Shelly WLAN Kompatibilität

Hallo ,

ich betreibe seit Jahren zwei umfangreiche Fibaro-Systeme mit über 50 Thermostaten, Sensoren, Aktoren sowie ein eigens System im außerhalb des Z-Wave Netzwerkes liegendes smartes Shelly-System (Wlan), welches über einen Lan-repeater wesentlich stabiler läuft. wie Z-wave (trotz mehrerer gut positionierter Repeater). Ich möchte weg von der alleinigen Z-Wave Funktechnologie und die Netze kombinieren. Da ich im Forum gelesen habe, dass der Z-wave-Cube in diesem Jahr neu aufgelegt wird, wollte ich mit dem Umstieg bis zu dem Verkaufsstart warten.

Derweil prüfe ich die Kompatibilität.

In der Kompatibilitätsliste finde ich die meisten meiner Sensoren und Aktoren, aber keine Shelly-Unterputzschalter Shelly 1, Shelly 2,5, Shelly Hitze und Luftfeuchtigkeit-Sensoren. Auch habe ich keine Einträge (außer einem nicht verständlichen alten Link) auf der „Geräte-Vorschalg-Seite“ zu Shelly gefunden, noch die Möglichkeit gesehen, ein nicht gelistetes Gerät neu vorzuschlagen.

Wie ist der Stand der Dinge bei „Shelly“, wie kann ich ggfls. einen eigenständigen neuen Vorschlag machen?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo und willkommen in der homee Community. Gerätevorschläge werden in der Kathegorie

erstellt. Wenn Du hier einen neuen Thread anfängst, startet dieser mit einem Template, das für den Gerätevorschlag benutzt werden sollte. Schau Dir einfach die anderen Gerätevorschläge an.

Herzlich willkommen bei den homees,

als Workaround für die Shellys könntest du iobroker & node-red auf einem Raspberry pi installieren, die Geräte dort mit dem Adapter integrieren und als virtuelle Geräte in homee einbinden.
Dieser Weg kostet 50-60 Euro für den Pi und ansonsten etwas Zeit zum Einlesen. Einstieg

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Hallo coffeelover,

danke für die Antwort. Habe einen Raspi,
danke für die sehr ausführliche Erklärung.