Schellenberg Rolladenmotor 868MHz mit homee kompatibel?

Hallo,
Lässt sich der neue Schellenberg Rolladenmotor mit bidirektionalem Funk (68,4 MHz) mit Homee steuern?
Viele Grüße
Dagmar

Nein. Schellenberger benutzt auf der Frequenz 868 MHz eine proprietäres Funkprotokoll namens SRS - Schellenberg Radio System. Magenta-Smarthome und andere SmartFriends-Zentralen benötigen den Schellenberger Funk-USB-Stick, um per SRS kommunizieren zu können. Das geht mit homee nicht.

Ok, danke für die schnelle Rückmeldung.
Gibt es einen alternativen Rolladenmotor, der sich mit Homee steuern lässt?

Es gibt bei homee den Hörmann-Cube. Dieser bindet bestimmte Komponenten der Firma Hörmann ein.

Die befassen sich aber eher mit Garagentorantrieben usw.

Zum Ende des Jahres wird es noch einen Funk-Cube von der Firma WAREMA geben, die sich auf Rolladen, Beschattungen, usw. spezialisiert haben.

Alternativ kannst Du einfach herkömmliche Rolladenmotoren einbauen lassen, die sich per Taster bedienen lassen. Zwischen den Taster und den Motor kann man dann ein mit homee kompatibles RollerShutter einbauen. Diese gibt es mit Z-Wave- und Enocean-Funk. So hat man das Beste aus beiden Welten und ein Fallback falls homee mal nicht funktioniert.

Hier das Manual für den Fibaro RollerShutter 3 (Z-Wave):

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGR-223

Ergibt auch schon all in One Lösungen (Z-Wave)

Von Nice (Fibaro) gibt es auch schon einen (Habe aber noch keine Bezugsquelle gefunden)

Ob diese mit homee funktionieren kann ich Dir Leider nicht sagen.

Du könntest auch einen Motor ohne Funk nehmen und ein UP-Modul davor packen. Z.B. einen Fibaro Roller Shutter oder ähnlich.

Hatte ich das nicht oben geschrieben?

1 „Gefällt mir“

Oh, sorry. Ist mir auf dem Handy durchgegangen :wink: