Shelly WLAN Kompatibilität

Nur mal so eine (meine) kleine Marktbeobachtung der letzten Monate am Rande. Shelly ist vielen ein Begriff, die sich mit dem Thema Smart Home auseinander setzen. Viele Bekannte sind begeistern, was ich bei mir mit homee umsetzen konnte. Keiner hat nach Fibaro oder Aeotec gefragt. Aber fast alle, die sich dafür interessieren kannten oder hatten schon Shellys. @Chris habt ihr bei dem „Kleinwagen“ schon den möglichen Würfelumsatz eingerechnet, den eine Shellyintegration mit sich bringen könnte?
Zweite brennende Frage, die aber schon einen Unterschied macht: Kostet die Integration eines Shellys einen Kleinwagen oder das gesamte Sortiment?

2 „Gefällt mir“

die Integration.
und ich denke es wäre nur sinnvoll wenn wir es schaffen die Module lokal zu steuern um den homee Ideologien treu zu bleiben.

@Chris du kannst jeden einzelnen lokal per coap oder json abfragen. Mache ich lokal auch. Meine kommunizieren nicht mit der cloud . Geht also sehr homee konform :slight_smile:

Ich bin schon ruhig. Ihr macht das schon. Und wenn nicht hab ich ja aktuell eine Lösung die geht :slight_smile:

Etwas Lesestoff: https://shelly.cloud/documents/developers/ddd_communication.pdf
das sind quasi die Assoziationen :wink:

Und die API:https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-family-overview
Shelly devices implement a CoAP-based protocol for monitoring which we call CoIoT.
The CoIoT protocol is yet another protocol for IoT communication and integration. CoIoT is based on CoAP with some additions as new request code 0.30 for status publishing. All payloads are JSON encoded. All responses are piggyback sent with the acknowledgement to further simplify CoAP implementation.

Einfachste Lösung: https://coap.technology/impls.html

  • Standard, da RFC
  • ne Lib die auf homee läuft gibt es sicher schon
  • Lokal. Yeah!

Noch besser: die können lokal MQTT…

5 „Gefällt mir“

Wenn ich davon ausgehe das CA für einen Tagessatz von 1000€ arbeitet dann kann so eine Integration nicht mehr als 5000 kosten.
2-3 Tag für das Anlegen des Handler im Code
1 Tag nachpfegen der Apps und dann noch nen bisschen testen und Fehler beseitigen.

So mal meine Idee dazu. Kann auch nen Tag mehr sein.
Sind ja alles Fachleute bei CA am werkeln.

Also wo ist da der Kleinwagen ?

7 „Gefällt mir“

Du vergisst die ganzen Abstimmungs- und Alignmentmeetings, bevor überhaupt gecoded wird. Also erstmal 3 Tage diskutieren, ob 1 Tag Arbeit sinnvoll ist.

(Sarkasmus aus)

8 „Gefällt mir“

Dacia… Sag ich doch… :joy::joy::joy:

Zumindest ist die fehlende Integration für mich einer der Hauptgründe gewesen direkt auf ne Raspi Lösung zu gehen und Homee leider den Rücken zu kehren. Wie ein Kollege weiter oben auch schon angemerkt hat für viele auch mit ein Grund nicht auf Homee zu gehen. Wenn die Einbindung neuer Geräte als Geschäftsmodel nur funktioniert wenn sich der Hersteller beteiligt wird es echt hart für euch in Zukunft aus meiner Sicht. Ich hoffe aber das sich das Produkt Homee und die Ideen dahinter hält :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

seh ich da Lüsterklemmen hinterm Schalter :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:

lol Ich wars nicht :wink:

Am besten mit Allnet Kontakt aufnehmen. Die sind deutscher Partner. Ansonsten Kontakt über mich.

Schreib hier lieber mal @Steffen mit an.

@Steffen ich kann Kontakt zu ALLNET dem deutschen/europäischem Distributor aufbauen.

3 „Gefällt mir“

Gibt es was neues?

Nichts neues was die Community weiß.
Was intern abläuft kann dir Niemand sagen.
Ansonsten sind die Teile ja per webhook gut anzusprechen.
Die Api ist ja echt einfach und sollte problemlos auch von homee genutzt werden können.

2 „Gefällt mir“

Ja leider.
Das stimmt, aber ich verliere den Überblick in manchen Homeegrammen etc.