Shelly Geräte verlieren dauernd die Verbindung

Der Dimmer2 und der Motion sind Geräte der 1. Generation, diese können und dürfen nicht gleichzeitig mit homee und der Shelly Cloud verbunden werden.
Also die Geräte aus der Shelly Cloud entfernen, dann klappt es auch mit dem homee :wink:

Bei Geräten der 2. Generation geht das.
Hier ein kleiner Überblick:

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnell Antwort, habe sie aus Shelly entfernt und und werde es Testen

Es ist auch von Vorteil den Shellys und dem homee im Router eine feste IP zuzuweisen.
Falls es immernoch zu Problemen kommt, könnte dann noch folgendes helfen:

1 „Gefällt mir“

Bin ein Fan festen IP, kann ich die IP anpassen und Homee findet das Gerät nach dem Wechsel trotzdem?

Sollte normal gehen, zur Sicherheit die alte mal aufschreiben, dann kannst Du immer noch zurück

Habe noch nicht auf Fest IP umgestellt, bin daran meine Netzwerk von Mesh auf einzelne WLan Geräte umzustellen, habe nun schon einzelne Gerät installiert und Shelly läuft schon über diese Geräte.
Es läuft noch alles über den bestehenden DHCP Server. Heute haben alle Shelly-Geräte die Verbindung verloren. Alle habe die IP-Adresse behalten sind immer mit Ping erreichbar, auch mit HTTP:// konnte ich sie erreichen, aber Homee wollte sich nicht verbinden. Habe den Brain Cube neu gestartet, hat alles nicht geholfen. Habe alle einzeln gelöscht und wieder eingefügt. Homee findet die Geräte in 4-6 Sekunden und diese laufen wieder richtig. Jedoch die Automation wieder nachführen ist immer etwas aufwendig

Fortsetzung der Diskussion von Shelly Geräte verlieren dauernd die Verbindung:

Hallo ich habe das Problem das die beiden Shelly 1 immer aus der Cloud verschwinden.
Wenn ich sie dann von Strom abklemme ( Sicherung aus ) und wieder einschalte sind sie wieder in der Cloud. Das letzte mal sind sie acht Tage durchgelaufen davor noch länger. Ich nutze die Shellys nur zur Temperaturmessung. Mir wird beim öffnen der App angezeigt das die Geräte offline sind nach ca. 15 sec. sieht dann alles normal aus und ich kann die Werte ablesen. Ich kann aber nicht auf die Historie Daten zugreifen da nichts in die Cloud geschrieben wurde.

@Calle , das klingt, als wenn du deine Shellys nicht mit der SmarthomeZentrale „homee“ nutzen würdest, um die es hier im gesamten Forum geht. Hier kann dir nur bei Issues zusammen mit homee geholfen werden.

(wenn ich falsch liege, sag Bescheid)

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt: eine feste IP ist zu empfehlen und wenn es dann noch Probleme gibt etstmal die feste IP als Static IP zusätzlich im Shelly Interface eintragen

Guten Morgen habe nun für alle Shelly-Geräte eine feste IP-Adresse vergeben, was ist das Shelly Interface ?
Habe mit der festen HTTP Adresse im Browser Verbindung, kann jedoch keine Verbindung mit Homee erstellen es komme die Fehlermeldung (Verbindung Fehlgeschlagen).
Die Meldung kommt nach 1-2 Sekunden, wenn ich ein anderes Gerät suche (ZIgbee) wird das Suchen ausgeführt

die Geräteansicht unter der HTTP Adresse, also genau das was Du schon angeschaut hast.

Du hattest die Shelly ja schonmal am homee, hast Du diese vor/nach dem Vergeben der festen IP auch mal am homee gelöscht?
Oder sind die noch im homee, nur eben mit der alten IP?
Dann evtl. erstmal die alten löschen und dann erst nach neuen Geräten suchen?
(Ich persönlich führe bei Geräte vor einem erneuten Einlernen prinzipielle immer einen Werksreset durch. Was aber bei WLan Geräten bedeutet dass diese auch erst wieder ins Netzwerk aufgenommen und alle Einstellungen im Router erneut gemacht werden müssen)

Hast Du Accespoints im Einsatz? Das kann manchmal auch zu Problemen führen.

