Roadmap 2019: einfach mehr homee

Dessen bin ich mir nicht bewusste, konnte in meinen postings der letzten Wochen auch nichts finden was in Richtung „Grundsätzlich schlecht machen von homee“ geht.

Das war die höchste Form des Optimismus, das ich aufbringen konnte.

Mir fehlen die Worte, bzw. stimmt Deine Definition von „Sticheleien“ mit meiner nicht überein?!

Aber Alles Gut! :grinning: Lass uns aus einer Mücke keinen Elefanten machen!

6 „Gefällt mir“

25 Beiträge wurden in ein(e) neue(s) topic aufgespalten: PV Anlage

@Andreas

kannst du oder darfst du uns mal sagen , wie der aktuelle Stand bzgl. Z-Wave Stack Migration ist … ihr testet diesen ja intern wohl schon eine ganze Weile…

Es wäre doch sehr schön, wenn hierzu mal wieder Infos fließen würden…

29 „Gefällt mir“

… es scheint wohl außer mir noch ein paar mehr zu interessieren :wink:
.
Dann hoffen wir mal, dass wir eine Rückmeldung erhalten :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

es stimmt, wir arbeiten mit Hochdruck am neuen Z-Wave Stack.
Auch erste Tests laufen schon hier und da, werden aber sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald es konkretere Informationen gibt, werden wir das natürlich auch kommunizieren.:+1:

4 „Gefällt mir“

…ich dachte der schwarze Peter liegt beim Zertifizierer?

1 „Gefällt mir“

@Andreas

Mmmmm danke für deine Rückmeldung -mmmmmm leider keine wirklichen NEWS seit Anfang 2018.

1 „Gefällt mir“

Ich beantrage hiermit einen Lauschangriff auf das homee Team um nähere “geheime” Infos ausspähen zu können :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Ich finde es langsam sehr dürftig wie hier mit diesem Thema umgegangen wird.

Ich bezweifle nicht das hier viel Arbeit reingesteckt wird aber es sollte doch langsam mal voran gehen.

Über den neuen Stack reden wir glaube ich schon über 2 Jahre und das ist auch schon alles was wir User wissen.
Gibt es denn schon eine Alpha Planung ?
Und ja ich weiß Wasserstandsmeldungen werden nicht abgegeben.

Ist halt nur sehr traurig :pensive:.

VG Micha

20 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele…

1 „Gefällt mir“

Hat langsam was vom ach so berühmten Flughafen in… Dings…

9 „Gefällt mir“

Lass mal meinen BER :joy:
Wir Hauptstädter sind doch so stolz darauf.:crazy_face:

2011 wollte ich schon von dort los fliegen.:see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

En attendant Godot

Viel Geduld habe ich leider auch nicht mehr. Wenn die Anwesenheit oder Sonos Integration nicht im nächsten Release dabei ist, werde ich mich wohl auch von Homee verabschieden. :expressionless: Letztes Jahr habe ich schon darauf gewartet, die Anwesenheitsfunktion gehört einfach meiner Meinung nach zum Standard eines Smart Home Systems. :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Pessimist… :woozy_face:

Ermutigend wäre jetzt ein Wettangebot von @Thomas, dass der Stack mit Rollout vor der BER-Inbetriebnahme über die Bühne geht :wink:

8 „Gefällt mir“

Oktober 2020 oder später?

https://www.rbb24.de/politik/Flughafen-BER/BER-Aktuelles/akteure_aktuell/2019/05/ber-flughafen-inbetriebnahme-gefaehrdet-kontraste.html

Soweit ich weiß ist der homee dübelfrei - daran könnte es also nicht liegen.

Der Spekulation ist also Tür und Tor geöffnet - ich spekuliere ja nach wie vor dahingehend, dass der Rollout ohne komplette Datenverluste (bzw. ohne hohe Risiken dahingehend) auf dem Z-Wave-Cube nicht möglich ist oder, dass man keinen Weg findet den Stack / eine neue Firmware sicher (ohne Datenverluste) auf den Z-Wave-Cube zu bekommen.

Meine Lösung wäre: Austauschprogramm forcieren (Rabatte für bestehende User) und kein Risiko gehen. Tut nur einmal (kurz, je nach Zahl der Z-Wave-Geräte) weh und wäre eine bewusste Entscheidung jedes Users…

Solange wir nichts wissen können wir nur spekulieren, und nichts anderes ist das hier…

11 „Gefällt mir“

Ich geh davon aus, dass schon friendly user tests stattfinden und damit an der Methode des Stack-Wechsels gefeilt wird.
Ein Tauschprogramm halt ich auch für sinnvoll, für jene die das ausdrücklich möchten. Da böte sich die Gelegenheit alles neu zu machen, zu optimieren mit dann neuen bislang nicht unterstützten Geräten und auszumisten.

Bedeutet das dann nicht aber, dass man dann zukünftig Geräteprofile für den alten und den neuen Z-Wave Würfel / