Hallo zusammen,
ich habe mir ein paar Popp 10-Jahres-Rauchmelder besorgt. Bei einem davon kann ich die Sirene schalten, bei den anderen fehlt der Schalter in der Android App und Web-App.
Ich verwende Homee 2.15.2 mit Z-Wave-Würfel, Android App 2.15.2.
Die Rauchmelder haben zwei unterschiedliche Softwarestände. Der Melder, bei dem Homee den Schalter für die Sirene anbietet, hat den Stand Firmware 4.05, Software 1.01. Die Rauchmelder, bei denen Homee den Schalter für die Sirene nicht anbietet, haben den Stand Firmware 4…05, Software 1.14. Sie unterscheiden sich also in der Softwareversion.
Hier die Daten für den korrekt eingebundenen Rauchmelder:
Hier die Daten für den falsch eingebundenen Rauchmelder (sorry für das komische Bild, bitte einfach anklicken, dann wird es korrekt angezeigt):
Bei dem falsch eingebundenen Rauchmeldern gibt es neben den Alarmen für Rauch und Manipulation auch einen Bewegungsalarm, was der Rauchmelder aber nicht unterstützt. Die Android-App zeigt als Messwert einen Schalter, der Messwert wird in der Web-App nicht angezeigt.
Beim korrekt eingebundenen Rauchmelder gibt es den Bewegungsalarm richtigerweise nicht, als Messwert wird eine Sirene angezeigt.
Beim Inkludieren des korrekt erkannten Rauchmelders werden mir als Symbole die Rauchwolke und die Alarmsirene angeboten. Diese Auswahl hab ich bei den falsch eingebundenen Rauchmeldern nicht.
Ich habe die Rauchmelder bereits mehrfach inkludiert und exkludiert, ohne Besserung. Es scheint auch keinen Unterschied zu machen, ob ich die Rauchmelder als “Popp 10-Jahresrauchmelder” oder als “Popp Rauchmelder mit Innensirene” einbinde. In beiden Fällen wird ein “Pop 10-Jahres-Rauchmelder (009402)” erkannt.
Ich würde die Sirene gerne benutzen, um die Rauchmelder per HG zu vernetzen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ein Inkludieren per Security-Mode scheint nicht zu funktionieren. Ich muss den Taster 3 Sekunden lang drücken, damit das Inkludieren funktioniert. Laut Doku zum Rauchmelder bedeutet das, dass kein Security-Mode verwendet wird. Aber gut, das ist eine andere Baustelle. Im Moment wäre mir wichtiger herauszubekommen, warum bei der Mehrzahl meiner Rauchmelder der Sirenen-Schalter fehlt.
Viele Grüße
Bergfex