Seit 2.21 extreme Verzögerungen bis hin zu nicht ausgeführten Schaltbefehlen

Moin,

Ok, das ist hier so üblich, aber seit ich die 2.20 wieder installiert habe habe ich keine Abstürze/unmotivierte Neustarts mehr, das Mesh hat sich zu 90% wieder normalisiert und Zigbee läuft auch wieder rund… Alles was ich geändert habe ist das up/downgrade…
Was mich nu noch nervt sind die dämlichen Hinweise, das die AppVersion nicht kompatibel ist… :rage:

na dann Prost-Mahlzeit, wenn das nach dem Update dann so weiter geht kommt man nicht mal eben so wieder zurück :frowning:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Kannst Du da nicht auch ein Downgrade machen?

Ich kann Dir allerdings leider keine apk-Datei der 2.20 anbieten.

Leider kann man mit der WebApp nicht bzw. nur lokal downgraden.
Die Android App funktioniert leider nicht, die nehme ich nur noch für Pushnachrichten…

Viele Grüße
JayJay

Ah, Du meinst die WebApp - da geht wirklich nichts :neutral_face:

Da kann ich nur gut von mitreden, seit 2.21 ist die Android-App nur noch Krampf.
Ich boote jetzt schon 1x Woche die Würfel neu damit wenigstens die Schaltungen flüssig laufen.
Die App schmiert mir regelmäßig ab, z.B. beim anklicken eines HGs im Dashboard.
Aber nicht überall - bei dem Gerät das, beim anderen das …:neutral_face:

2 „Gefällt mir“

2.21 ist ein Krampf. Das sowas ausgeliefert wird ist fast schon unverschämt.
Ich habe das Folgende schon in einem anderen Thema geschrieben, aber es wäre interessant eure Erfahrungen zu hören.

Wenn extreme Schaltverzögerungen auftreten oder gar nicht ausgelöst wird, macht das Auslöser homegramm mit einem internen Webhook als Aktor.
Dann erstellt ein Zweites, wo der Webhook das eigentliche Homegramm auslöst.
Ja, es klingt schwachsinnig, aber ihr schickt euch den Webhook im Prinzip selbst. Ich würde das als internen Webhook schreiben, dann geht es sehr schnell.

Ich bin gespannt, was ihr sagt. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen…
Bin jetzt zwar mehr oder weniger von Zwave weggekommen… aber als ich noch meine Beleuchtung (Fibaro UP-Module und Wall Plugs) mit FT55 Schaltern gesteuert habe, war das die am besten funtionierende Lösung:

HG 1:
Tastendruck X FT55 -> löst Webhook Y aus.

HG 2:
Webhook Y -> wenn Lampen A + B ausgeschaltet sind -> schalte Lampen A + B ein.

HG 3:
Webhook Y -> wenn Lampen A + B eingeschaltet sind -> schalte Lampen A + B aus.

Dieses Vorgehen hat viel mehr Zuverlässigkeit bewirkt, als eine oder mehr Lampen direkt per Tastendruck des FT55 anzusteuern.

Mich würde ja eher interessieren, was die Verantwortlichen sagen…

1 „Gefällt mir“

Das kann es aber nicht wirklich sein… Ich denke es ist an der Zeit, das sich die Homeeaten dazu mal äußern.

Hi @anon11314990,

bitte schick mir einen Supportzugang, dann schauen wir bei dir rein. So sollte sich herausfinden lassen, ob es sich um ein generelles Problem oder was spezielles bei dir handelt.

8 „Gefällt mir“

Hallo @Timo das würde ich gerne, kriege aber leider zurzeit keine Verbindung zu homee. Remote nicht und auch auch nicht per VPN. Local kann ich es leider nicht probieren, da ich zur Zeit Unterwegs bin.

Zu Hause angekommen und muss feststellen, das der homee abgeschmiert ist!! Es werden keine HG‘s mehr abgearbeitet und eine Verbindung zu homee ist nicht möglich!! Die LED brennt aber brav grün weiter!!
Genau aus diesem Grund habe ich dem Z-way Server den Rücken gekehrt und bin zu homee gewechselt. :weary:

Wenn es geht, geht es rasch. Aber, wie hier schon ein anderer User geschrieben hat, wenn man länger aus dem Haus war und keine Aktivitäten passiert sind verhält sich homee so, als ob er im Tiefschlaf wäre und erst aufgeweckt werden muss. Nachdem der Bewegungsmelder einigele ausgelöst worden ist, und das HG das erste mal z.B. ein Lampe geschalten hat, geht es wieder normal und rasch. Vielleicht kaufe ich mir wieder so Fertiglampen mit Bewegungsmelder aus dem Supermarkt um 20 EUR. Die funktionieren immer.

2 „Gefällt mir“

Zigbee ist ein großes Problem bei homee. Die Reichweite ist unterirdisch und ausgegraute Lampen an der Tagesordnung. Ich bin mir nicht einmal sicher ob Mesh überhaupt noch funktioniert.
Ich habe noch genau eine Zigbee Lampe an homee angemeldet und das nur zu Testzwecken.
Im jetzigen Stadium ist Zigbee schlicht unbenutzbar. Gott sei Dank habe ich eine Alternative.

Ironie Anfang
Ich habe aber eine Methode entwickelt, bei dem die Reichweite des Würfels enorm ist! Du musst ihn nur mit genug Schwung werfen, dann sind locker 30 Meter drin.
Ironie Ende

2 „Gefällt mir“

Vor der 2.21 kam ich mit Zigbee gut durch eine Betondecke
Mit 2. 21 musste ich die Würfel umsortieren aber es geht immer noch

Bei mir hat es gegen Ende der 2.20.1 etwas gehakt, nach Update auf 2.21 läuft es mit Zigbee und Zwave ziemlich fluffig.
Ich weiß, das hilft den Leuten mit Problemen nicht, aber es gibt halt auch Installationen die ordentlich laufen.

Gruß Frankie

3 „Gefällt mir“

Hat man bei dir noch einen Fehler finden können?
Oder war alles mit einem Neustart behoben?

Hallo @Harry, wenn nur es so einfach wäre!? CA hat sich die Zeit genommen und hat sich meinen homee angeschaut, konnte aber nur bestätigen dass laut Tagebuch die Rückmeldung des Status vom Gerät zu homee mit Verzögerung ankommt.
Danke an der Stelle an @Tobias.

Die Verzögerung ist zwar laut Tagebuch größer als tatsächlich, aber sie ist da. Vor allem, wenn durch HG‘s geschaltet wird. Bis hin zu dass die Schaltbefehle nicht ankommen.

Ich werde jetzt noch beobachten und wenn es nicht besser wird, werde ich mal die 2.20 wieder aufspielen.

Durch das Tagebuch wir das Ganze natürlich Transparenter oder das Tagebuch führt zu diesen Problemen?!? Reine Spekulation!!

1 „Gefällt mir“

Muss leider auch feststellen, dass die aktuelle Version bei meinen Zigbee Lampen wieder mehr Probleme in Sachen Unzuverlässigkeit macht. Werde am Wochenende wohl downgraden.

VG, Sebastian

Kann eure Probleme absolut nicht nachvollziehen. Hab auf dem ganzen Grundstück (1700 qm) und in der Wohnung Zigbee-Leuchten. Null Problemo …

1 „Gefällt mir“