Garagentor mit Homee öffnen/schließen

Hallo liebe Community,

ich stehe gerade vor folgendem Problem und bin durch die anderen Beiträge hier bisher leider noch nicht schlau geworden.

Ich habe einen relativ alten Garagentor Antrieb, welchen ich aktuell nur mit einer Funk Fernbedienung betriebe, also ohne Taster in der Garage: Somfy Keasy L, Anleitung hier.

Ich möchte das Tor gerne über Homee öffnen und schließen, also einen Taster simulieren. Im optimal Fall wird mir auch noch der jeweilige Zustand in Homee angezeigt.

Hier die entsprechenden Stellen aus der Anleitung:

Die Klemmleiste konnte ich bereits ausbauen:

Allerdings bin ich mir nun unsicher, welche Geräte ich dafür benötige und wie ich sie an der Klemmleiste verkabeln muss. Reicht zum
öffnen und schließen des Tors z.B. ein Fibaro Switch?
Über eine Geräte Empfehlung und Verkabelungstipps würde ich mich sehr freuen.

Mein Homee verfügt über die folgenden Würfel: Zwave, Zigbee und Enocean.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße
Waldemar

Du musst ein Relais mit potenzialfreien Kontakt nehmen.
Fibaro und Qubino kannst du da nehmen. Aber auch die Shelly Komponenten gehen dazu.
Shelly muss jedoch per Webhook angesprochen werden. Könnte mit dem enocean Hack als Gerät realisiert werden.

Angeschlossen wird der an den zwei freien Kontakten deiner Steckerleiste. Die Brücke muss eingebaut bleiben.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort Micha!

Sollte das Relais dann selbst auch noch an eine Steckdose angeschlossen werden, oder kann ich irgendwie noch Strom vom Motor anzapfen?

Hallo.

Das sollte dann ungefähr so aussehen:

Der Relay-Switch ist mittlerweile ein FGS-212, den 211 gibt’s nicht mehr.

Ich hab das ganze mittlerweile sowohl mit Z-Wave als auch mit EnOcean umgesetzt. Funktioniert sowohl mit dem Quibino Z-Wave Relay wie mit dem EnOcean Relay von NodOn ordentlich.

Ich würde aber die EnOcen Variante mit NodOn mittlerweile bevorzugen.
Ist günstiger und vor allem ist EnOcean mit Homee Recht gut, wohingegen Z-Wave mehr Glücksspiel ist.
EnOcean hat außerdem den Vorteil dass du dann auch die Fernbedienung des Antriebs durch einen direkt gekoppelten NodOn Soft Button ersetzen kannst.
Das ist bei einem alten Antrieb eventuell auch ein großes Plus.

Achtung beim verkabeln. Wenn der Antrieb Potential frei geschalten werden soll, dann darf natürlich keine Spannung auf den Schaltausgang.
Du schließt dann das Relay and Stromnetz und über eine Steuerleitung den Eingang des Antriebs an In und Out des Relays

Den Fibaro FGS-212 finde ich leider nirgendwo mehr zu kaufen. Ich werde vermutlich den NodOn nehmen, da ich noch nichts von Enocean habe und es gerne mal ausprobieren würde.
Das mit dem Stromanschluss habe ich noch nicht ganz verstanden. Am Motor selbst habe ich leider nichts zum anzapfen gefunden. Wie genau funktioniert das über eine Steckdose? Brauche ich dafür einen Stecker und schließe die Kabel einfach am Relais an?

Danke schon mal für die ganzen Tipps!

Da sowohl der Fibaro FGS als auch der Nodon für eine Montage hinter einem Schalter/Taster in einer UP-Dose gedacht sind, solltest Du sie nicht ohne Gehäuse verbauen. Möglicherweise ist im Gehäuse des Garagentorantriebes noch Platz. Ansonsten in einem kleinen AP-Gehäuse daneben. Den Strom kannst Du Dir von den Anschlussklemmen des Antriebes nehmen. Der wird sicher auch mit 230V versorgt.

Qubino ZMNHND1 Flush 1D hat ebenfalls einen Trockenkontakt, kann mit 24Vdc oder 230Vac betrieben werden und hat noch einen zusätzlichen Eingang, an dem ein Türkontakt angeschlossen werden kann.

Du sagst, dass du noch keine Enocean Geräte hast. Den Würfel hast du aber? Die Frage ist, ob Enocean genügend Reichweite hat, damit es in der Garage klappt. Auch mit Z-Wave kann das je nach Gegebenheiten schwierig sein. Ich nutze den Z-Wave Garage Door Controller von Aeotec, der Z-Wave nutzt und zu 80% zuverlässig funktioniert. Würde mittlerweile in der Garage eher auf Wifi setzen. Entweder Shelly oder falls HomeKit genutzt wird der Meross oder hoffentlich bald ein Eltako aus der Baureihe 64,

Ja genau, hab einen Enocean Würfel aber noch keine Geräte dafür.
Die Entfernung zum Würfel ist ca. 18m Luftlinie, dazwischen einige Wände und Türen. Meinst du, dass die M

Z-Wave Geräte habe ich schon einige, allerdings im Keller und 1.OG. Die Würfel sind alle im Erdgeschoss platziert.

Das wird weder der Enocean noch der Z-Wave-FunkCube schaffen ohne bei Enocean einen Repeater dazwischen oder bei Z-Wave entsprechende strombetriebene Geräte auf dem Weg.

Habs gerade mal ausprobiert und in der Garage leider auch keinen WLAN Empfang mehr :frowning:

Da ich mein Erdgeschoss demnächst mit weiteren Zwave Geräten ausstatten werde, sollte das Mesh dadurch groß genug werden und hoffentlich bis zur Garage reichen.

Die potentialfreien Fibaros finde ich online leider nirgendswo, oder hat jemand von euch eine Empfehlung? Ansonsten wird es dann wohl der Qubino werden.

Herzlichen Dank euch allen schon mal für die Hilfe!

Falls Du mit Z-Wave keine Verbindung bekommst wäre meine Empfehlung in der Garage einen Powerline Stecker anzubringen um damit auch dort Wlan zu haben.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich generell von Z-Wave Abstand nehmen würde, kann ich die Quibino bitte empfehlen

Damit betreibe ich meins. Klappt wunderbar!

Habs jetzt auch mit dem Meross und HomeKit + Wlan Repeater gelöst. Klappt zwar wunderbar, nur leider ohne Homee.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute. Grundsätzlich ist das öffnen des Garagentor mit einem tast Aktor kein Problem solange die Garagensteuerung einen Anschluss für einen externen Taster hat.
Ich habe auch einen WLAN aktiv angeschlossen der funktioniert einwandfrei, der hat sogar einen zusätzlichen Anschluss für einen Kontakt der anzeigt ob das Tor offen oder geschlossen ist. ( Hersteller weiß ich gerade nicht :blush:)
Mein eigentliches Problem ist das der nicht kompatibel mit homee ist. Suche einen Aktor mit Anschluss für einen zusätzlichen Kontakt zum Anzeigen der Garagen Position der mit homee kompatibel ist .
Wäre schön wen mir jemand sagen könnte ob es sowas für homee gibt und von welchen Hersteller.
Danke in voraus