Shelly TRV - Thermostat ist locker und die Soll Temperatur

@steffen

Ich habe in der Home Welt 2 Shelly TRV gekauft.

1 . Habe ein Heimeier Thermostat abgeschraubt und mit einem Shelly ersetzt.
Leider kann das Gewinde nicht so weit aufgeschraubt werden und das Thermostat ist sehr locker. Ich konnte mit keinem der mitgelieferten Adapter etwas anfangen. Kann das Gerät richtig funktionieren wenn es locker ist.
Hat jemand einen Tipp.

  1. ich schicke mit einem Heizplan 22,5 Grad und das Thermostat empfängt 23 Grad.
    Kann das Thermostat nur mit ganzzahligen Graden arbeiten?

  2. Ich vermisse die Einstellung eines Temperaturversatzes. Kann das das Gerät nicht?

  3. Hat das Gerät auch eine Fenster Auf Erkennung. Kann die Empfindlichkeit eingestellt werden?

  4. Kann das Gerät einen Batteriealarm erzeugen?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Leider nicht. Weil er den Stift in der Heizung zum öffnen und schließen nicht ordemtlich drücken kann.

Sicher dass du das Thermostat richtig aufgesteckt hast vorm festschrauben? Man muss da ab und an schon etwas frickeln bis es sitzt. War bei meinen Eurotronics auch so… Wenn dann noch Durchfluss ist, obwohl das Ventil zu sein sollte, kann evtl auch hier ein zwei cent Stück helfen.

Temperaturversatz wird in der Shelly App eingestellt. Thermostat kann scheinbar Gradeinstellungen nur in 1 er Schritten.

Ja, habe ich korrekt aufgesteckt. ich habe jetzt einen Dichtungsring in die Überwurfmutter getan. Jetzt sitzt es gut. Ich habe es auch bei neueren Heizkörpern getestet da sitzt es auch besser. Eventuell ist bei meinen älteren Heizkörpern das Gewinde zu kurz. Den 2 Cent Stück Tip habe ich auch bei meinen Spirits angewendet. Funktioniert gut. Hoffentlich werden die vermissten Einstellmöglichkeiten in einem Update noch nachgeliefert.
Grüße.

Geht auch ohne Shelly App über die URL und dem web Interface

Nach dem Homee update auf 2.38.0 habe ich das thermostat gelöscht und neu angelernt.

@Support
leider kann ich bei der Soll Temperatur nur ganzzahlige Grade einstellen. In der Shelly Weboberfläche kann ich auch halbe Grade einstellen. Könnt ihr das bitte korrigieren.

Danke

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @dionisio-lo,

werde ich mit aufnehmen. :+1:

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe das Problem mit dem lockeren trv auch bei der Heimeier Aufnahme, aber da gab es wohl beim TRV eine Versionsänderung,
Denn es gibt TRV mit durchgängig gerändelter Überwurfmutter und mit einer nur teilweise gerändelter Überwurfmutter.
Die durchgängig gerändelte ist zu lang!
Die Andere funktioniert einwandfrei.
Ich habe noch nicht herausgefunden welche die alte und welche die neue Version ist, da in der letzten Lieferung von Allnet beide Versionen im Paket waren…
Dank meinem 3d Drucker ist das leicht zu beheben, aber der Hersteller sollte hier reagieren, da das wirklich ärgerlich ist.
Gruß Jonny

Noch eine Anmerkung,
Die Einstellung der Temperatur über Alexa klappt nicht, Alexa stellt immer 31 Grad ein.
Egal, ob man über Sprachbefehl die Temperature setzt oder in der Alexa App.
Zum Beispiel in der App die 20Grad eingeben und nach ca. 10 Sekunden wechselt der eingegebe Wert auf 31 Grad.
@ support bitte beheben.

Ich habe kein Alexa sondern Google Home. Da funktioniert das Einstellen der Temperatur über die Google Home Anbindung problemlos.

Das kann ich bestätigen, da wird es dann wohl eher an Alexa liegen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt aktuell nur das Problem, dass die Temperatur nicht über die Tasten am Thermostat eingestellt werde kann.

Diese Änderung wird direkt von homee bzw. den Heizplänen wieder überschrieben.
Ich würde erstmal testen, ob die Spracheingabe von Alexa auch sauber bei homee ankommt.

kann ich so nicht bestätigen - meine TRV’s lassen sich per Alexa problemlos einstellen

3 „Gefällt mir“

Anbei ein Video des Verhaltens