Roller Shutter 3 wird nicht erkannt

Hallo zusammen. Ich habe mir heute auch 2 Stück Shutter 3 eingebaut (Rolladen mit Schellenberg Wellenmotor, Original Schellenberg Schalter). Nach mehrmaligem Versuchen habe ich auch beide inkludiert (Roller Shutter #2) bekommen.
Dann habe ich gemäß der Anleitung dazu das Gerät kalibriert.
Danach habe ich den Schalter als Taster und den Betriebsmodus auf “5” gesetzt.
Die Parameter 156 und 157 (je 4 Byte) habe ich dann auf die passende Laufzeit eingestellt.
Jetzt funzt alles :slight_smile:
Allerdings: Die App meckert immer, dass noch kalibriert werden muss. Außerdem zeigt sie genau verkehrt herum an( Wenn Rollade offen, geschlossen, und umgekehrt). Wie kann ich denn so etwas ändern?

Hast du keine Auswahl “Orientierung umkehren” wenn du auf das Gerät und dann auf editieren gehst?

Doch, aber das ist ja nicht das Problem. Alles funktioniert wie gewünscht, aber die Anzeige im Dasboard ist falsch.
Außerdem verlangt die App immer, dass der Shutter kalibriert wird.
Kann ich so etwas selbst programmieren?

Okay, mein Fehler. Für mich sind 100% geschlossene Rollade gewesen.:woozy_face: habs mal umgedreht. Mal sehen, ob es morgen funktioniert .

Ah, ich erinner mich. Beim RS3 hat Fibaro oben/unten im Gegensatz zum RS2 geändert. Ohne eine Anpassung/Integration durch homee wirst du damit vorerst leben müssen. 100% sind eigentlich zu/ganz unten.