Roadmap homee 2021

:wink: Reizwort GEZ

1 „Gefällt mir“

Na ja, und einen Kompriss nimmt man ja schon gelgentlich in Kauf. Ist eben eine Abwägung wieviel einem eine Sache ggf auch Trotz „Mängel“ Wert ist.

5 „Gefällt mir“

Abo hin Abo her, das ist für die User mit einem nicht zu unteschätzenden Risiko verbunden, klar!

Es hat zwar kaum einer bemerkt/bemängelt, aber seit der Abschaffung der lokalen Webapp, geht bei einer Pleite ohnehin fast nix mehr, was ein modernes System können muss. :bulb:

Einmalige Lizenzen für zusätzliche Features würde ich beispielsweise für eine akzeptable Praktik halten, so könnte man Entwicklungskosten hereinspielen und die Community mit LÄNGST gewünschten Features „befriedigen“. Das ist keine unübliche Praxis und könnte immer eine Motivation sein, innovativ zu „bleiben“…

4 „Gefällt mir“

Leider wurde sowas von Waldemar als nicht gut erachtet beim letzten Videocall.:man_shrugging:

…und wurde in Dutzenden Threads zuvor hundertfach vorgeschlagen/diskutiert, so dass das hier keinen Mehrwert bringt. Argumente gibt es für uns wider Dutzende - jeder wie sie/er/es es will :wink:

Am Ende zählt was die homee GmbH will und jeder/jede/jedes (Scheiss Gegendere, hätte das nicht anfangen soll) kann dann seine/ihre Konsequenzen ziehen. Wichtiger ist mal, dass zukünftig überhaupt noch was geht, ich war/bin ja nach dem DEV-Exodus eher der Meinung, dass es schwer wird für homee sich wieder neu aufzustellen…

2 „Gefällt mir“

….und jetzt bist du anderer Meinung?

Klar, wenn’s super läuft, muss man ja nix ändern… :rofl:
Ich lehn mich entspannt zurück und schau zu.
Keine Panik auf der Titanic… :hear_no_evil: :see_no_evil: :speak_no_evil:

@hblaschka ich war ja auch nicht der Meinung, jetzt hier den Stein der Weisen gefunden und in den Ring geworfen zu haben.

War & bin - sieheMessage kurz oberhalb dieser Aussage :wink:

Die Diskussionen haben nie mehr als Pros & Cons und keinerlei Reaktionen der homees gebracht - das war die Message :wink:

Ganz ehrlich, das is mir völlig wurschd, so wie „den homees“ offensichtlich der homee.
„Die homees“ ham’s ja augenscheinlich voll drauf, weiter so, wir schaffen das…

Man sollte sich langsam auf eine Ende von homee vorbereiten. Da das System ja autonom läuft, hat es keine Eile.

1 „Gefällt mir“

Geht eine Tür zu, öffnet sich eine neue :smirk:

Dann bauen wir eben einen eigenen Community Würfel (Klavierlack schwarz), der im Bauch ein Node Red hat, in dem man eigene Integrationen bauen und vlt für ein kleines Geld allen in der existierenden homee Welt zur Verfügung stellen, so dass man es direkt „aktivieren“ und nutzen kann.

Somit wirst beiden Personas gerecht: Power-und den Gelegenheitsuser.

9 „Gefällt mir“

Vielleicht ist ein Würfel ja auch nicht immer das Beste Design… :slight_smile: Manche sind Rund, manche Flach, manche wie ne Tonne, mache wie ne Kugel. Kugeln stapeln kann man doch auch. Das nennt man dann Zen…
Sorry bin abgedriftet :smiley:
Bzgl. eigener Würfel - das nennt sich dann Community Edition :crazy_face:

Und Ja Matter wäre cool im Homee, aber selbst für Matter brauch man eine Bedienbare UI/APP
Und sie muss nicht nur von Smart Home verrückten bedienbar sein sondern auch von Normalo-End-User-Hausfrau-und-Kinder - ohne großes Verständnis dafür zu brauchen.
Ich bin jedenfalls mit der UI/APP Auswahl von allen Systemen irgendwie nicht angetan. mit 6 Kachel oder Buttons noch übersichtlich, ab dann verlieren sich alle…

homee könnte ja versuchen Imperihome wiederzubeleben. Wir haben dann ein konfigurierbarres Dashboard und durch die Vermarktung an Dritte hätte man eine weitere Einnahmequelle.

2 „Gefällt mir“

Ich vermute aber, dass auch dort, die Entwicklungskosten für die Nachführung von Änderungen und Neuentwicklungen die Aboeinnahmen überstiegen haben

Das ist richtig, sind ja nicht ohne Grund bankrott gegangen.

Aber homee würde vllt für Endkunden NOCH attraktiver. Bzw. Könnten Warema etc ein Dashboard branden und passend zu ihren Würfeln anbieten.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt nicht, ob das Thema jetzt passt

Es gibt ja nun inzwischen die Dämmerungsautomatik. Wäre es nicht angebracht und möglich, so etwas in der Abwesenheitssimulation zu integrieren. Ein fester Bereich ist nicht so sinnvoll, zumindest nicht bei der Anfangszeit.

1 „Gefällt mir“

@Pit8818 die Idee finde ich gut, m.E. wäre sie aber als Featurevorschlag besser aufgehoben, da können Interessierte auch entsprechen liken…
…meinen like hättest Du! :+1:

2 „Gefällt mir“