Roadmap 2020

Mir fällt es schon auf, wie viele der Devs hier nicht mehr zu lesen sind bzw. nicht mehr reagieren- evtl. doch irgendwas anderes, dessen Ursache ggf. in Berlin sitzt und Frust verursacht?

7 „Gefällt mir“

Ne. Natürlich nicht. Aber Software kannste von zu Hause entwickeln. Kannst sogar die Abstände in Büros vergrößern. In zwei Schichten arbeiten, damit man sich im Büro nicht begegnet., etc.
Es gibt so viele Möglichkeiten.

4 „Gefällt mir“

Wir wollen auch die Eventualität nicht außer Acht lassen, dass sich auch Mitarbeiter infizieren können. Und dass im Fall der Fälle sowas vielleicht nicht öffentlich diskutiert werden würde. Würde so ein Fall eintreten, würden wahrscheinlich ganze Prozesse zusammenbrechen und müssten verschoben werden.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte eher, dass Corona dem Würfel den Garaus macht.

Das hat in Deutschland Tradition, dass Berlin Maulkörbe verteilt… :joy::joy::joy::grin::grin::wink::wink::wink::wink:

Das mit letztem Jahr habt ihr doch schon mehrfach geschrieben. Das ist abgehakt und haben hier sicherlich alle verstanden.

Jetzt ist Mitte 2020! Dazu gab es eine Roadmap, die ja auf Basis des letzten Jahres entstanden ist.

Viele haben Probleme mit Z-Wave (u. A. Gruppenschaltungen) und hier fehlt die Transparenz wie es weitergeht.
Es gibt zahlreiche Bugs bei Geräten und auch in den Apps. Wann werden diese behoben?
Auch fehlen entsprechende Tools um Fehler selbst zu identifizieren: Spamt ein Z-Wave Gerät das Netzwerk zu? Usw.

3 „Gefällt mir“

Das zu den Themen erwartete Statement sind wir euch schuldig, das kommt wie versprochen.

Zum Thema 2.28.X – wir arbeiten hart an den neuen Würfeln.

Corona ist da ein Thema – so ist es nicht ganz so einfach in einer 1-Raum Wohnung das Supramatic 3 Garagentor zu testen, aber selbstredend ist Corona nicht die Ausrede aller Probleme.

Wenn auch gleich davon viele Verzögerung herbeigerufen wurden.

Zugleich muss ich euch den Gar aus machen, wer zugleich große Hoffnungen in Punkto Features in die neue Beta gelegt hat. NEIN. Das wird es nicht – aktuell stehen die Sterne in Richtung neuer Cubes. Hörmann und Warema heißen diese. Mehr dazu aber bald im offiziellen Posting.

Ja, das hier ist ganz privat von mir, dem Chris Bertko, mitten in der Nacht beim Bier, ganz ohne Maulkorb aus Berlin.

Und etwas bedrückt, was denn hier für eine Meinung herrscht. Denn jeder – ob Nutzer, Entwickler, oder homee Berlin Angestellte, kann sich hier zugleich zu Wort melden.

Long Story Short – die Release Zyklen werden wir dieses Jahr nicht im gewohnten Rhythmus halten können. Neue Features kommen durch die neuen Cubes aber ganz sicher – welche zugleich auch euch zugute kommen, auch wenn ihr die Geräte der oben genannten Hersteller nicht habt / nutzt / kauft / was auch immer.

PS. Farbtemperatur bei Z-Wave Geräten geht dann wieder mit der 2.28.2

PS 2.: Ich liebe meine Kinder, verfrachte sie aber wegen Corona / Kita zu dennoch bald in den Keller.

PS 3.: Ja, ich habe einen Keller

32 „Gefällt mir“

Danke für die offene und ehrliche Aussage. Leider ist das Thema Homee dann für mich schon wieder erledigt. Die Entwicklung ist tatsächlich etwas schleppend. Ich benötige weder Hörman noch Warema, da ich Rollos und Einfahrtstor sowie Garage bereits anders gelöst habe. Sicher freuen sich andere darauf, für mich ist es wie gesagt nichts. Auch zum neuen Z-Wave Würfel wurde nichts gesagt. Daher muss ich mich umsehen, wer Z-Wave, Zigbee, W-Lan und EnOcean in einem System anbietet. Trotzdem nochmals Danke für die offenen Worte.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Das ist es leider nicht. Werde jetzt auch aktiv auf die Suche nach einem anderen System gehen.

Das der Z-Wave Stack immer noch nicht kommt…schade!

