Roadmap 2020

Das ändert sich hoffentlich mit dem angekündigten „homee-certified“ Label, welches mit etwas Glück nicht nur die Gerätequalität attestiert, sondern auch vollen Funktionsumfang in homee garantiert.

Womit wir wieder beim Thema sind: der Diskrepanz zwischen Ankündigung und Realisierung.
Gefühlt wird vor lauter Würfel-Entwicklung das eigentliche SmartHome vergessen und für würfelfremde Themen ist keine Kapazität mehr.
Viele künstliche wie auch echte Abhängigkeiten führen dazu, dass das Themenbacklog immer weiter anwächst, vieles parallel läuft und träge voran geht und viele Themen nicht abgeschlossen werden können.
Ihr habt sicherlich schon das ein oder andere Feature fertig, was aber erst mit Erscheinen der neuen Würfel auch bei uns ankommen soll/darf. Verzögert sich der Würfel, verzögert sich auch der Rest.

Die Entscheidung bezüglich des Z-Wave Stacks mit neuem Cubes verstehe und befürworte ich. Es sind aber zu viele Fragen offen, was zu Verunsicherung führt. Wenn der neue Stack für Stabilität steht und Stabilität eure Prio 1 ist, frage ich mich, warum sich dieser immer mehr verzögert. Denn hier existieren vermutlich dutzende abhängige Themen wie neue Gerät(Klassen), „homee-certified“ Geräte, …

Ende letzten Jahres hatte man den Eindruck die Anwesenheitserkennung wäre fast fertig und sie steht kurz vor der Tür. Mittlerweile wirkts als hätte man selbige unter einem großen Haufen Würfel begraben.

Zuletzt… was ist mit der Android App los? Wo ist @Susi?
Das Problem mit den Push-Benachrichtigungen wurde schnell behoben, die Dutzend anderen Bugs scheinen aber niemanden zu interessieren.

7 „Gefällt mir“

Ein Hoch an alle, die noch auf ihr homee zugreifen können und auf Features warten (neidisch) bei meinem Bruder bricht die Verbindung im Sekundentakt ab (als Alexa noch aktiv war), jetzt seltener. Wieviele CA oder homee guys haben sich an der Fehlersuche beteiligt?

Das einzige was mich persönlich noch bei homee hält ist diese awesome community :fist_left:.

Danke schon mal an euch alle!!!

2 „Gefällt mir“

Susi ist derzeit krank, aber scheint alles gut zu sein (wurde mir heute zugezwitschert).

2 „Gefällt mir“

Ich habe das geahnt…sonst hätte sie sich garantiert gemeldet. @Susi Gute Besserung und Kurier dich aus. Alles Andere kommt danach!

3 „Gefällt mir“

Im übrigen immer noch =) muss wohl ein hartnäckiger fehler sein :wink:

lieber Tobi, liebe Community,

Ich hoffe euch geht es soweit gut :relieved:

Ich verstehe, dass es für dich wahrscheinlich nicht verständlich ist, dass bei unserer Website so einige Sachen nicht funktionieren, aber wir sind gerade im kompletten Neuaufbau unserer Website. Das heißt sehr bald werden wir unsere Website komplett neu sein :slight_smile: Ich kann noch kein genaues Datum geben und möchte auch nichts versprechen. Damit werden jedoch alle Probleme, die es zur Zeit auf der Website gibt, auf einmal gelöst :slight_smile:

Wenn euch jedoch noch ein Bug oder ein Fehler einfällt, den ihr uns gerne mitteilen wollt, sind wir euch mehr als dankbar :upside_down_face:

Liebste Grüße vom Marketing Team :innocent:

9 „Gefällt mir“

Allerhöchste Eisenbahn…

1 „Gefällt mir“

kleine Anregung: Sagt Euren Kunden die (volle) Wahrheit über die Kompatibilität von homee mit bestimmten Devices (z.B. Fibaro Dimmer 2):

unvollständige Wahrheit: Fibaro Dimmer 2 ist kompatibel
ganze Wahrheit: Basisfunktionen des Fibaro Dimmer 2 können mit Homee gesteuert werden, andere Funktionen des Z-Wave Protokolls werden nicht unterstützt (z.B.: Szenen, Assoziationen, Softwareupdate)

Welches Fremd Gateway kann Updates von Aktoren denn durchführen?

Da ist der Eltako Multisensor ein besseres Beispiel für fehlende Funktionen

1 „Gefällt mir“

schon klar, keiner (zumindest ist mir keiner bekannt). Dennoch ist Listung als „kompatibel“ nicht die volle Wahrheit. Ich zum Beispiel bin leider drauf reingefallen. Nun mag diese „Täuschung“ finanzielle Vorteile bringen, redlich ist es aber nicht. Es spricht nichts dagegen, seinen Kunden einfach die Wahrheit zu sagen. Dass Du den Eltako anführst, unterstützt ja die Aussage, dass hier etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Du springst hier von einem Gerät zum Protokoll. Man sollte sicherlich generell beim Z-Wave Cube erwähnen, dass Protokoll-spezifische (Controller-unabhängige) und herstellerbeschränkte (OTA-Update) Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen. Aber das würde ich beim Gerät ausklammern.

das Gerät wird imo voll unterstützt, wenn alle gerätetypischen (beworbenen) Funktionen mit homee abbildbar sind. und das ist mit Homeegrammen der Fall, auch wenn Assoziationen fehlen.
Das frühere Fehlen von Fade wäre für mich z.b. für mich so ein Fall von „nicht voll kompatibel“ gewesen.
Dramatisch finde ich es bei universellen Geräten wie dem Fibaro RGBW-Controller, der um eigentlich einiges mehr kann als eine bunte Lampe zu steuern, in homee aber selbst das nicht richtig hinbekommt.

