Garagentorsteuerung mit Fibaro Single Switch funktioniert nicht

Mit dem Wallplug kannst du dass aber gut umsetzen ! Der merkt ja ob an oder aus.

ja stimmt, hab sogar so ein HS110 Wlan Steckdose allerdings möchte ich ja nicht ständig die Steckdose an und ausschalten sie soll wenn möglich ständig an bleiben sodass man die Kaffeemaschine ständig an und aus schalten kann.

Kann man es auch mittels den Energy Werten vergleichen ob die Kaffeemaschine vom Gerät selbst also am 12 V Taster gestartet wurde.

z.B Wenn current_energy > current_energy_OLD dann ist die Kaffeemaschine an

Danke

Es geht nicht darum, die Maschine mit dem Plug an und aus zu schalten, sondern nur, den Verbrauch zu sehen. Eine angeschaltete Espressomaschine mit 1100 Watt sollte auch im Standby entsprechend Strom ziehen, um den Boiler auf Temperatur zu halten.
Du kannst nur sehen, dass die Kaffeemaschine an ist, aber nicht, ob sie per Taster oder per Fibaro angeschaltet wurde.

Ein Vergleich wie

Wenn current_energy > current_energy_OLD

gibt es in homee nicht, da es keine Variablen gibt. Du kannst als Auslöser für ein homeegramm z.B. nehmen:

Auslöser: WENN aktueller Verbrauch KAFFEE-MASCHINEN-PLUG Steigt über X Watt
Aktion: DANN sende Pushnachricht “Kaffemaschine angeschaltet”

Wobei X Watt im Standby überschritten sein sollte. Wenn nach 30 min oder händisch die Maschine ausgeschaltet wird sollte der Verbrauch wieder unter X Watt sinken. Dann geht das HG beim nächsten Einschalten wieder los.

Mir ging es eher darum ein HG zum anschalten und eins zum ausschalten.

HG abspielen und wenn Verbrauch bei Kaffeemaschine unter x Watt ist dann Schalter FGS ein .

Und das gleiche für ausschalten nur das hier der Verbrauch dann über Wert x liegen muss .
So kannst du nach Hause kommen und spielst das anschalt HG ab.

VG Micha

Hallo Community,

bin ganz neu hier und fande diesen beitrag sehr interessant. Ich möchte meine Garage auch gern smart machen. Habe mir den beitrag durchgelesen nur leider bin ich anscheinend elektrisch unbegabt und benötige deshalb hilfe.

Meine Garagenantrieb ist ein Sommer S Pro + 9080. habe leider keinen Wandschalter sondern nur eine Funkfernbedienung. Hier die Anleitung

Mein Plan ist es den Garagenantrieb in meine Home App einzufügen mit dem Single Switch (FGBHS-213) für diesen benötige ich natürlich ein Relai und ich habe gelesen man benötigt eine Zusatzsicherung. Zur Kontrolle des Tores würde ich einen Elgato EVE door verwenden.

Benötige ich hier einen oder zwei?

Relai würde ich das nehmen, bzw ob es dafür auch geeignet ist:

Könnt ihr mir Helfen? Wie kann ich es anschliesen lt. diesem Bild und welche Szenen in der Homeapp einrichten ohne das mir die Garage in die luft fliegt :slight_smile:

Danke schon mal im Voraus

@recovery

Du brauchst nur einen Fibaro FGS-212 oder Qubino Flush 1D bzw. wenn du EnOcean verwendest dann den NodOn SIN-2-1-01

Dieser wird nicht von homee Unterstützt, da müsstest du einen anderen Tür-/Fensterkontakt nehmen.

Alternativ könntest du auch den Aeotec Garage Door Controller (GDC) verwenden, da brauchst du keinen extra Sensor.


Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Beitrag.

Mir ist jetzt schon klar das es mit dem 212 ohne Relai gehen würde, aber dieser ist leider nicht HomeKit fähig. Ich würde gern ohne zusätzliche Hardware auskommen. Deswegen kommt nur der 213 in Frage mit Relai.

kannst du mir da auch weiter helfen, wenn ich es so lösen möchte. Danke

Du hast doch den homee, dann ist es doch egal ob der Aktor HomeKit fähig ist, weil der homee die Daten an HomeKit weiter gibt & nicht der Aktor.

1 „Gefällt mir“

Nein habe ich nicht .

Wieso bist du dann im homee Forum & nicht in einem HomeKit Forum :face_with_raised_eyebrow:

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

@recovery: Zurück zu deiner Frage:

Ich hab keine Ahnung ob es Potentialfreie Relais mit HomeKit kompatibilität gibt, falls ja, dann wäre es etwas einfacher.

Hier die Lösung mit Fibaro FGS-213 (HomeKit) & Eltako R91-100-230V (du kannst natürlich auch ein anderes Installationsrelais benutzen):

Liebe Grüße

Supi Danke eine frage hätte ich noch was kommt an S1 und L ran ?
Und sollte ich noch eine zusatzsicherung rein machen wie oben welche gesagt haben?

Das wäre in diesem Fall ein (Wand-)-Taster, falls Du einen dranbauen möchtest.

Ok danke ja den brauche ich nicht würde aber gern des noch extra absichern wie oben einer beschreiben hat wo sollte ich die sicherung am besten einbauen und welche würdet ihr empfehlen?

Könnte mir einer des noch mit der sicherung sagen?

Eigentlich brauchst Du keine extra Sicherung. Wenn Du doch eine verbauen willst, kannst Du diese mit einem entsprechenden Gehäuse in die L-Leitung vor dem Fibaro einbauen. Wenn Du Dir da nicht sicher bist auch bzgl. des Typen, lass es lieber einen Elektriker machen!

Ja habe leider kein elektriker zu hand der sowas machen würde:(

Gehäuse:

Sicherungsautomat:

Hutschienenadapter für Fibaro:

Fibaro:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6400405_-fib-fgbhs-213-fibaro.html

Eltako Relais:

oder Du lässt die extra Sicherung weg, nimmst die Komponenten, die @TK1 oben genannt hat und baust alles VORSICHTIG in eine AP-Verteilerdose.

Aber immer dran denken. Du arbeitest mit 230V. Beim Verkabeln immer die Sicherung rausdrehen und wenn man sich nicht sicher ist, besser die Finger davon lassen!

Wenn du es noch einmal seperat Absichern möchtest & es von einem vorhandenen Stromkreis abgreifst, dann achte bitte auf die Selektivität. Wenn der vorhandene Stromkreis z.b. mit 16A abgesichert ist, dann bräuchtest du einen LS B10.

Liebe Grüße

Hätte jetzt wie oben einer gesagt das des teil genommen
https://www.voelkner.de/products/73892/Adels-Contact-171302V9-Luesterklemme-flexibel-0.5-4mm-starr-0.5-4mm-Polzahl-2-1-St.-Natur.html
und eine 8A sicherung rein
was ich noch mal fragen will kann ich es sicher so anschließen wie oben gesagt ohne das was Kaputt geht?