Das finde ich auch schade.
Ich gebe euch noch Zeit. Ich hoffe, dass der ZWave Würfel und der ZWave Stack bald kommen. Die beiden anderen Würfel interessieren mich nicht, zumindest jetzt noch nicht.

Ich habe auch gehofft, dass es neue Infos zum neuen Z-Wave Würfel gibt… Vielleicht auch einen ungefähren Zeitrahmen wie im Quartal XY oder so. :frowning:

Irgendwie schläft das Thema „Smart-Home“ gerade so komplett ein. Also auch was Fibaro, Aeotec usw. angeht. Es gibt keine Neuigkeiten oder neue Produkte.

Nur mal so am Rande - in der nächsten Zeit würde ich mir nicht zuviel Hoffnung auf neue Hardware machen. Die Lieferketten sind global unterbrochen. Bei mir hängen haufenweise Geräte fest, weil sie aufgrund von Komponentenmangel nicht zusammen gesetzt werden können oder aufgrund der extrem eingeschränkten globalen Logistik einfach nicht in Deutschland ankommen…

Kann ich so nicht bestätigen.
Ja es ist schwieriger geworden Luftfrachten/See/Bahn ,zu guten Konditionen, aus China/Türkei zu bekommen aber abgeschnitten ist hier nichts.

Ich habe jede Woche entweder 1x import von elektronik Komponenten aus China oder 1x aus der Türkei.

Ich mache auch alle 2 Wochen einen Export in selbige Richtung und kann sagen auch wenn Lieferwege vllt statt 3-4 Tage mal 6-8 Tage dauern. So schlimm ist es nicht.

Mit den letzten Versionen gab es leider vermehrt z-wave Probleme. Wenn die nächste Version nicht merkbare Bugfixes beinhaltet bin ich von Homee dann auch weg. Was ich sehr schade finde, da ich von dem Konzept überzeugt war.

2 „Gefällt mir“

Ich bin dann damit auch raus.
Die Android-App ist kaum zumutbar, viele Bugs werden einfach seit sehr langer Zeit nicht behoben und noch nicht einmal Kommentiert.
Der homee macht mir persönlich immoment einfach keinen Spaß mehr.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich ungefähr genau so. Hier ist für mich inzwischen die Luft raus. Ein Kollege, den ich damals vom homee habe begeistern können, ist inzwischen zu OpenHAB abgewandert.

Zur Zeit läuft bei mir nur noch Z-Wave und die Heizpläne. Alles andere erledigt zu meiner großen Zufriedenheit seit 6 Monaten Home Assistant. Da hier kein Bussiness-Plan die Entwicklung stoppt, kann das System rechnen, zählen, Werte vergleichen, Hue-Bridge und auch billige Zigbee-Sensoren ohne großen Aufwand integrieren. Und Z-Wave, Enocean und Zigbee haben mich als USB-Stick zusammen weniger gekostet als der Z-Wave-Würfel vor knapp 3 Jahren.

Wenn bei Home-Assistant der neue Z-Wave-Stack fertig integriert ist, wird auch Z-Wave umgeswitched und dann warte ich nur noch auf Heizpläne…

1 „Gefällt mir“

Es scheint hier tatsächlich in die falsche Richtung zu laufen.
Ich warte noch ab, da mein System läuft,
aber da hier leider bestimmte Sachen nicht weiter integriert werden schaue ich mich auch mal um.
Schade um das schöne System.
:man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Als HiH-Master hast du die Unlänglichkeiten des homee doch gut im Griff. :grinning:

Ich sehe es aber nicht ein, mich umfänglich in Node-Red einzuarbeiten, nur um Funktionalitäten nachzurüsten. Daher mein langsamer Weg komplett in eine andere Richtung und in ein offenes System, welches ich direkt so betreiben kann, wie ich es mir vorstelle…

2 „Gefällt mir“

Schließe mich hier ebenfalls an… bald ist es Zeit für was Neues…die Hinhaltetaktik geht mir jetzt dann doch ein paar Jahre zu lange … Schade , was entwicklungsmässig in den letzen Jahren seitens CA hier von statten ging …

Ich habe das Gefühl, dass hier einige Mitglieder der Community mehr
Entwicklungsarbeit geleistet haben als CA selbst.

ohne diese Arbeit und dem Slack , wäre ich definitiv schon lange weg…

8 „Gefällt mir“

Gefühl :thinking: ich dachte das wäre fakt ^^

Ich hoffe irgendwer bei homee bekommt die Kurve, bevor hier die Leute verschwinden. Denn es ist auch fakt, dass wenn die Leute dieser Community weg sein sollten, das für homee einem Sturz ins Schwert gleich kommt.

1 „Gefällt mir“