Shelly Geräte verlieren dauernd die Verbindung

Meine paar shellys laufen am homee problemlos. Und ich habe auch nichts anders gemacht, als die von @ch.krause verlinkte Anleitung zu befolgen. Aber wer Lust und Muße hat kann sich auch gern mal die Doku zum iobroker-Adapter durchlesen. Die Einbindung der shellys scheint nicht so trivial zu sein, wie jeder hier denkt. Zum Teil ist die Adapterversion abhängig von der vorhandenen Firmware der shellys.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich absolut nicht bestätigen!

Meine auch und zwar zuverlässiger als alle anderen Sensoren und Aktoren aller anderen Funkstandards zusammen.

4 „Gefällt mir“

Bei mir laufen die Shellys auch ohne Probleme. Am Anfang gab es beim 3EM keinen aktuellen Gesamtverbrauch, da dieser nicht über mqtt berichtet wird, aber über die http Abfrage. Das wurde auf Wunsch auch recht zügig implementiert von homee. Alleine ist homee mit der Flut an werten überfordert und in der Android App kann man sich die Graphen nicht angucken…
Funktionell funktionieren die aber super, melden ihren Status schnell zurück, die Werte zur Verbrauchsmessung und reagieren beim Schalten sehr zügig.
Wenn man natürlich immer die Cloud wieder einschaltet bei der 1. Generation ist es auch ein User-Problem. Allein habe ich mitbekommen, dass es in gewissen Netzwerk Setups zu Problemen kommen kann…

1 „Gefällt mir“

Wie ich gelesen habe laufen bei einigen die Shellys gut, bei andern nicht stabil, beim mir laufen sie ebenfalls sehr schlecht.
Hatte einige Tage gut Verbindung war schon sehr zufrieden, dann die Überraschung ein Bewegungsmelder Shelly Motion meldet schwacher Akku bis ich in Laden wollte war der Akku leer.
Danach konnte ich keine Verbindung herstellen auch der zweite Shelly Motion hat die Verbindung auch verloren, jedoch über denn Browser mit der IP-Adresse konnte ich beide erreichen.
Habe noch eine neues Shelly Motion am Lager, wollte eine neues Gerät einbinden. Homee hat alle Geräte gefunden und die MAC-Adressen angezeigt hat einige Zeit versucht zu verbinden, dann jedoch abgebrochen mit „Keine Verbindung möglich versuche sie es später“ und dann einigen Versuchen gar nicht mehr reagiert, beim Versuch ein Shelly Bewegungsmelder zu verbinden kam sofort die Meldung „keine Verbindung möglich“
Habe einige Stunden verloren, dann die Geräte im Shelly Cloud eingerichtet, nur mit dem neuen Gerät immer wieder versucht zu verbinden immer mit sofort „keine Verbindung möglich“, habe Denn Router und Shelly neu gestartet ohne Erfolg.
Warum es heute Morgen wieder geht, alle drei Geräte werden angezeigt und das neue welches nicht mit dem Shelly Cloud verbunden ist, verbunden ohne Problem.

Noch Gedanke warum es bei einigen geht und bei andern nicht. Mein Haus ist relativ gross mir 3 Etagen und mit Beton gebaut, darum habe ich mehreren wlan access point. Alle haben die gleiche SSID und den gleichen Key. Gibt es vielleicht Probleme mit grossen Netzwerken?

Habe überlegt das Homee mit Ethernet zubinden, jedoch bisher zugewartet da ich im Moment keine Lust habe zum Üben. Meine Ziel ist jedoch alles mit Homee zu verbinden, möchte nur ein Smart-Home betreiben. Habe im Moment deren drei (Homee, Shelly und Everhome) habe Homee gekauft um Everhome abzulösen

1 „Gefällt mir“