Domitech ZBulbs gehen nicht im Homeegramm

Hi, folgende Situation ist eingetreten:

Ich habe 4 Lampen entlang der Auffahrt. Alle sind ununterbrochen am Strom und mit Domitech ZBulbs ausgestattet.

Ich habe ein Homeegramm um alle Birnen ein/aus zu schalten. Zunächst hatte ich die Birnen dabei als Gruppe geschaltet, was ca. 1 Jahr tadellos funktioniert hat. Plötzlich aber gingen die Birnen nicht mehr an, wenn das Homeegramm abgespielt würde. Weder als Gruppe noch als einzelne devices.

Das Tagebuch zeigt, dass die Befehle “toggle on” gesendet wurden, aber sie werden nicht empfangen. Höchstens manchmal von einer einzigen birne, die dann auch einschaltet.

Wenn ich die Birnen einzeln über devices einschalte klappt es wunderbar. Nur mit dem Homeegramm nicht. Anbei Screenshots vom Homeegramm und von den logs. Was ist der Fehler? Bitte helft mir.!

Screenshot_20181107-085559|250x500

Die Empfehlung bei so einem Problem ist, die Lampen einzeln und nicht über eine Gruppe zu schalten.

Meine Empfehlung: Da muss CA dringend Nachbessern! Das ist eine Grundfunktion von Smarthome. Wenn das nicht fehlerfrei funktioniert, läuft da grundlegend was falsch.

1 „Gefällt mir“

Das soll ja mit dem neuen ZWave Stack zuverlässig funktionieren. Ich bin gespannt.

Du meinst eine Lampe pro Homeegramm?

Was bedeutet das? Geht es dabei um ein Software Update? Das wäre ja ein Lichtblick. Die Frage ist aber auch: warum hat es bisher funktioniert?

Zum Thema neuer ZWave Stack gibt es hier zahllose Beiträge. Laut Codeatelier soll dieser eine deutlichen Stabilitätsgewinn bringen. Dieser Stack ist eine Software-Schnittstelle zwischen Hardware und Anwendungsprogramm. Es sollte also irgendwann ein Softwareupdate geben. Momentan wird die Software bei einem externen Dienstleister zertifiziert.
Zum Thema unzuverlässige Schaltvorgänge bei ZWave und Gruppen gibt es auch einige Beiträge.
Letztlich wurde empfohlen die Geräte erstmal einzeln anzusprechen. Das ist in den Homeegrammen auch schnell geändert.

Nein, Du kannst in einem Homegramm mehrere Lampen auf einmal auslösen. Entweder Du löst eine Gruppe von Geräten aus (was Probleme machen kann) oder Du löst mehrere einzelne Geräte in einem Homegramm aus.
Du nimmst also Dein bestehendes Homeegramm und nimmst statt der Gruppe alle Geräte in den Aktionsteil auf

Das habe ich ja bereits getestet. Geht genauso wenig wie als Gruppe.

Ich selbst hatte das Problem noch nicht, daher kann ich nur wiedergeben, was andere vorgeschlagen hatten.
Es kann auch helfen, wenn Du die Lampen nacheinander mit einer kleinen Verzögerung schaltest. Also 1. Lampe ohne Verzögerung, 2. Lampe mit 5 Sekunden Verzögerung, 3. Lampe mit 15 Sekunden usw. Probier das mal.

Bei vier Lampen sollte das aber ohne Probleme gehen, kann mir nur vorstellen das der Empfang schlecht ist.
Bezüglich der Verzögerung:Bei mir reicht eine Sekunde bei vielen Schaltvorgängen aus.

Ok, hab’s nochmal mit 1 Sekunde delay versucht und es klappt. Frage mich trotzdem warum es bisher als Gruppe immer ging. Ich hoffe wirklich CA bekommt das in den Griff. Das ist ja absurd.

Das ist nichts neues - es gibt hier viele da klappen Gruppenschaltungen gut, bei anderen haben Sie nie zuverlässig geklappt und bei noch anderen (wie Dir) klappen Sie irgendwann nicht mehr… Wir hoffen alle auf den neuen Stack und ggf. noch mehr Transparenz aus dem Tagebuch…

Was mir an Deinem Screenshot des Tagebuchs aufgefallen ist:
Warum wird Auffahrt An bei Dir mehrfach zeitgleich getriggered? homee sendet dann das An (keine Gruppenschaltung, sondern Einzelschaltung im abgebildeten HG?), erhält aber keine Rückmeldung der Lampen (homee x an empfangen) - was auf Meshprobleme hindeutet…

Ja genau. Das war ja was ich meinte. Nachdem es als Gruppe nicht mehr geklappt hat, habe ich das Homeegramm auf einzeln geändert. Davon ist auch der Screenshot. Und in meinem Post schreibe ich auch, dass ein Switch on request gesendet, jedoch nicht empfangen wird.

Wenn ich allerdings die Birnen ohne Homeegramm, also unter devices manuell schalte Klappe es perfekt. Daher kann es mit dem Mesh eigentlich nichts zu tun haben, oder? Sieht mir eher wie ein Bug aus.

Dass das Schalten mittels HG‘s seit 2.21 nicht so optimal läuft kann ich bestätigen. Zumindest in meiner Installation.

Dito

Das ging bei mir unter, aber das merfache triggern ist damit immer noch nicht er/geklärt…

Genau. Es kann ja irgendwie nicht sein, dass sowas nicht klappt. Hat CA sich Mal zu dem Problem geäußert?

Noch mal meine Frage: Warum wurde das MEHRFACH getriggert? Hast Du das manuell getriggered oder kommt das über einen Bewegungsmelder, der via einem HG triggert?

Ich habe das Homeegramm mehrfach abgespielt um zu sehen ob dann etwas passiert.

1 „Gefällt mir“