Roadmap homee 2021

2027 evtl…:wink:

Wenn Matter und Thread wirklich so durchstarten wie die Allianzen es wollen, ist homee eh raus. Dann könnten sie nur noch mit nem super App-Design punkten und das sehe ich derzeit und in Zukunft nicht kommen…

Ich kann bei homee nach wie vor kein Geschäftsmodell erkennen. Woher soll denn Geld für die Weiterentwicklung kommen? Wie will man das fehlende Personal ersetzen, wo es in der gesamten Branche Arbeitskräfte Mangel gibt?

Wenn das neue Protokoll genauso kompatibel ist, wie die bisherigen (Zigee, Z-Wave, Enocean), mach ich mir darum eher wenig Sorgen. Die Global Player sehen doch in erster Linie ihren eigenen Vorteil.

1 „Gefällt mir“

Ja sicher. Der Vorteil dabei ist, dass es eine Kontinuität gibt, der Nachteil, unflexibel und ein starres System.

Fraglich ist, ob die Allianzen die hinter Matter und Thread stecken Mächtig genug sind, es gut genug anstellen, die User bereit sind und ob Mond und Sternene richtig stehen, so dass es alles dagewesene beiseite fegt. Andernfalls haben wir ein weiters „System“ das den Markt verkompliziert.

Bei anderen Systemen standen auch zahlreiche mächtige Firmen dahinter die für sich beasprucht haben DEN umfassenden Standard für Smarthome zu verbreiten:

„Die Z-Wave Allianz ist eine Vereinigung von über 600 Herstellern und Dienstleistern, die Produkte für drahtlose Heimautomation mittels Z-Wave herstellen bzw. entwickeln“ (Quelle:Z-Wave – Wikipedia)

oder Enocean:
„400 Mitglieder mit interoperablen Produkten & Lösungen“ (Quelle: Enocean Alliance Powerpoint : Ueber uns)

oder Zigbee
mit der Zigbee-Alliance mit über 211 Mitgliedern. (Quelle: https://zigbeealliance.org/de/members/)

Und genau da ist m.E. das Problem zu suchen.
Viele Breie verderben den Koch oder so…

Und was hinzukommt:
Jeder möchte ein Stück vom Kuchen. Das bekommt er nur über den Preis oder die Funktion. Wenn die Marge zu gering wird, macht es die Masse auch irgendwann nicht mehr. Bleiben noch besondere Funktionen, die der Wettbewerb nicht hat. Daran kranken doch die bisherigen Standards auch. Es gibt immer „Erweiterunge“ des Standards, die der Wettbewerb nicht hat und evtl. nicht berücksichtigt. Damit laufen diese bestimmten Eingenschaften wieder nur mit bestimmten Zentralen.
Wir werden sehen, ob das bei Matter diesmal anders sein wird.

1 „Gefällt mir“

Und der Apfel ist mit von der Partie. Und die waren noch nie für gute Interoperabilität mit Hausfremden Diensten bekannt.

1 „Gefällt mir“

@homee
Aber mal ganz davon ab (und ich hoffe inständig dass Matter / Thread für homee kommt), wie sieht es denn mal mit ner
-realistischen- Roadmap 2022 aus?

1 „Gefällt mir“
  • Z-Wave Stack/Cube :sweat_smile:
  • Neue Apps
5 „Gefällt mir“

Zuverlässigkeitsverbesserungen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

genau… Stabilität ist Kernthema :joy:

5 „Gefällt mir“

Im Punkt Personal sicher eine gute Idee.

…Tschuldigung, der musste sein. :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Wozu? Wird doch eh nicht eingehalten werden können… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich meine, homee hat aufs falsche Pferd gesetzt. Klar , sind der Warema Würfel ganz nett und so , aber besser wäre es eine Knaller UI/UX Umsetzung zu bauen und rein auf die Standards zu setzen und ein bezahlmodell einzuführen … kostenlos (z.B. ohne Pläne) und kostenpflichtig mit vollem Funktionsumfang. Ich wäre bereit für eine sehr gute UI 10 Euro/Monat zu bezahlen. Aber leider ist homee im Moment weit davon entfernt… Es scheint, das Geld kommt ausschließlich rein, indem man Partnerschaften und eigenem Cube mit diversen Big-Playern eingeht. Das muss aber kontinuierlich laufen und irgendwann gehen entweder die Big-Player aus, oder man hat am Ende 200 Würfel zu pflegen … never :wink:

PS: Ist nur meine Meinung , da in unserer Fimra sehr viele parallelen zu homee existiren und ich selbst in der Entwicklung bin. Ein Bezahlmodell ist akzeptiert und ist nichts wovor man sich fürchten müsste

2 „Gefällt mir“

Das seh ich anders.Wenn die Firma pleite geht,geht nix mehr.Würde ich persönlich nicht wollen.

Vg

1 „Gefällt mir“

Wäre ich z.B. schon hart am überlegen, den Anbieter zu wechseln oder den ganzen Rotz wieder zu verkaufen.

Smarthome ist ganz nett und nen Hobby bei mir, die Komponenten sind alles andere als günstig. Dann auch noch innerhalb von 10 Jahren über 1000€ dafür zu bezahlen (ohne Inflation oder zus. kostenpflichtige Features) dass, zugespitzt, nen Lichschalter automatisch oder wie bei James T. Kirk auf Kommando das Licht an geht?

Da wird der analoge Schalter schon wieder ganz schön smart, hat weniger Ausfälle und ist im Unterhalt günstiger. Ich habe früher sehr gerne in der Homee-Welt eingekauft - da gab es ordentlich Material und günstige Preise. Mittlerweile gleicht die Welt eher nem schwarzen :hole: die Preise sind durchschnittlich.

Darüber kann man auch Geld generieren, wenn man denn will. Gut, man hat dort dann keine einheitlichen Geldeingang da sind Abo-Gebühren sicherlich einfacher zu handhaben. Aber diese Diskussion hatten wir ja auch schon hier gefühlt 1000 Mal.

Wenn man auf Abo steht - steht es ja jedem frei eins abzuschließen und man wechselt zur vom Borg Würfel aus :de: zum Todesstern aus :netherlands:.

7 „Gefällt mir“

Können Sie ja machen, aber dann sollte die Community auch anfangen für Support Geld zu verlangen :rofl:

2 „Gefällt mir“

Aber ohne kalkulierbare Einnahmen, fehlt das Geld für die Weiterentwicklung. Eine Firma will ja nicht dem Kunden was Gutes tun, sondern sich selbst.