Zumal das Thema mit den Assoziationen ja eigentlich klar ist…
…ich kann hier den Standpunkt von Homee schon verstehen…
…echte „Assoziationen“ sind nun mal nicht protokollübergreifend möglich - oder anders gesagt: sie heißen dann halt Homeegramme :wink:

ich auch, aber die Wahrheit (dass Szenen und Assoziationen nicht unterstützt werden), kann man doch ehrlicherweise sagen. Der wirtschaftliche Grund fürs Verschweigen ist klar, aber macht es das besser? Wäre doch schon fair, wenn ich vorher weiß, was das Produkt kann und nicht kann.

Was macht den für euch ein Smart Home aus?

Es ist doch die intelligente Vernetzung von Aktoren und Sensoren. Um den Komfort und die Sicherheit zu erhöhen. Ich möchte ja nicht erst das Handy zucken, um das Licht einzuschalten, da kann ich ja gleich zum Schalter rennen.

Fehlen von Assoziationen:

Nehmen wir mal das Thema Sicherheit. Smarte Rauchmelder in Verbindung mit einer Sirene. Wo bleibt da den die Sicherheit, wenn ich die Verknüpfung zwischen Rauchmelder und Sirene per HG realisieren muss und die Brandursache der homee ist?!
Weitere Bsp:

  • Windmesser in Verbindung mit einer Markise.

  • Wassermelder in Verbindung mit einer Sirene.

  • Etc.

Komfort:

Lichtsteuerung Plug &Play. Warum brauche ich HG’s um bei Bewegung das Licht automatisch ein und auszuschalten? Ich könnte einfach den Bewegungsmelder mit meinem UP-Modul per Assoziationen verknüpfen. Das Licht schaltet zuverlässig während der homee ein Update macht oder mal unterwartet Neustartet oder gar ganz den Dienst versagt.

Nachrüstung von elektrischen Rollläden. Oft hat man nicht die Möglichkeit neue Schalter zu verlegen. Und verwendet entweder einen bestehenden, um alle anderen Rollläden zu steuern oder montiert einen Batterie Schalter. Auch hier tut man sich mit Assoziationen leichter und ist nicht auf den homee angewiesen.

Weiter Bsp.:

  • Zusätzlicher Schalter fürs Licht

  • Fernbedienung für die Garage

  • Etc.

Die Assoziationen bleiben auch bestehen, wenn man auszieht und das Gateway mitnimmt!

Schaltungen sind schneller und zuverlässiger, da der Umweg über das Gateway nicht erfolgt.

Szenen:

Fibaro Dimmer mit einem Doppeltaster ermöglicht die Steuerung über S2 von zusätzlichen Geräten (1xclick,2xclick, 3xclick, hold, release) Was brauche ich da noch einen zusätzlichen FT55?!

Man kann sich viel Geld für zusätzliche Schalter sparen, in dem man die Möglichkeiten der bestehenden Schalter in Verbindung mit UP-Modulen und Szenen nutzt.

So schnell wie ich angefangen habe meine Geräte nach homee umzuziehen so schnell habe ich damit wieder aufgehört. Als ich feststellen musste was alles im Bereich Z-Wave nicht unterstützt wird, was für mich bis dato als Selbstverständlichkeit galt. Das ein Großteil meiner Geräte erst gar nicht unterstützt wird hat es nicht besser gemacht. Hätte mich einfach besser Informieren sollen, selbst schuld.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist das aber nicht smart, da könnte ich auch einen 230V BWM per Kabel anschließen. Das Licht geht ja immer bei Bewegung an, unabhängig von anderen Bedingungen wie Lichtverhältnisse, Anwesenheitszustände etc.

Es gibt trotzdem Rauchmelder die im Netz auf einen Alarmbroadcast reagieren und starten auch zu alarmieren wenn einer auslöst ohne Assoziationen.

Um die woanders zu platzieren :wink:
Mit den zweiten Schalter gebe ich dir vollkommen recht. Unabhängig ob es Szenen sind oder nicht, das wäre ein großer Mehrwert der auch super in die GUI passt, weil es einfach nur ein Sensorsignal ist.

Ich habe meine nachgerüstet von manuell zu elektrisch und musste, um Strom in den Rolladenkasten zu kriegen Schlitze ziehen. Wenn man schon dabei ist kann man auch den Schlitz für einen Schalter ziehen.