Danke für die Infos, habe alles gemäss der letzten Beschreibung gemacht inkl. dem Werkreset. Seit gestern funktioniert es, hoffentlich bleibt es so.
Noch eine Bemerkung, bekomme oft die Meldung das ein das Gerät nicht verfügbar ist. Jedoch nach einigen Sekunden kommt die Meldung Verfügbar und die Schaltung wird gemacht. Ist das ein Hinweis, dass das Problem noch nicht ganz gelöst ist?

Freut mich, wenn es jetzt erstmal funktioniert :+1: und ich helfen konnte.

Dann hattest Du die „alten“ Geräte noch im homee?

Damit wirst du den Dimmer meinen?
Das hört sich so an, als ob da der Watchdog eingreifen würde, steht dazu etwas im Tagebuch?
Es gibt schon einen Thread zu einem fast identischen Thema:

Noch eine kleine Ergänzung:
wenn das Gerät ausgegraut und somit nicht erreichbar ist und man den schalter aus/einschaltet schaltet das Gerät dabei nicht aber ist dann wieder in Homee verfügbar. Dann erst kann es wieder geschalten werden mit Homee

Beobachte das mal eine kleine Weile und wenn das bei Dir auch so ist, dann wird es besser sein sich an den anderen Thread zu hängen, so dass dort die Info’s gebündelt sind.

Nichts hilft! Keiner meiner zahlreichen Shelly ist via homee dauerhaft ansprechbar. Alle meine Shelly erhalten von mir sofort eine feste IP. So kann ich alle über ihre IP und Shelly Cloud erreichen. Habe nie Erreichbarkeitsprobleme. Es liegt allein an homee. Es wird Zeit, dass dieses Problem (und die zahlreichen anderen) auf Seiten homee endlich gelöst wird.

Aktuell gilt: homee kann Shelly nicht!

Ich hatte ein ähnliches Probleme mit den Shellys.
Daher habe ich folgendes bei mir festgestellt, wenn ich homee nur mit W-Lan betreibe dann funktionieren bei mir die Shellys auch nicht. Verbinde ich homee aber mit einem Netzwerkkabel und starte ihn neu, funktionieren sie .

1 „Gefällt mir“

Shelly mit homee funktioniert nur mit abgeschalteter sheylly Cloud, oder?

Nein, es ist egal, ob ich homee per LAN oder WLAN angeschlossen habe.

Es steht nirgendwo, dass die Shelly für die Nutzung via homee nicht in der Shelly Cloud sein dürfen.

Aber: Mir ist aufgefallen, dass (zumindest teilweise) die Shelly bei Kopplung mit homee ihre Shelly Cloud Anbindung verloren haben. Wäre egal, wenn nicht …

Aber 2: homee hat alle Shelly dennoch ausnahmslos - auch bei Verzicht auf Shelly Cloud Anbindung - recht schnell wieder „vergessen“.

By the Way: An / Aus der Shelly in homee oder der Shelly selbst verleitet homee ebenso wenig, die Shelly wieder zu sehen.

Und: Ich habe zahlreiche, verschiedene, alte und neue Shelly im Einsatz.

Daher: Shelly besser nie mit homee koppeln, sondern über Shelly Cloud verwalten. Dann funktionieren die Shelly auch vernünftig mit Amazon und Google.

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-verbinde-ich-shelly-gerate-mit-meinem-homee

Meine paar shellys laufen am homee problemlos. Und ich habe auch nichts anders gemacht, als die von @ch.krause verlinkte Anleitung zu befolgen. Aber wer Lust und Muße hat kann sich auch gern mal die Doku zum iobroker-Adapter durchlesen. Die Einbindung der shellys scheint nicht so trivial zu sein, wie jeder hier denkt. Zum Teil ist die Adapterversion abhängig von der vorhandenen Firmware der shellys.

1 „Gefällt mir“