Entscheidungshilfe Heizkörperthermostat

Hallo zusammen,

ich war mir ja relativ sicher, das ich zu dem Thema „Welches Heizkörperthermostat könnt ihr empfehlen“ irgendwo neulich mal einen Artikel gesehen habe, aber ich finde ihn über die Suche nicht mehr :see_no_evil: Daher die wahrscheinlich 823´ste Frage zu dem Thema.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe Z-Wave, Zigbee und EnOcean (inklusive Verstärker) zu bieten.

Danke für eure Tipps.

Zigbee Thermostate gibts m.W.n. gar keine, die mit homee laufen. Z-Wave gibts sehr unterschiedliche Erfahrungen zu. Preislich attraltiv in der Anschaffung, jedoch mit regelmäßigem Batterienwechseln Folgekosten und je nach Anzahl der Thermostate natürlich auch viel Rennerei.

Die Erhältlichen Enocean Thermostate sind neu unglaublich teuer (100-150€). Das energiesparende Enocean-Funk lässt die Laufzeit und den Aufwand für BAtteriewechsel jedoch geringer erscheinen als bei Z - Wave. Ich habe 10 Afriso AVD-20 (oder baugleiche Eltako etc.) im Einsatz und bin im wesentlichen zufrieden. Aktuell Probleme sind bei mir anscheinend eher auf eine nicht richtig eingestellte Heizungsanlage zurückzuführen.

Die Abwägung kann man jetzt in alle richtungen fasssen, so wie man möchte. Wenn ich eine kleine Wohnung habe und nur 3 oder 4 Theromasta brauche, kann ich mir die teuren Enocean gönnen, oder aber bei so wenig Theromostaten sind die Cons von Z Wave nicht so schlimm und vice versa.

Gerade gesehen, baugleiche zum Afriso AVD 20 gibts z.Zt. günstig für 92€

Bei Zigbee gibt es zur Zeit nur die inoffiziell funktionierenden Eurotronic Spirit Zigbee.
Sie bieten nicht alle Eigenschaften der Z-Wave Version am homee, sollen aber laufen.
Ich selber habe die 8x Hora MX (baugleich der o.g. Afriso AVD-20) und 3x Afriso AVD-20 und bin sehr zufrieden. Batterielaufzeit deutlich länger als 1 Jahr mit einfachen AA Batterien.

3 „Gefällt mir“

…und das von Popp hat auch zigbee

Ok, scheint mit homee zu laufen:

Hallo zusammen,

besten Dank schon mal.
Bei Zwave bin ich hin und hergerissen. Seit ich ein paar enocean Komponenten habe, würde ich gefühlsmäßig eigentlich zu enocean tendieren.
Ich gucke mal. Das Angebot hatte ich vorhin auch schon gesehen :wink:
Evtl. schlag ich da mal zu.

Ich danke euch für die Einschätzung.

Tobias

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es hiermit?

… und das hier vllt…

Habe mich allerdings selbst nicht weiter mit Ventilen beschäftigt. Warte noch auf den neuen z-Wave Würfel und wie Homee sich 2022 entwickeln will.

Danke für die Info.
Ich teste jetzt erstmal die Popp Zigbee Thermostate. Mal sehen, ob die soweit für mich ausreichend sind.
Ansonsten wird es wohl die enocean Variante von Hora, Afriso, Kermi,… werden.

Wie bist du auf die gekommen bzw. warum testest du gerade diese?

Wenn du da ein gutes Angebot im Netz findest, dann sag gern mal bescheid.

Grüße

ich hab die Danfoss LC13 seit 2016 und bis auf gelegentliche Ruckler bin ich damit sehr zufrieden und bisher gut gefahren.

Ich teste die, weil ich ganz günstig an zwei dran gekommen bin und mit die Optik gut gefällt.

Favorit wäre grundsätzlich eher ein Enocean Thermostat, aber das ist dann erstmal eine Preisfrage. Hab gerade zu viele Projekte und kann nicht alles mit der Wunschlösung ausstatten :wink:

Weiter oben findest du ja das letzte Angebot. Da waren sie für 92 EUR/Stck. zu haben.

@robelix
Die Danfoss Variante hatte ich vorher ohne Zwave. Das war grundsätzlich ok, aber ich finde es besser, wenn das Display obendrauf sitzt und nicht an der Seite.

kann ich nachvollziehen, bei mir sitzen die Heizkörper tw. unter den fensterbrettern und da ist die Danfoss-Variante durchaus von Vorteil, wenn man von vorn auf das Display schauen kann

Bei den Hora MX (Afriso AVD-20D, Kermi) kannst Du das Gehäuse mit dem Display beliebig drehen. So kann das Display oben, schräg nach oben, zur Seite oder auch nach unten zeigen. Dazu läßt sich die Anzeige noch um 90 Grad drehen, wenn man zum Beispiel von der Seite draufschaut.

1 „Gefällt mir“

Zu den Popp-Zigbee-Thermostaten:

Ich habe 7 Stück Popp-Zigbee-Thermostate mit dem Homee in Betrieb und bin soweit zufrieden. Jedoch gibt es aus meiner Sicht ein Manko und eine Sache, die ich vermisse:

Manko: Kein Batteriealarm. Wenn die Batterie zu schwach oder leer ist, wird weiterhin guter Empfang und eine Ist-Temperatur angezeigt - Siehe Bild:


. Erst wenn man in den Graf schaut, sieht man, dass sich da faktisch nichts mehr tut. Bei mir ging es zufällig gut, da die Ist-Temperatur bei 24 Grad festhing und nicht geheizt wurde und es z.B. im Bad auffiel, dass was nicht funktioniert. Das ist schon echt enttäuschend - und das ist der Grund, dass ich in diesen Zeiten keine weiteren Popp-Thermostate in Betrieb nehme - so schön die auch ansonsten sind.

Was ich vermisse: Es ist echt schade, dass man keine Max-Temperatur einstellen kann, so dass bei Handbetrieb zum Beispiel ein überheizen verhindert werden kann. Ich habe das mit einem Homegramm gelöst, von daher kein Manko sondern eher ein „nice-to-have“.