Rolladenmotor mit Homee verbinden

Hallo zusammen,

ich habe einen großen Rollladen an meiner Terrasse, der bislang mit einem Somfy-Motor betrieben wurde. Dieser ist nun kaputt gegangen und ich möchte die “Gelegenheit” nutzen, um den Rolladen mit meinem Homee zu verbinden. Der Rolladen hat ca. 15m². Mir ist nicht klar, welchen Motor ich nehmen muss, um ihn bspw. mit dem Fibaro Roller Shutter betreiben zu können. Oder sollte ich lieber einen anderen Aktor nehmen? Wichtig wäre mir, dass der Motor auch funktioniert, wenn Homee mal ausfallen sollte. Ich brauche also noch einen Schalter, der aber per Funk direkt mit dem Motor verbunden sein sollte, da ich keine Kabelverbindung zwischen Motor und Schalter habe (Wurde bisher mit Somfy Chronis gelöst).

Noch dazu sollte das Ganze nicht so teuer werden. :slight_smile:

Habt ihr passende Vorschläge für mich? Vielen Dank!

Hallo,
für die Größe brauchst du schon einen starken Motor OHNE Funk.
Du solltest wieder einen somfy einbauen, da dann die Adapter und alles andere passt.
Die Ansteuerung über den Fibaro hat nichts mit der Stärke des Motors zu tun, da diese keine besonders große Leistungsaufnahme haben, sondern die Kraft aus dem internen Getriebe ziehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Zu deinem Motor kann ich dir sagen… nimm einen OHNE Funkanbindung.
Wenn du deinen Rollladen auch betreiben möchtest wenn homee einmal ausfällt, kommst du nicht drum herum dir einen “Normalen” Rollladenschalter, siehe hier: https://www.gira.de/gebaeudetechnik/systeme/jalousiesteuerung/manuell/manuelle-jalousiesteuerung-wippe.html
zu installieren.

Die Verkabelung wäre dann wie folgt:

Zuleitung (3-Ader) in die Dose vom Gira Rollladenschalter, in diese Dose kommt dann der Fibaro Roller Shutter 2.
Die Zuleitung an den Fibaro anschließen.
Zusätzlich wird der Gira-Rollladenschalter an den Fibaro angeschlossen.
Nun mit einem 5-Ader vom Fibaro zum Rollladenmotor.

Mit dieser Konstellation kannst du deinen Rollladen auch bei homee-Ausfall betätigen.

Gira Jalousietaster-Einsatz (015800) 11€
Gira Wippen mit Pfeilsymbol (029403) 3,5€
Fibaro Roller Shutter 2 45€

Gruß
Thorben

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für eure Antworten. Gibt es echt keine Möglichkeit, das über Funk zu lösen? Ich habe ja bspw. auch im ganzen Haus EnOcean-Schalter, mit denen ich auch das Licht schalten kann, wenn homee mal ausfällt… dachte, so etwas in der Art gibt es vielleicht auch für den Rollladen?

Von Somfy bin ich gerade nicht sehr begeistert. Der Motor hat noch keine 5 Jahre gehalten…

Viele Grüße
Dennis

Doch, mit dem Permundo Enocean-AKtor sollte auch direkte Assoziation möglcih sein

https://www.greenelectric.eu/PSC152-EO-Funk-Einbau-Jalousieaktor-mit-Repeaterfunktion-EnOcean

hier mein Standardlink zu


Dort wird gut erklärt, wie man die ZWave-Version montiert und in homee einbindet

Somfy gibt 5 Jahre Garantie :wink:

das ist mal ein sehr guter Hinweis! Danke!

Hallo, also mit den Motoren kenne ich mich nicht aus. Du kannst aber den Enocean Rollladenaktor mit einem Eltako Schalter direkt koppeln, so dass du ohne homee bedienen kannst. Wenn du eh schon Enocean Aktoren und Schalter verbaut hast, wäre das doch neben dem Z wave Fibaro eine Alternative.

Frag mal deinen Fachhändler. 2 Jahre inkl. Austauschkosten, danach noch 3 Jahre für den reinen Motor. Einbau kommt dann extra.
Die Frage ist, was dein Händler dir zugesichert hat?!

Erstmal wieder vielen Dank für den erstklassigen Support hier im Forum. Ich werde wohl mal nach dem EnOcean-Aktor schauen. Muss mir nun nur noch einen entsprechenden Motor suchen. Habe ich es richtig verstanden, dass ich hier JEDEN Motor ohne Funk nehmen kann, der stark genug ist?

Könnte ich auch den PSC-132 nehmen, oder geht das nicht?

Nein. Der PSC132 schaltet nur EIN/AUS , nicht RAUF/RUNTER
https://www.greenelectric.eu/PSC132-EO-Einbaurelais-Permundo-EnOcean

Das richtige ist der PSC152:
Anbindung an Enocean-Schalter hier beschrieben:

Alles klar. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Prinzipiell schin, aber laut der Permundo Anleitung brauchst du einen Motor mit 3 Adern, also N + rauf/runter. 5 Adern kann er nicht.
Das wird also ein Motor mit mechanischen Endlageneinstellung sein (stellt man dann direkt am Motorkopf ein).

Z.B. so einer: somfy LT50

Hallo zusammen,
hier mal ein Zwischenstand mit einer Problemschilderung… Ich habe den PSC152 EO mit einem Somfy Oximo WT verbunden. Außerdem den Eltako FT55-wg. angelernt. Ich kann mit dem Eltako den Somfy hoch und runter laufen lassen mit den jeweiligen Wippen. Nun zu den Problemen:

  • Ich kann die Endlagen oben und unten nicht festlegen, muss immer manuell anhalten
  • Im Homee bekomme ich den Rollladen zwar angezeigt, nach angeblich erfolgreichem Anlernen, allerdings nur als “Schalter ein/aus”, außerdem ohne jegliche Aktion am Rollladen.

Habt ihr hier vielleicht ein bisschen Unterstützung für mich?

Danke und viele Grüße
Dennis

Die Endlagen werden bei diesem Motor direkt am Motor eingestellt und auch im Motor gespeichert.
Und natürlich erkennt homee nur den Schalter, den Motor dahinter natürlich nicht. Woher auch…

Das ist schon klar. Aber ich muss doch z.B. sagen können, er soll hoch oder runter fahren soll. Schalter ein und aus bringt ja nix. Zumal er darauf nicht reagiert.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich (ohne “schnurgebundenen” Schalter) Die Endlagen festlegen kann?

Die Anbindung an den Schalter habe ich hinbekommen. Aber ich bekomme den Aktor in Homee nicht eingebunden… Kannst du mir da auch behilflich sein?

Kannst du mal deine Verdrahtung aufzeichnen oder fotografieren?
Ist der Aktor neu? Hast du ihn schon mal zurückgesetzt und dann neu versucht ihn anzulernen?

Habe Fibaros und da löst du über homee eine Kalibrierung aus. Dafür musst du natürlich erstmal den Aktor in homee drin haben.