Smarte Türklingel ohne Aufwand

Ich verwende hierfür Telegram und einen Telegram Bot.
Heißt, ich erstelle ein Bild und sende es per Telegram an Die Gruppe Xy.
Du kannst aus der Gruppe heraus Nachrichten an den Bot versenden, und dementsprechend den Inhalt der Nachricht als Auslöser verwenden.

In meinem Fall habe ich ein Flow erstellt.
Wenn Telegram Bot aus der Gruppe Familie den Textinhalt „J“ empfängt wird die Haustür aufgeschlossen.

Dieser Flow wird es aktiviert wenn die Klingel klingelt und nach einer Minute deaktiviert.

Weitere Anwendungen mit Telegram in Verwendung:

  • wenn die letzte Person das Haus verlässt und nicht alle Lichter ausgeschaltet sind.
    Bekommt man eine Nachricht „Leider hast Du das Licht noch angelassen. Möchtest Du es ausschalten?“ Mit Eingabe von „Licht aus“ werden dann die Lichter ausgeschaltet.

  • Kinder schauen schon seit über 2h Fernseher! Sollen wir Schluss machen? :grinning:

  • „Fenster Status“ : Ausgabe der noch geöffneten Fenster

  • „min Temp“ : Ausgabe des Raumes und der Temperatur vor frostgefahr droht! :grinning:

Und und …

Ich weiß! Alles unnützes Zeug!
Aber es macht Spaß und schimpft sich SmartHome! :grinning::joy:

3 „Gefällt mir“

@sloppy du bist genial! Ich habe es gerade mit meinem devolo Tür-/ Fensterkontakt nachgebaut und es funktioniert. Vielen Dank für diese Idee

Hallo zusammen,

Ich habe mir nun auch meine Klingel, allerdings mit nen bissl Aufwand, smart gemacht.
Hier kam auch der Fibaro Fensterkontakt 1 zum tragen.

Die schaltung wollte ich hier posten, da ich bisher keine gefunden habe zu einer typischen Klingel.

Meiner ist 12V AC.

1 „Gefällt mir“

Super Ideen von euch und ich bin auch dabei es umzusetzen. Den Fensterkontakt habe ich schon aber welches relais muss ich nun nutzen für die Klingel im beigefügten Bild?

Für meine Klingel habe ich folgendes benötigt.

Verbaute Teile sind: Der POPP Tür-/Fensterkontakt mit Binäreingang
und das Finder Schaltrelais Unterputz 13.31.8.012.4300 1 Schließer 12V.
Siehe Posting weiter oben.

Hi,

bei 8V kannst du das hier nutzen: https://www.amazon.de/gp/product/B000UW4GGW

Hat bei mir in Verbindung mit dem Popp ein gutes Jahr funktioniert - dann war der Eingang vom Kopp hinüber (der Sensor hat mit Magnet noch funktioniert).

Ich bin dann auf einen XIAOMI Fensterssensor umgestiegen, der (im Gegensatz zum Popp) das Magnetfeld beim Klingeln erkennt und signalisiert. Ausserdem will ich Z-Wave gerade loswerden…
Leider bleibt der Zustand nach dem Klingeln so (ich überschreibe ihn) aber nach 49-51 Minuten wird ein zweiter „Kontakt“ erkannt … heißt es klingelt nochmal.

Ich habe zu viel Zeit damit verschwendet… und habe keine Lust mehr - bei mir wandert jetzt ein Hue Button an die Tür.