Roadmap 2019: einfach mehr homee

Ach so. Verstehe.

Muss der zweite homee denn nicht im gleichen Netz hängen?

Dimmen auf und ab funktioniert auch perfekt, konnte meine HG’s um die Vielzahl an Dimmstufen reduzieren. Weiterer Vorteil dabei ist, dass beim runterdimmen solange gedimmt wird bis die Lampe wirklich aus ist (erspart vorsorgliche Doppelschaltungen). Schade das es so lang gedauert hat bis uns diese wertvolle Funktion zur Verfügung stand.

VG Sven

2 „Gefällt mir“

Wenn beide homee im selben Netz sind, wir die Verbindung lokal aufgebaut. Wenn nicht, dann wird die Verbindung über den Proxy aufgebaut.

1 „Gefällt mir“

Frage, wenn ich eine Leuchte auf 30% dimme und dann z.B. nach 10 Minuten den Dimmerwert um 60 % erhöhe, welchen Wert hat dann die Leuchte?
90% (30% + 60%) oder 48% (da von 30 60% = 18 sind), oder besser gefragt, erhöht sich der ursprüngliche Wert +% oder um % ?

Oder ist es einfach zu spät für mich :wink:?

1 „Gefällt mir“

Der Dimmwert erhöht sich um den Prozentwert, den Du eingetragen hast. Also, wenn die Lampe schon 30% hat und Du als Aktion eine Erhöhung um 20% veranlaßt, wir die Lampe auf 30% + 20% = 50% gestellt.

Dann ist das durchaus ein sinnvolles Feature. Auch z.B. fürs Ferienhaus oder so.

Zwar nicht relevant für mich, kann mir aber schon vorstellen, dass da einige von profitieren können.

Habe es mit @Sven getestet und der homee kann sonst wo sein.
:grinning::+1:

4 „Gefällt mir“

Hi Micha, kannst du das mit dem Doppeltaster, 4 HG und vier Tasten erklären? Ich habe bisher nur sehr einfache Homegramme.

Jede Taste kann eine Lampe an/aus schalten… das ging vorher schon mit jeweils 2 HG und der Bedingung des aktuellen Schaltzustandes.

Jetzt durch die Toggle-Funktion wird jeweils nur noch ein HG benötigt.

“Wenn Taste 1 gedrückt wird, dann Lampe 1 umschalten”

Damit kannst du dann mit einem 4fach-Schalter (z.B. FT55) 4 Lampen(-Gruppen) steuern.
Über NodeRed und andere Mittel sogar 8 (wenn man z.B. LongPress auswertet).

1 „Gefällt mir“

Du nun wieder, wir sind doch bei homee gerade und die Weiterentwicklung der Möglichkeiten.

:joy:

Und wenn du magst kannst du das auch noch weiter treiben mit der Möglichkeit des Mehrfachklicks und Toggle.

Also kannst du jede Taste mit x Aktionen belegen .

1 „Gefällt mir“

Beim nodon enocean Mini - Button wird auch der lange Klick als Auslöser angeboten
Beim großen Bruder leider nicht.
Ob das an der Batterie liegt, die der kleine benötigt ?

Wie funktioniert das denn genau mit dem homee im homee?
Kann ich z.B. einen Sensor an dem zweiten homee “wie sonst auch” anlernen? Und wenn ich den zweiten homee dann im ersten homee anmelde, kann ich automatisch auch auf die Sensoren vom zweiten homee zugreifen, als wenn diese direkt im ersten homee angemeldet wären?
Kann ich dann auf den zweiten homee weiterhin separat zugreifen?
Oder wie funzt das?
Schon jemand ein Beispiel/Screenshot parat?

Viele Grüße,

Torben

Genau so verhält sich das. Das Gerät wird dann in deinem anderen homee als WLAN Gerät hinzugefügt. Du kannst beim hinzufügen auswählen, welche Geräte von deinem anderen homee hinzugefügt werden sollen.

Cool, danke!

Und wenn ich später beim zweiten homee nachträglich ein Gerät anmelde, wird das dann auch im ersten homee verfügbar? Oder muss ich den zweiten homee dann erst exklusivsten und dann wieder neu inkludieren?

Wenn du erneut auf den „homee in homee“ hinzufügen Screen gehst, werden dir alle Geräte, die vom anderen homee noch hinzugefügt werden können, angezeigt. In diesem Fall dann auch die neuen.

Irgendwie sehe ich die Umschaltfunktion nicht. Ich habe einen hue Schalter und möchte nun das Licht ein und aus schalten. Wo finde ich den Umschalter?

Beim anlegen der Homeegrammaktion gibt es die Aktion „umschalten“ bei deiner Lampe oder was auch immer du schalten willst.

1 „Gefällt mir“

Ein Traum :slight_smile::+1:

Die neuen Funktionen Wert erhöhen/verringern mit der Funktion Springen bei Maximum/Minimum sind super :+1: Genauso beim Schalten die Funktion umschalten. Ich konnte dadurch einige HGs einsparen. Ein Lob an die Entwickler. Darauf haben wir lange gewartet :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Tut mir leid aber bei der Aktion von einer Lampe hab ich nur die Werte"ein/ausschalten" aber kein umschalten.