Shelly Geräte werden in als nicht erreichbar dargestellt

Ich habe in den „MQTT settings“ in den Einstellungen des Shelly Plus H&T nun mal zusätzlich bei "
Generic status update over MQTT" einen Haken gesetzt.

Standardmäßig war nur bei „RPC status notifications over MQTT“ ein Haken.

Beobachte es. :slight_smile:

Danke für die Infos @ch.krause :+1:

1 „Gefällt mir“

Leider hat der zusätzliche Haken bei „Generic status update over MQTT“ keine Verbesserung gebracht.

Mich hat es auxh wieder erwischt.
Gestern sind zum gleichen Zeitpunkt mehrere, vor allem batteriebetriebene, Geräte ausgefallen.
Einige haben sich erholt, ein Türsensor ist aber tot. Auch Batterie raus batterie rein hat nicht geholfen.
Zu dem fällt immer wieder ein i4 aus, der per IP allerdings tadellos zuverreichen ist.

Mich auch wieder fast täglich… alles wo ein langer strich zu sehen ist waren die Shelly Geräte bis zum Homee Reboot offline

Und das nächste Gerät…

Seitdem ich in der Fritbox „immer die selbe IP vergeben“ aktiviert habe und zusätzlich bei den Shellys die entsprechende IP unter „set static IP“ fest vergeben habe, hatte ich keine Verbindungsprobleme mehr. Ich benutze ein Shelly Plug S und 4 Shelly Fenstersensoren.

2 „Gefällt mir“

Ist zwar eine blöde Frage. Aber wie vergehe ich denn die statische IP? Muss ich hier nur auf dem Shelly Gerät die IP vergeben oder auch am Router?

Auf der Oberfläche des Shellys den Haken bei Set Static Ip anklicken. Dann die Ip Adresse des Shellys eingeben. Subnet ist 255.255.255.0 und bei Gateway muss die Ip des Routers rein.
Wenn du eine Fritzbox benutzt, dann solltest du unter Netzwerkverbindungen und dem entsprechenden Shelly einen Haken bei immer die gleiche Ip vergeben anklicken. So kann die Box als DHPC Server weiter die IPs verteilen und die Shellys bekommen trotzdem immer die selbe IP.
Falls du einen anderen Router hast, musst du gegebenenfalls anders vorgehen.

1 „Gefällt mir“

Ist das die IP Adresse mit der ich auf die Weboberfläche komme oder jene, die der Router vergibt?

Die IP Adresse die der Router für den Shelly vergibt. Gegebenfalls das Shelly Gerät aufwecken, falls es batteriebetrieben ist.

Ok danke. Scheint geklappt zu haben. Ich werde es mal auch beobachten. Was ich jetzt schon sagen kann, ist dass auf der Shelly Plus HT der Globus (WIFI) Zeichen immer mal verschwindet. Ist das normal?

Da kann ich nichts zu sagen. Ich habe nur ein Shelly Plug und 4 Fenstersensoren. Vielleicht antwortet jemand, der ein Shelly Plus HT in Gebrauch hat.

Hallo, ich habe hier einen Shelly Plus H&T und hier bricht die Verbindung ebenso ab. Ich betreibe es mit Batterie. Kann es sein, dass dieser nur aufwacht, wenn eine Änderung erkannt wird und daher in Homee wieder als verfügbar dargestellt wird?

Kurzer zwischenstand: 4 Geräte. Shelly Plus 1 werden in Homee als nicht erreichbar dargestellt aber können problemlos geschalten werden und sind dann kurz auch wieder erreichbar. Feste IP ist vergeben.

Ich hab die 2 Shelly 3 PM aus dem Homee geworfen und seitdem laufen die anderen Shellys ohne Netzwerkverlust. Ich vermute dass mein homee mit der Information der Shelly 3PM und das schreiben in die Homee Datenbank überfordert wird. Evtl kan man dem ja mal nachgehen.

3 „Gefällt mir“

Alles immer noch stabil ohne die 3PM Shellys

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @mosmax,

danke für dein Feedback und habe auch gleich mal an unsere Entwickler weitergegeben.

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich jetzt einenzweiten homee Brain ergattert habe teste ich das gerade, indem ich nur die beiden Shelly 3PM nur mit diesem homee verbinde und homee in homee integriere. Bin mal gespannt was das Netzwerk da so macht und ob die Verbindung wieder abbricht…

1 „Gefällt mir“

Naja, hat ja nicht lange geaduert. Aktuell wieder alle Shelly Geräte nicht erreichbar trotz homee in homee. Ich denke der jeder homee schreibt die Gerätedaten selbst in die homee db, somit ist mein Homee mit der Datenbank wieder überlastet. Seltsamerweise sind die Homee in Homee stromzähler noch erreichbar und auch auf dem Test Homee läuft alles fehlerfrei.

@Steffen wäre schön wenn soich das mal wer ansehen kann bzw. ich würde mich freuen wenns einen Entwickler interessieren würde nachdem ich das jetzt nachvillziehen kann.

Ich werde die Homee in Homee PM3 geräte wieder entfernen und den Homee neu starten.

1 „Gefällt mir“

@mosmax, nur 'ne kurze Zwischenfrage und bitte nicht falsch verstehen.
Waren die beiden Shelly 3PM nur mit keinem homee, oder waren die zwischenzeitlich auch nicht mit deinem IP-Netzwerk verbunden?

Sie waren immer mit Ip verbunden, auch mit der Shelly Appansteuerbar nur im Homee werden diese immer ausgegraut und sind dann nicht mehr erreichbar bis zum Homee neustart und dann auch nur kurze Zeit

1 „Gefällt mir“