Roller Shutter 3 wird nicht erkannt

Hast du noch ein anderes Gerät?
Am besten einen Zwiwchenstecker oder so weil die immer ziemlich einfsch zu inkludieren sind. Probiere den einmal zu inkludieren

Wenn ein Versuch zu inkludieren fehl schlägt, dann kann es sein, dass das Gerät als Leichte im homee vorhanden ist. Dann muss diese ersteinmal gelöscht werden, bevor man einen nächsten Versuch starten sollte. Tut man das nicht, dann erhöht man nur die Zahl der Leichen.

Zwischendurch ist der RS3 dann zurückzusetzen. Wie das geht steht im Manual des RS3 - Links dazu gab es hier schon oft.

Hallo @Matthes
die Anmerkung von Chris vor 5 Tagen hast du gelesen?

Mich wundert es gerade, warum dann soviele versuchen den Roller Shutter 3 mit der jetzigen Software-Version einzulernen. Natürlich haben es einige geschaft den Roller Schutter 3 in den bisherigen Software-Versionen einzulernen und über den Expertenmodus einzustellen.
Diese Software-Versionen werden aber wohl nie voll von homee unterstützt werden, zumal es hier wohl generell Probleme gibt. Der Roller Shutter 2 ist in homee super umgesetzt und lässt sich sehr leicht einrichten und einstellen, dass wird wohl auch beim RS 3 so kommen, wenn eine fehlerfreie Version verfügbar ist. Daher vielleicht einfach etwas abwarten :thinking:
Ein Upgrade der Software ist ja sehr aufwendig und ist nicht direkt mit homee möglich. D.h. später einmal alles zurück zum Start (eventuell sogar ausbauen und zurück zum Hersteller).

Nur damit später keine Entäuschung aufkommt…

… oder wenn man (verständlicherweise) keine Lust hat seine gesammelten RS3s für ein FW-Update auszubauen, borgt man sich vom Händler seines Vertrauens eine Fibaro Basisstation und führt den Update so durch :smirk:

Es sind aber eingige draunter, die gerade ihr Haus um-/neubauen. Die können nicht ewig warten, bis der neue Z-Wave-Stack endlich an den Start geht. Wenn Du die Wände gerade offen hast und der Elektriker da ist, heißt es, “jetzt oder nie” bzw. “später wird es teurer”.

1 „Gefällt mir“

Da geht es weniger um den Z-Wave-Stack von homee, sondern darum, dass es wahrscheinlich noch ein Firmware-Update des Roller Shutter 3 braucht, damit dieser komfortabel und fehlerfrei in homee läuft. Dazu muss dieser später wieder aus homee exkludiert werden und ein Update am Gerät durchgeführt werden. Das kann auch sehr aufwendig bzw. teuer werden, darauf wollte ich nur hinweisen, da nicht jeder alle Threads zum RS3 durchliest.
Nicht umsonst wurde der geplante Verkauf im homee-Store verschoben, damit auch eine geeignete Firmware auf dem RS3 installiert ist und die volle Funktionstüchtigkeit in homee gewährleistet ist.

2 „Gefällt mir“

ich habe das gleiche Problem. Mit 2 Neuen RS3 versucht.
die finden sich nicht

Die zwei RS gegenseitig! :joy:

Du meinst sie lassen sich am homee nicht inkludieren?!

Stelle erstmal sicher, dass sich die RS auf Werkseinstellungen befinden.
Am einfachsten ist es wenn du im homee unter Einstellungen-> Z-Wave Cube -> Gerät zurückgesetzten - Anderes Gerät auswählst.
Dann den Exlusions/Inklusions Modus am RS starten.
Dann versuche die Inklusion noch einmal und dabei die Entfernung homee - RS so klein wie möglich zu halten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es erst mit dem einen und dann mit dem 2. versucht.
Habe den Homee zurückgesetzt und die Shutter.

Werde den Mist von Fibaro an den Händler zurück senden.
Habt Ihr eine Empfehlung für meine Rollladen?

Danke für die Antwort.

Ach ja die Firmware der RS ist 5.0

Du solltest nicht den homee zurücksetzen.
Etwas Geduld ist auch wichtig beim anlernen.
Wie weit warst du vom homee entfernt ?
Hast du mit angeschlossenen Taster das anlernen probiert oder über den Button am Gerät.

Hat homee Dir das zurücksetzen des RS3 bestätigt? Manchmal muss man das auch mehrfach machen.

Grundsätzlich die Fibaro Geräte zu verteufeln ist nicht richtig. Die RS3 sollen ja wohl ein Problem mit der SW oder FW haben.

VG Micha

Nachdem selbst im Forum von Fibaro darüber geklagt wird das
sich der RS3 nicht verbindet… naja.

Ja das einzige Lebenszeichen in der App war die Bestätigung für
das zurücksetzen. ich habe es mit Schalter versucht und ohne.
Mit Schalter 1 auf an und Taste B und ohne Schalter mit Taste B.

Auf drücken des Schalters beim ersten mal Klick beim 2x Rolladen läuft los und beim 3. Rolladen stoppt.

Ich habe alle möglichen Varianten versucht.

Ich versteh euch nicht… sinnlose Arbeit :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

den RS 2 bekommst du nicht mehr. Also was tun?

Abwarten? Oder tankt ihr in euern Diesel-Pkw auch Wasser, wenn es an den Tankstellen keinen Diesel mehr gibt? :thinking:

Danke für keine Hilfe.
Sehr nett.

Was für Hilfe erwartest du dir von mir? Ich bin User und nicht Producer! Richte deine Anliegen an @homee-gmbh, der hat das Heft in der Hand und gibt vor was funktioniert und was nicht. Ich kann auch nichts dafür das fast kein einziger Roller Shutter für kein Funkprotokoll derzeit problemlos funktioniert. Der Schwerpunkt liegt eventuell gerade auf Garagentore (ok, der jetzt etwas sarkastisch).
Ich kann euch nur darauf hinweisen, dass eure Arbeit in dieser Form sinnlos ist, weil die Geräte in dieser Form (ohne Firmware-Update - welches nicht über homee eingespielt werden kann) nie richtig funktionieren werden… Schlussfolgerungen könnt ihr selber zeihen.

Nö, aber Ingo kennt die Lösung

https://www.sicher-smart.de/fibaro-roller-shutter-2?utm_source=idealo.de&utm_medium=cpc&utm_term=psm&utm_campaign=preissuchmaschinen

Der Link funktioniert nicht (503).

Den RS2 bekommt man schon noch, aber halt für um die 60 €.

Zum Glück hab ich meine Rollläden alle noch letztes umgerüstet. Da hab ich pro Aktor noch 45 € gezahlt.

Sag mal, wo gibt es den RS2 denn noch ??

Ich habe leider keinen mehr gefunden !!