1 „Gefällt mir“

Ich muss @Giftfrosch hier vollkommen recht geben. Ich habe, als ich mir homee mit Z-Wave zugelegt habe, nicht gewusst, dass die Assoziationen fehlen. Diese sind ein elementares Feature des Funkstandards. Hier wird der Nutzer künstlich beschnitten.

Ich habe ein anderes Beispiel, nämlich den HeatIt Z-Scene Controller.
Dieser hat über 30 Assoziationsgruppen. Für jeden Button für jede einzelne Command Class jeweils einzeln.

Homee verbindet sich nur mit der Lifeline, Gruppe 0 oder 1 oder so. Das ist die ROOT Gruppe. Diese ist über die Command Class Basic mit dem ersten Button gekoppelt. Daher klappt auch nur dieser. Zusätzlich spuckt der Button hier auch die Scenen Nummer aus. Können wir nur leider auch nichts mit machen. Wenn man nun weitere Assoziationen anlegen könnte, einfach zum Controller …
Genau so auch bei dem Permundo Plug und wahrscheinlich noch viele weitere Geräte.

1 „Gefällt mir“

Wofür brauche ich dann noch eine Zentrale?

Ich möchte hier keinen von den Vorzügen von Assoziation, Szenen oder gar von Variablen, mathematischen Operationen und Virtuellen Geräten überzeugen. Wer es nicht braucht, der braucht es nicht, basta.

Für mich sind es elementare Funktionen einer Smart Home Zentrale. Genau so wie eine Hue Bridge Anbindung, Unterstützung von smarten Lautsprechern (Sonos, Alexa etc.) oder TTS.

Ich entspreche auch nicht dem normalen homee User, soviel habe ich in 2 Monaten homee gelernt.

Bin einfach falsch beraten worden, bzw. bin falsch abgebogen.

Die Community ist trotzdem toll. :clap:

2 „Gefällt mir“

Moin,

nur mal so um die andere Seite darzustellen:
Ich bin ja nun auch schon ein paar Jährchen dabei und habe mit homee Höhen und Tiefen erlebt, aber ich kann nicht behaupten, dass ich nicht bekommen habe, was ich wollte, nämlich eine zusätzliche zentrale Steuerung für meine Rollläden und Heizkörperventile (AVM) und das ganze ohne Gebühren und Internetzwang. (Inzwischen bin ich weit über 200 Geräte durch all unterstützten Protokolle)
Sicher wären neue Geräte und Funktionen toll, aber das ist ein wenig viel verlangt für lau.
Und wenn ich das ganze Wunschkonzert hier so lese? Welche Zentrale bietet euch denn mehr als ihr bei homee bekommt und wenn es die gibt, warum seid ihr dann (noch) nicht da?

@homee Ich mag die Zentrale überwiegend so wie sie ist und habe gleich 3 davon im hih-Verbund. Ich hoffe damit die Entwicklung etwas unterstützt zu haben und freue mich auf die neue Hardware…

Viele Grüße
JayJay

18 „Gefällt mir“

Man, man, man, was ist hier wieder los?

Das Thema lautet Roadmap 2020 und hier wird über Hans und Franz diskutiert und gemosert was das Zeug hält. Dem einen geht’s nicht schnell genug, dem anderen hat die Roadmap nichts gebracht. Wiedrum andere meckern, dass es fehlende Funktionen nicht gibt, die homee zudem niemals in der Vergangenheit beworben hatte! (:thinking: war das jetzt eine doppelte Verneinung, ach egal)

Leute, ehrlich jetzt ist euch das Homeoffice zu Kopf gestiegen? Oder andere Probleme mit dem Corona-Virus?

Wenn euch ein Produkt, welches Ihr gekauft habt euch nicht mehr zusagt weil eure Ansprüche gestiegen sind, gebt das Produkt jemandem dem es gefällt. Verschenkt es oder Ebay oder der thermischen Verwertung eures hiesigen Abfallverwerters.

Eine Roadmap ist eine Leitlinie mit T und keine Leidlinie mit D, das heißt es kann sein, nichts muss. Ähnlich den Guten Vorsätzen für das neue Jahr und wie es dann immer so ist mit dem Fitnessstudio :basketball_man: und dem Rauchen :no_smoking: oder der Pünktlichkeit von einem selbst.

Normalerweise sollte man diese Roadmap lesen zur Kenntnis nehmen und drauf Hoffen das irgedwas nettes dabei rum kommt wann auch immer.

Aber dieses Gezeter als wenn man einem Kind das Sandspielzeug wegnimmt kann ich nicht verstehen.

Und jetzt geht mal alle ne Runde um den Block, genießt das schöne Wetter und den Himmel ohne Kondenssteifen, atmet tief durch und wenn ihr wieder zu Hause seit könnt ihr in aller Ruhe eure homees in die Tonne hauen (oder mir schenken) dann habt ihr wenigstens nichts mehr worüber es sich zu ärgern gibt. Und :yin_yang: Yin-Yang :yin_yang: ist wieder im Einklang mit der Natur :national_park:.

20 „Gefällt mir“