Roller Shutter 3 wird nicht erkannt

Hallo,

habe mir den homee frisch zugelegt und erste Geräte über schaltbare Steckdosen in Betrieb. Versuche mich gerade mit dem Fibaro Roller Shuttler 3 an einen Rolladen mit Gira Doppelwippschalter. Leider geht das gar nicht. Nach Anschluß erkennt homee des RS3 nicht (als RS2 installiert) und der Schalter fährt auf der “Auf” Seite auf und ab, die “Ab” Seite ist tot.

Ich nutze Homme auf dem PC da die Android App auf meinem Motorola G5 keine Geräte erkennt (Upps, leider ist ein Fehler aufgetreten…), dort bisher keine Probleme.

Was ich bereits probiert habe:

  • homee update auf neueste Version
  • Verkabelung in der Dose 2 x geprüft
  • Hier in der Community unter Stichwort Roller Shutter 2 und 3 gesucht

VG Dirk

Du findest Antworten hier: FIBARO Roller Shutter 3
(Bitte auch ein Like vergeben für das Produkt)

Und ferner hier: Fibaro RS3 - Positionssteuerung

Und ferner hier: Fibaro Roller Shutter 3 und z-wave 5

Es wird erst funktionieren, wenn Du die Kalibrierung gemacht hast. Wie das geht ist in den erwähnten Streams beschrieben, inkl. weiterer Tips / Tricks und der Dokumentation was noch nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Das Gerät wird leider noch nicht offiziell unterstützt. Wenn dies passiert ist können wir dir sicher besser helfen.

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kallibieren kann ich doch erst wenn die App dem RS3 auch erkannt hat, oder verstehe ich das falsch?

Vg Dirk

Du kannst im Expertenmodus kalibrieren. Es ist in den erwähnten Streams beschrieben. Dort findest Du auch das Manual für den RS3.

Musst etwas lesen :wink: - hab den entsprechenden Parameter nicht im Kopf

Ja, richtig. Du bekommst ihn gar nicht angelernt? Wie weit ist er vom homee entfernt? Welche anderen Aktoren hast Du schon am Laufen?

Hallo,

Entfernung ca. 10m. Habe bisher sonst nur Osram Lightify Plugs.

Ich stelle den Homee mal näher ran und versuche es nochmal

Du kannst auch die Web App auf dem Androiden benutzen, für Tablets ist das die empfohlene Lösung

Das wird aber das Problem hinterher nicht lösen, Du musst ein Mesh aufbauen, d.h. das Netz durch Z-Wave-Plugs oder UP-Aktoren auf dem Weg vom homee zum Fibaro-UP-Modul verstärken.

Ich bin ja noch auf Fehlersuche. Der Hommee steht jetzt im selben Raum 2m entfernt. Er erkennt den RS3 trotzdem nicht. Habe keine Idee mehr. An den Expertenmodus komme ich nur ran wenn das Gerät auch in der Geräteliste existiert. Das hilft also nicht.

Geh mal in den Einstellungen auf den Z-Wave Cube.

Dort findest Du in der Gefahrenzone einen Eintrag mit Geräteleichen. Falls dort NICHT 0 steht lösche bitte alle. Evtl. musst Du mehrmals versuchen.

Danach setze den RS3 zurück und versuche den nochmal anzulernen

Hallo,
ich habe leider exakt das gleiche Problem.
Gibt es dafür schon eine Lösung?
Ich habe homee zurück gesetzt, alles neu aufgesetzt, eine Z-Wave Laiche entfernt…
Aber leider kann Homee den RS3 nicht finden, weder nach 3x drücken des B-Knopf noch nach 3x drücken von S1 noch direkt nach Stromzuschaltung des RS3.
Ich habe leider auch keine Idee mehr.
Gibt es schon eine offizielle Aussage ab wann der RS3 von Homee unterstützt wird? Sonst muss ich den RS3 leider umtauschen in ein RS2…
Freue mich auf Hilfe,
Matthes

1 „Gefällt mir“

Unabhängig davon ob ein Z-Wave Geräte von homee unterstützt wird oder nicht.
Eine Inklusion sollte immer funktionieren.
Notfalls nicht vollständig!

Wenn du erst gar nicht das Gerät inkludiert bekommst, könnte es mehrere Gründe geben:

  • Gerät ist nicht zurückgesetz. entweder das Gerät laut manual zurückgesetzten, oder unter Einstellungen, Z-Wave, Gerät zurückgesetzten und am Gerät den Inklusions/Exklusionsvorgang starten.

  • Du bist zu weit mit dem Gerät von homee entfernt. Versuche die Inklusion in unmittelbarer Nähe zum homee.

  • Der Inklusionsvorgang wird erst gar nicht gestartet, versuche schneller oder auch mal mehr als 3 Klicks

4 „Gefällt mir“

Hi,
bist du sicher, dass der RS3 nicht defekt ist und dass er sicher Strom hat?

Deine Beschreibung klingt merkwürdig. Zwischen nicht vollständig unterstützt werden und gar keine Reaktion zeigen, besteht ein großer Unterschied.

Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
Ich habe den RS3 nochmal zurückgesetzt. Zudem habe ich Homee nun ganz nah dran gestellt, extra über eine andere Sicherung versorgt, damit ich den RS3 stromlos machen kann für den Auto-Inklusions-Modus. Strom ist sicher angeschlossen, kann über S1 auch die Rollade runter und hoch fahren (S2 hat keine Wirkung).
Auch danach bleiben alle Verbindungs-Versuche erfolglos.
Ob der RS3 in irgend einer Form defekt ist kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wie gesagt, die Rollade kann ich zumindest über den RS3 und S1 steuern. Somit ist eine Grundfunktionalität vorhanden. Da er neu aus der Packung kommt würde mich ein anderer Defekt wundern…
Denke ich komme aber trotzdem nicht drum herum den RS3 umzutauschen…
Gruß
Matthes

Hast du mal versucht denn RS über den homee zu reseten?
Damit könnte man zumindest feststellen, ob der Exklusion/Inklusionsvorgang über die Schaltsequenz gestartet wird und ob der RS in Reichweite des homee ist.
Mit unmittelbarer Nähe, meine ich eine Entfernung < 1m.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht eine blöde Frage, aber wie resetet man Geräte über homee, welche noch garnicht in homee inkludiert sind?

Einstellungen-> Z-Wave Cube-> Gerät zurückgesetzten. Anderes Gerät auswählen und den Inklusion/Exklusionvorgang am Gerät starten.

Dabei spielt es keine Rolle ob das Gerät an homee Inkludiert wurde oder an einem anderen Controller!

2 „Gefällt mir“

Geht das ohne die vorher zu verbinden? Wenn ja, wie?
NACHTRAG: Du warst schneller :wink:

PS: Habe mir bei Amazon jetzt einen Philio PAN08-1B bestellt. Wenn der funktioniert liegt es am RS3 und ich schick den zurück. Wenn der auch nicht funktioniert muss es der Homee sein?!?

Schönen Sonntag noch,
Matthes

Hallo Osorkon,
Resetten funktioniert leider auch nicht. Homee steht 10 cm neben der Antenne.
Daher werde ich nächste Woche dann das andere Testen. Hoffe nicht, dass es an meinem Z-Cube liegt…