Schiebetor: Status abfragen

Hallo Community,

ich habe ein elektrisches Schiebetor, der Firma FAAC. Die Motorsteuerungsplatine (FAAC E721) besitzt einen 2-poligen Ausgang (24V DC). Dieser wird - je nach Programmierung auf der Steuerplatine - bei einem bestimmten Status des Tores (z.B. „Öffnungsvorgang“) mit Spannung versorgt (um z.B. eine kleine LED-Lampe anzuschließen).
Ich würde gerne meine Zigbee-fähige Außenbeleuchtung nun immer dann anschalten, wenn das Schiebetor auffährt. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit einem Funkrelais (Zigbee), ein Signal an den homee Cube zu schicken, damit dieser weiß, dass das Tor gerade geöffnet wird?

Ich bin im Forum über die Möglichkeit eines Funk-Tür-/Fensterkontakt gestolpert. Ich würde aber gerne das vorhandene Signal der Platine benutzen.

Ich bin für jegliche Hilfe und jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüße,
Mike

Hallo und willkommen in der homee Community.
Für Dein Vorhaben benötigst Du ein 24VDC-Relais, dass Du an den Ausgang der Platine anschließt. Am Ausgang des Relais hat du dann einen sogenanntes potentialfreies Signal. Das brauchst Du, da die meisten Eingänge von Sensoren eine Steuerspannung schicken, die über so einen potentialfreien Kontak beim Schließen desselben auf den zweiten Eingangskontakt des Sensores (meist GND oder 0V) gebrückt wird.
Fehlt jetzt nur noch ein mit homee kompatibler Sensor mit mindestens einem solchen Eingang.
Eigentlich ist der Fibaro Universalsensor oder sein Nachfolger der FIbaro Smart Implant genau das, was Du brauchst. Beide werden aber nicht offiziell unterstützt. Der erste funktioniert gut mit homee ist aber nicht mehr lieferbar. Über den zweiten gibt es sehr unterschiedliche Aussagen im Forum. Ich würde es mit diesem aber zumindest versuchen. Früher gab es man einen Tür-/Fenstersensor, der noch einen Eingang für einen weiteren Kontakt hatte. Den gibt es aber glaube ich auch nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Hallo - ihr vergesst immer den unterstützten UND verfügbaren Aktor :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
Den NodOn Relay Switch NodOn SIN-2-1-01

Der Qubino Flush 1D ginge auch noch, oder ?

Siehe auch

Und

1 „Gefällt mir“

Vertragen die Switche an ihren Eingängen eine fremde Steuerspannung von 24VDC, wie von der Steuerplatine geliefert? Sonst muss zumindest noch ein „dummes Relais“ dazwischen, das aus der Steuerspannung ein potentialfreies Tastersignal macht, wo die Switche ihre eigene Eingangsspannung schicken können.
Man würde dann das Ein-/Ausschalten des Switchausganges als Auslöser für das Einschalten der smarten Beleuchtung in einem HG nutzen können.

2 „Gefällt mir“

Meinst du am Taster-/Schalter-Eingang ? Falls ja, dann wäre der Qubino Flush 1D genau der Richtige.

1 „Gefällt mir“



I2 → Der Qubino muss dann aber aber mit den 24V versorgt werden - sollte ja kein Problem sein.

1 „Gefällt mir“

Klasse, vielen Dank für Eure Hilfe und wertvollen Tipps. :grinning:

Ich werde berichten, für welche Lösung ich mich entscheide, und ob sie so funktioniert, wie ich sie mir vorstelle.

Wie versprochen kommt hier eine kurze Rückmeldung zu meinem Projekt.

Es hat dank eurer tatkräftigen Hilfe und Tipps hier im Forum bestens funktioniert.

Ich kann nun zuverlässig den Öffnungsvorgang meines Schiebetores überwachen und mit einem Homeegramm die Beleuchtung der Auffahrt schalten.

Folgende Komponenten habe ich dafür benutzt:

  • Schalk RDW U1 (Doppelrelais 24V UC, 2 potentialfreie Wechsler 10A)

  • Qubino Flush 1D Relais

Beim Einlernen des Qubino Flush 1D Relais hat mir folgender Hinweis von @Jack.Bauer sehr geholfen: Qubino Flush 1D richtig einlernen

Schöne Grüße,
Michael