Abdeckung ist eine Spule die den Gong-Schwengel gegen eine Feder zieht die ihn wiederum zurückstößt. Wenn die Spule nicht zu weit unter der Abdeckung ist sollte das Magnetfeld dicke ausreichen, den reedkontakt des türsensors zu betätigen. Kein relais, einfach testen durch ranhalten eines angelernten Sensors.

Viel Glück

2 „Gefällt mir“

Das habe ich als erstes ausprobiert.
Egal wo ich den Sensor ranhalte, er löst nicht aus.
Das ganze habe ich schon mit ein paar Sensoren probiert.
Deswegen habe ich den Popp bestellt zwecks Binäreingang.

Mit anderen Sensoren hat es bei mir auch nicht geklappt aber mit diesen hier ging es sogar durch die Abdeckung https://amzn.to/2rswDhN

Für 111,88 € :smile:
Da benutze ich dann doch lieber den Binäreingang.

Da stimmt was nicht, ich habe für den Preis 6 Stück bekommen.

Moin, Ich habe jetzt mal gemessen.
12,21V zeigt das Multimeter an.
Hast du einen Vorschlag für mich, welches Relais ich nehmen kann?
Ich bin da ein wenig Planlos.

Falls es 12V AC (Wechselspannung) sind, würde ich dieses Relais nehmen:

https://www.amazon.de/finder-Relaisbaustein-St-49-52-8-012-0060-Nennspannung/dp/B003A5ZAES/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=12v+ac+relais&qid=1576360872&s=automotive&sr=1-3

Musst aber schauen, ob es auch rein passt.

Es ist 12V AC aber das Relais ist viel zu groß für die Klingel.
Das bekomme ich nicht unter.Gibt es sowas auch kleiner?
Würde dieses hier auch gehen?
https://www.voelkner.de/products/37106/Finder-49.52.8.012.0060-Relaisbaustein-Nennspannung-12-V-AC-Schaltstrom-max.-8A-2-Wechsler-1St..html

Häh ? das ist doch genauso groß

Sorry falscher link :see_no_evil:

So jetzt aber.
https://www.voelkner.de/products/693717/Finder-Schaltrelais-Unterputz-13.31.8.012.4300-1-Schliesser-12-V-AC-12A-1St..html?frm=ffs__finder%2013.31

Sollte funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ich werde eins bestellen und dann berichten ob es geklappt hat.
Danke für die Hilfe.

Vielen Dank für die super Ideen hier.

Ich habe meine alte 12V AC Klingel “smart” gemacht mittels dem von @smart-chicken erwähnten ELV Gleichrichterbausatz. Der 12V DC Ausgang speist wiederum einen ELV Relaisbausatz.
Die Klingel selbst speise ich weiterhin mit 12V AC.
Das Relais schließt potentialfrei den Kontakt eines Aktors (kann jeder x-beliebige sein). Im meinem Fall verwende ich einen Homematic Funkschalter, da dieser mit Batterie läuft (220V Anschluss ist nahe der Klingel nicht vorhanden) und ich sowieso eine CCU betreibe und diese mit Homee verbunden ist.

Alle 3 Komponenten habe ich unterhalb der Klingel in einer kleinen Verteilerdose untergebracht (liegt nicht im direkten Sichtfeld).

Über ein HG verwende ich den Aktor Schaltimpuls als einmaligen Trigger, so dass mehrmaliges Klingeln innerhalb 30 sec ignoriert wird. Via Webhook spreche ich meinen SAT Receiver an und blende das Bild der Türkamera auf dem Fernseher und einem FireHD (läuft als Homee Desktop) ein.
Natürlich konnte ich schon vorher über Motion Detection der Kamera ein Bild einblenden, aber immer getriggert durch einen Bewegungsalarm inklusive Fehlalarme.

3 „Gefällt mir“