Shelly TRV Solltemperatur wird überschrieben

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Shelly TRV mit Homee Heizplan im Einsatz.
Mir ist nun aufgefallen, dass immer wenn die Solltemperatur vom Heizplan geändert wurde, ich diese nicht mehr manuell (weder über Tasten, noch die TRV WebGUI) ändern kann. Sie wird nach wenigen Augenblicken wieder mit der Temperatur des Plans überschrieben.
Eine Änderung über den Schieberegler des Gerätes in der homee WebApp ist möglich.
Wenn einmal über die WebApp geändert wurde, geht es auch wieder manuell. Allerdings nur solange, bis der Heizplan wieder eine Anpassung der Solltemperatur vornimmt.

Könnt ihr das bitte mal prüfen / bestätigen?

Vielen Dank
Mfg
Martin Müller

1 „Gefällt mir“

Hi, gut das du es ansprichst, hatte es schon wieder vergessen. Das ist mit auch schon mal aufgefallen.

Guten Abend @Mila,

so ganz kann ich dem noch nicht folgen, aber die Temperatur sollte doch eigentlich vom Plan überschieben werden, wenn der nächste Trigger erreicht worden ist.

Kannst du die Temperatur gar nicht ändern oder wird diese überschrieben?

Hallo @Steffen,
beim nächsten Trigger wäre ja auch richtig. Aber das erfolgt schon vorher. Die Temperatur wird geändert (man sieht auch einen kurzen Ausschlag in der Solltemperatur-Historie), wird aber sofort wieder mit der ursprünglichen Temperatur überschrieben.

3 „Gefällt mir“

Hallo, die am TRV oder auf der Shelly App geänderte Temperatur wird innerhalb einiger Sekunden wieder auf die im Plan ( Homee ) vorgegebene Temperatur geändert.

Hallo @Steffen,
konntet ihr das Problem mittlerweile nachvollziehen?
So sind die Thermostate für mich leider relativ nutzlos. Meine Frau will schon wieder die manuellen eingebaut bekommen :see_no_evil:

Guten Abend,

ich habe das Thema jetzt aufgenommen und an die Enwicklung weitergegeben. :muscle:

4 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen,
ist ungefähr abzuschätzen, wielange es dauert bis ein solcher Bug behoben wird?

Bis jetzt hat sich nichts geändert.

Guten Abend,

ich werde das Thema nochmal für die nächste Version zu pushen. :muscle:

3 „Gefällt mir“

Und wieder eine neue Version und keine Besserung… @Steffen besteht hier noch Hoffnung?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Mila,

leider hatten wir nicht mehr bis zur Version 2.39 die Zeit das anzugehen, aber werden versuchen das Thema in den nächsten Version wieder mit aufzunehmen. :slightly_smiling_face:

Hi @Steffen , ist das Thema in der 2.39.1 dann mit gefixt? Am TRV wart Ihr ja da eh schon dran… :nerd_face:

Merci & VG
Andi :cowboy_hat_face:

Hab die Hoffnung schon so langsam aufgegeben…

Hi @Steffen kommt da jetzt noch was oder muss man in nem Jahr dann noch mal „neueinlernen“ das es funktioniert?

EDIT: Das ist echt so eine Sache (nicht nur beim TRV) die echt nervt…es werden Geräte als kompatibel gelistet wo sich dann im nach Hinein raus stellt das, das und das geht nicht… und dann wird, wenn man Glück hat, eine Funktion nachgereicht und wieder kann man alles neu machen…das ist so echt Sch**e. Weißt dann bitte darauf hin oder reagiert entsprechend angemessen schnell wenn es euch nicht aufgefallen sein sollte, längere, tiefere und im Austausch entsprechende beta wäre wohl auch hilfreich. Und sorry das du dir das jetzt wieder anhören(lesen) musst, aber sonst meldet sich ja kaum noch jemand von @homee-gmbh zu Wort…

Merci & VG
Andi :cowboy_hat_face:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @dezebruar,

natürlich können wir dein/eueren Unmut verstehen, dass Gerät ist an sich ja auch kompatibel, aber dieser Fehler kommt dann doch eher vom Heizplan. Wir hatten den Shelly TRV in diversen Alpha und Beta vorab getestet und dieses Verhalten ist auch bis dahin keinem aufgefallen.

Ich habe aber gerade nochmal das Thema angestoßen. :muscle:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen,
gibt es hier inzwischen mal ein Update?
Der nächste Winter steht unmittelbar vor der Tür und der Bug scheint leider immer noch nicht zu interessieren?
Danke
Mfg
Martin

3 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,
bei Shelly wird die Änderung immer wieder vom Heizplan überschrieben. Es muss doch möglich sein nach manueller Temperaturänderung den Heizplan bis zur nächsten Korrektur zu deaktivieren.
Es wäre schon gut wenn nächsten Winter der Bug behoben wäre.
MfG
Werner

2 „Gefällt mir“

Und wieder ein neues Release und erwartungsgemäß wieder diesen Bug nicht behoben.
Hauptsache jedesmal tausend neue Geräte einbinden, anstatt die bestehenden mal korrekt zu unterstützen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe es auch gleich ausprobiert . Schade , ich muss mir etwas anderes einfallen lassen.
Gibt es eine Möglichkeit ohne Temperaturvorgabe von Homee bei Fenster offen die Temperatur abzusenken ?