POPP Mold Detector - kennt den jemand ?

@Dickey_IR
Ich gehe davon aus, dass die Batterie beim Kauf schon leer war. Bei meinen 6 Sensoren war bei 3 die Batterie leer.
Ich habe bei meinen Sensoren den Parameter 4 auf 900 Sekunden gesetzt. Damit wird der Wert alle 15 Minuten an Homee übergeben.

1 „Gefällt mir“

Lustigerweise ist die Batterie nach manuellem Betätigen des Knopfes wieder voll 🤷

Ich dachte Parameter 4 sind die periodischen Berichte alias Aufwachintervall?

Sorry, will nicht nerven, aber auf nummer sicher gehen.
Siejt das so gut aus? Und woher weiß ich, dass mein Aktor wach ist? :thinking:

@Dickey_IR
Ja genau so habe ich den Parameter gesetzt. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine wenn du die Batterie einsetzst, dann müsste der Melder wach sein. Um zu testen ob er wirklich alle 15 Minuten meldet habe ich ihn mal drin mal draußen hingelegt. Und jedesmal wechselte der Wert alle paar Minuten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ganzen Infos!! :smiling_face_with_three_hearts:
Und danke auch für die schnellen Antworten :ok_hand:t2::partying_face:

Wer Node-RED am Laufen hat (geht am PC oder Rapsi), kann ja mal über vhih probieren dem Gerät ein Profil zu verpassen. Dann sollte die Voransicht der Werte und das Icon passen.

Put:nodes/123?profile=3001 (Das als text inject an den homee)

123 = eure Node-ID
profile: CANodeProfileTemperatureAndHumiditySensor: 3001

Wenn es nicht funktioniert mit dem Profil wieder 0 senden.

1 „Gefällt mir“

Das muss an die Api gesendet werden.
Geht auch mit dem Terminal von Pascal und da ist dann keine Installation notwendig.

Danke!
Habs mit deiner Beschreibung und dem Terminal von Pascal gemacht.
Jetzt hab ich Werte in der Geräteübersicht und ein Symbol. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

:+1: Super, die Lösung für so manche Geräte könnte so einfach sein!
@Steffen, lasst euch da bitte noch was Komfortableres einfallen (Feature-Vorschläge gibt´s dazu ja auch), die Community ist ja bereit zum Geräte testen und berichtet hier darüber gerne. Je mehr Geräte dazu kommen, desto mehr Würfel werdet ihr verkaufen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

mach mich nicht arbeitslos :joy:

7 „Gefällt mir“

Ich hab mir die Woche 2 Popp Mold angeschafft.

Beim Anmelden am homee hab ich ein mal das Popp Z-Weather benutzt und einmal Popp Door/Window. Macht im Ergebnis aber keinen Unterschied.

Leider bekomme ich keine aktuellen Daten angezeigt. Auch sieht es bei mir etwas anders aus, als die Ansichten, die hier gepostet wurden.

image

Das Aufwachintervall lag bei 10080min. Das hab ich auf das kleinstmögliche geändert, auf 60min. Da muss ich jetzt noch abwarten, wann sich da was ändert.

In der Geräteansicht sind keine Werte angezeigt, außer „none“.

Welche Geräte habt ihr genutzt, um die Popp Mold am homee anzumelden? Software hat sich scheinbar auf 1.02 geändert. Auch schauen meine ganz innen ganz anders aus, als wie auf den Bildern von @jano

Haben zwischen andere User noch Erfahrungen mit den Sensoren gemacht? Ist doch schon ein ganzes Jahr rum :slight_smile:

Probiere mal das:

Das Profil das du setzen musst: 3001

2 „Gefällt mir“

Super Klasse, hat auf Anhieb funktioniert :star_struck:

Jetzt lässt sich auch das Aufwachintervall besser (feiner) anpassen.

Danke.

Das Aufwachintervall ist nur die Zeitspanne, wann der Sensor aufwacht, um auf Befehle von seinem Gateway zu horchen.
Je kleiner das Aufwachintervall, umso höher der Batterieverbrauch.

Das hat nichts mit dem Senden der Messwerte an das Gateway zu tun.

Ich bin begeistert!
grafik

Ich habe mir 2 analoge Thermo-Hygrometer von TFA gekauft. Die habe ich dann beide neben einen Popp-Mold detector gestellt und die Werte verglichen.
Während die analogen Hygrometer gleiche Werte anzeigen, weichen die Werte des Popp Sensors um 7 Prozentpunkte ab.

Gibt es eine Möglichkeit, die Popp Sensoren zu kalibrieren oder mit Parametern die Werte anzupassen?

Ganz oben findest du das Manual.

Schaut nicht so aus, das du die Werte anpassen kannst. Anderseits, wer sagt den, das dein analoges Messeisen den richtigen Wert anzeigt? :wink:

Da hast Du Recht. Deshalb habe ich ja extra 2 analoge Hygrometer genommen.
Aber ich hatte auch schon einmal mehrere Popp Sensoren nebeneinander gelegt und die Werte waren nicht unbedingt gleich…

Moin,
ich habe den Popp nur als „Schätzeisen“ der bei 65% einen Plug einschaltet und abends wieder aus.
Daran hängt ein Luftentfeuchter von Midea der eh smart (App) ist und dann selbständig reguliert. Der Midea zieht im Standby ca. 3W.
Die Werte aus dem Popp und Midea unterscheiden sich auf kräftig.
Ich weiß aber auch nicht wo der Midea die Luft ansaugt, wenn der Popp genau auf dem Boden liegt und Midea aus ca. 30cm misst - ist das dann schon wieder logisch.

Ja, so mache ich das auch.
Werde jetzt nur meine Automatik etwas anpassen.
Falls Du einen Luftentfeuchter kennst, der kein Digital Schnickschnack hat und beim Ein- /Ausschalten nicht piepst, bitte Bescheid geben.