Roller Shutter 3 wird nicht erkannt

Sag mal, wo gibt es den RS2 denn noch ??

Ich habe leider keinen mehr gefunden !!

z.B. hier für um die 50 €:

Leider ein Händler aus Bulgarien !
Sind die dann kompatibel ?
Bei deutschen online Shops ist alles leergefegt

1 „Gefällt mir“

Hat eigentliche einer Erfahrungen mit den Philio Roller Shuttern gemacht??
Die sind z.b. noch zu bekommen?

1 „Gefällt mir“

Hier ein deutscher Store:
https://www.proshop.de/Smart-Home/Fibaro-Flush-Relay-EFGR-222-/2535249?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

Wüsste jetzt aber auch nicht warum die aus Bulgarien nicht funktionieren sollten.

1 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/Philio-Relais-Unterputzeinsatz-Jalousie-PAN08-1B/dp/B017WMNBH2/ref=sr_1_1?adgrpid=60781121504&hvadid=262424199512&hvdev=c&hvlocphy=9068130&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=1957427322299152964&hvtargid=kwd-437341152201&keywords=philio+pan08&qid=1555482765&s=gateway&sr=8-1-spell

1 „Gefällt mir“

Händler in DE
https://www.sicher-smart.de/fibaro-roller-shutter-2

1 „Gefällt mir“

Oder den Qubino Rollershutter?

Hallo,
da ich diesen Beitrag eröffnet habe möchte ich abschließend nochmal melden was aus mir geworden ist…
Nachdem ich eingesehen habe dass der Fibaro Roller Shuttler 3 nicht funktioniert und ich auch nicht auf die neue Firmware warten will (mal abgesehen vom Risiko dass man dann immer noch alte RS3 geliefert bekommt) habe ich mich nun für den Philio Roller Shutter Controller PAN08 entschieden. Die Probeinstallation verlief problemlos. Schön finde ich die mitgelieferten flexiblen Anschlusskabel, diese erleichtern den Einbau.
Allerdings gibt es den Schönheitsfehler dass ich Schalter verbaut habe und wenn der Schalter nicht in die Ausgangsposition zurück gestellt wird funktioniert die Steuerung über homee nicht.
UNSERE LÖSUNG: Man muss halt den Schalter wie einen Taster benutzten, d.h. einmal schalten und dann sofort wieder nach oben, die Rollade fährt dann den ganzen weg (hoch oder runter halt). Denke dass wir nach einiger Zeit das Automatisch drin haben. Wenns gut läuft benutzt man die Schalter ja eh nicht mehr so oft :wink:
Danke nochmal für den Support!
Viele Grüße
Matthes

2 „Gefällt mir“

Hast du beim Phillio nicht die Möglichkeit verschieden Bedienelemente auszuwählen?
Unter Gerät bearbeiten (Darstellung ist von Fibaro):
grafik

Eventuell die Einstellung Einfachtaster.

Eben nicht, das ist ja das Problem. Beim Fibaro ist das besser umgesetzt…

Dann kannst Du entweder damit leben, oder die Schalter gegen Taster austauschen.

1 „Gefällt mir“

Oder kann man diese Einstellung über die Experteneinstellungen ändern? Das müsste in der Bedienungsanleitung stehen

1 „Gefällt mir“

Das geht beim Phillio generell auch, aber ein normaler AN/Aus-Schalter (das dürfte der “Einfachtaster”-Modus des Fibaro sein) wird hier nicht unterstützt.
Man kann über den Expertenmodus festlegen, ob ein Auf/Ab-Rollladenschalter (Eingänge S1/S2) verwendet wird, oder ob wie Orsokon geschrieben ein Taster (Impuls auf nur auf Eingang S1) verwendet wird.

Wobei ich schon vom einem Rolladenschalter (Doppeltaster) gesprochen habe, so habe ich es zumindest für all meine Rolladen und Markisen umgesetzt.

Das sollte über Parameter 5 dann schon einstellbar bzw. voreingestellt sein:
Siehe Manual

Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier.

Habe die Diskussion jetzt erst entdeckt, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet. War vielleicht aber auch gut so, denn sonst hätte ich möglicherweise beim Einlernen des RS 3 zu früh aufgegeben.

Um es kurz zu machen: Es ist mir vor 10 Tagen gelungen 2 Roller Shutter RS3 an meinem Homee einzulernen. Hat aber auch erst nach vielen Versuchen geklappt. Ich glaube, der Knackpunkt ist, dass man den Button B am Gerät sehr schnell 3x drücken muss, d.h. alle 2 Tastendrücke müssen innerhalb 1 sec. erfolgen (also nicht je Tastendruck 1 sec., sondern alle 3 zusammen). Mit dem parallel angeschlossenen Schalter/Taster S1, wie in der Anleitung beschrieben, ist das meiner Meinung nach nicht zu schaffen. Nachdem ich den erstendicht am Homee Cube eingelernt hatte, hat sich der 2. RS3 sofort und problemlos auch über 10m Entfernung einlernen lassen (weil ich jetzt ja ein Gefühle für das Tempo hatte).

Das Problem mit dem parallel angeschlossenen Doppelwippschalter hatte ich auch. Ich habe dann im Expertenmodus die Parameter 20, 24 und 151 passend gesetzt und siehe da, alles funktionierte, wie erwartet.

Noch ein Hinweis zum Unterschied zum RS2: Beim RS3 kann man die Rollladen nicht im einfachen Auf/Ab - Modus betreiben. D.h. ein Tastendruck in der App auf “Hoch” oder “Runter” bleibt ohne Reaktion. Statt dessen muss man den Rollladen auf eine konkrete Position setzen, z.B. 0%, 30% oder 100% - also in der App den grünen Positionspunkt manuell verschieben. Dazu muss man zuvor den Rollladen einlernen (was aber problemlos geklappt hat).

Ich hoffe, ihr kommt mit diesem Beitrag weiter.

Tschüssi

2 „Gefällt mir“

welche Firmware hat dein RS3?

Ich habe keine Ahnung. Hab mich nicht darum gekümmert und leider auch die Verpackung nicht mehr. Wie kriegt man die Firmware-Version denn raus?

Unter Gerätestatus auf der Geräteseite…