Sensoren und Aktoren im Angebot mit Kommentaren und Hilfen rund ums Angebot

Messen die Innr Steckdosen den Verbrauch? Hab nix gefunden, bin mir aber auch nicht sicher.

Nicht mit homee

also bei mir wird der Summierte Verbrauch angezeigt. (bei den SP 120)

1 „Gefällt mir“

Screenshot bitte und Tipp, wie du das gemacht hast :sunglasses: ich hab 12 von den Dingern und kein einziger zeigt plausible Werte.

Edit: bei mir sieht das bei allen auch so aus wie bei @Harry

na klar.

ist leider auch nicht so aussagekräftig da der Drucker nicht so viel Strom verbraucht :slight_smile:

Der u,a, bei Smaarthaus angebotene Popp Smart Zigbee Thermostat
POPP Smart Thermostat (Zigbee) (smaart.haus)
image

lässt sich problemlos in Homee als unbekanntes Gerät anlernen. Solange eine gute ZigBee Verbindung vorhanden ist, funktioniert er bei mir einwandfrei. Schön finde ich die Haptik, statt über kleine Tasten kann man die Temperatur manuell durch Drehen am Gehäuse einstellen.

13 „Gefällt mir“

Zum hundertsten Mal:
Du könntest ihn auch als Hue Dimmer anlernen - bei ZigBee und Z-Wave ist es nämlich irrelevant welches Gerät Du zum Einlernen auswählst (mit einer speziellen Ausnahme). Die Geräteauswahl dient nur dem User das Anlernen zu vereinfachen, indem man auf dem Anlernscreen dann den gerätepezifischen Anlernvorgang beschreibt.

Aber gut zu wissen, dass der Popp supportet ist.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

Der Hank Motion Sensor (hkwz- ms02)
(siehe Beitrag von @Steinolf ) lässt sich am homee anmelden.

Er hat zwar kein Geräteprofil, meldet aber artig Bewegungsalarm.

Ergänzung:
Von der Größe her ist das Teil ähnlich wie ein Fibaro Motion oder ein neo coolcam Sensor.
Cool ist auch die stufenlose Halterung (wie beim neo coolcam)

Für den Preis besonders top:
Er lässt sich auch per micro-USB mit Strom versorgen.
Bin bisher recht begeistert….wenn die homee‘s jetzt noch ein Geräteprofil spendieren würden ….:wink:

Vg

7 „Gefällt mir“

Das Geräteprofil kannst du händisch über Node Red oder das Terminal von Pascal ändern.

(ich klink mich mal grad mit ein) Echt? Man kann fehlende Attribute im Profil über das Terminal von Pascal einpflegen? Ich habe mich damit noch nie beschäftigt. Wie funktioniert denn das

2 „Gefällt mir“

Hier zum Nachlesen.

Und hier eine einfache Erklärung wie man es durchführen muss:

Nicht die Attribute sondern nur das fehlende Profil.

Moin Micha,

ich habe einen Aeotec AEOEZW117 Range Extender 6 EU Plug Reichweitenverstärker 6 welcher nicht als solcher von homee erkannt wird und eine Profilwarnung anzeigte.

Das fehlende Profil habe ich nun über Pascals Terminal „https://terminal.pascalmattes.de/“ mit dem Trick „Put:nodes/123?profile=Xyz“ auf das Profil „40“ zu einem „CANodeProfileRangeExtender: 40“ umdefinieren können und die Warnung ist nun auch verschwunden.

Vielen Dank soweit!

Gibt es auch eine „einfache“ Möglichkeit neben dem Profil das Icon zu ändern?

Ich habe jetzt dieses: image und hätte gerne jenes: image !

Danke für einen Tipp.

Mit besten Grüßen

Doc Leisure

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis Micha,

Habe gestern parallel noch einen weiteren Hinweis auf die Möglichkeit erhalten und mich dann auch zum ersten Mal damit beschäftigt. Ich konnte damit nun fast allen Geräten ohne Profil eine passendes zuordnen.
In meinem Fall konnte ich danach dann auch direkt im im Gerät das Profilbild im Rahmen der nun zugeordneten Geräteklasse ändern (bei mir neo coolcam Bwm).

Hat jemand von euch zufällig auch ein passendes Profil für den popp mold detector gefunden? Der fehlt mir noch :sweat_smile:

Vlt hilft das

Hier findest du alle Profile: https://github.com/stfnhmplr/homee-api/blob/main/lib/enums.js#L8

2 „Gefällt mir“

Ja, hat @Harry im Thread geteilt:

1 „Gefällt mir“

Achtung:
1e3 = 1000
2e3 = 2000
usw.
Bei Falscheingabe sollte ein aktuelles Backup vorhanden sein! :wink:

Beim Mold Detector wird der „Bewegungsalarm“ erhalten bleiben. Ein Geräteprofil mit Mold-Alarm (auch für meine vhih-Geräte) habe ich leider noch nicht gefunden.

2 „Gefällt mir“

Die Liste mit den Icons:

1 „Gefällt mir“

Hallo whoami,

Vlt hilft das

ABSOLUT!

Vielen Dank, jetzt hat mein Repeater nach zwei Jahren endlich das richtige Aussehen. Es hatte mich in der Tat etwas gestört, da es das einzige Icon war, welches falsch bei mir angezeigt wurde.

Die Lösung waren folgende Einträge im Terminal von Pascal:

PUT:/nodes/211/?profile=40 - für das Geräteprofil „Repeater“
PUT:/nodes/211/?image=nodeicon_repeater - für das Icon „Repeater“

Diese Forumsbeiträge haben mir dabei sehr geholfen:

Ändern des Geräteprofils:

Ändern der Icons:

Liste der Geräteicons:

Und noch ein paar Geräteicons:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe an die Community und die tolle Arbeit an Micha!

Mit besten Grüßen

Doc Leisure

1 „Gefällt mir“

@Harry das Thema schreit langsam nach nem WIKI :wink:

2 „Gefällt mir“