Rolladenmotor mit Homee verbinden

Aber ich muss doch zum Einlernen hoch und runter gleichzeitig drücken?

Völlig richtig, das ist trotzdem quasi ein Kurzschluß, aber solange der Motor nicht eingestellt ist, wirkt das wie ein Reset.
Solltest du eben nicht mehr nach der Einstellung der Endlagen drücken :wink:

Ach so, alles klar. Nochmals vielen Dank! ich werde nach - hoffentlich erfolgreichem Abschluss - nochmals berichten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, mal wieder einen Schritt weiter. Ich habe die Endstellungen einstellen können. Klappt wunderbar. Nun zu meinem Problem. :slight_smile:

ICh habe den PSC dann wieder auf Werkseinstellungen gesetzt und aus Homee gelöscht. Nun bin ich wieder bei meinem vorherigen Problem. Selbst, wenn der PSC stromlos ist, also die Sicherung raus ist, und ich in meinem Homee auf Enocean und PSC sowie starten gehe, kommt da sofort erfolgreich. Es ist ja aber gar nichts angeschlossen? wenn ich dieses imaginäre Gerät registriere und dann den PSC einschalte und einstellen möchte, schreibt mir Homee, das Gerät sei schon registriert… Was nun? Danke für eure Hilfe

Alle anderen Enocean-Geräte in meinem Haus kann ich an- und auslernen wie ich will. Nur beim PSC und alternativ auch beim afriso abr152 klappt es nicht

Ich habe die Lösung hier

gefunden. Jetzt funktioniert alles

1 „Gefällt mir“

Du bist aber nicht auf 2.17 unterwegs, oder? Das heisst das Problem wird schon seit Februar untersucht!? :thinking:

Das war ja ne Beta-Version. Ich habe 2.20. Ich habe noch eine EnOcean-Steckdose. Die habe ich mal rausgenommen, danach hat es funktioniert.

Also Problem seit 2.17 Beta bekannt und mit 2.20 immer noch nicht behoben! :tired_face:

@anon97065019 könnt ihr vielleicht einen Hinweis beim Einlernen einblenden, dass EnOncean-Repeater während dem Einlernen ausgeschaltet sein sollten, wenn das Problem wirklich immer noch besteht. So braucht es viel Geduld und Nerven… Da muss ein Nutzer mal drauf kommen und der Spaß-Faktor sinkt auch gleich.

2 „Gefällt mir“

habe mich aber wohl ein bisschen zu früh gefreut. In meinem Homee sehe ich den Rollladen-Aktor jetzt. Aber ich kann ihn vom Homee aus nicht bedienen

Den Repeater wieder einschalten?!

Habe ich gemacht. Ging nicht. Jetzt habe ich homee direkt neben den Rollladen gestellt. Der Repeater ist weg. Nun ist ein roter Balken für den Empfang. Obwol homee direkt daneben steht. 2m Entfernung mit einem (offenen) Fenster dazwischen. Ist das normal?

Meine Erfahrung: Mit homee JA!!

hm. Mist. Danke!

Also bei mir passt es bei den Permundos gar nicht mehr… Weder der PSC-152, noch die Zwischenstecker PSC-234 lassen sich korrekt bedienen. Das scheint mir ein generelles Problem von Homee bei EnOcean von Permundo zu sein. Kann die Geräte auch nicht mehr löschen…

Wie kommst du zur Annahme, dies wäre ein generelles Problem?
Wie sind die Repeater - Funktionen der beiden Geräte eingestellt? L1,L2?

1 „Gefällt mir“

Meine Empfehlung.
Möchtest du ernsthaft EnOcean Geräte am homee betreiben, schaffe Dir einen gescheiten Repeater wie diesen hier an!


Ich bin zwar erst im Aufbau von EnOcean, kann aber jetzt schon sagen, dass ohne den Repeater der Empfang zum homee nach 2 bis 3 Meter weg war. Mit dem Repeater kann meinen kompletten Wohnraum von 160m² den Garten und die Garage abdecken.

und bei dir läuft auch alles stabil?

Kannst Du mal die Frage von Kobold beantworten?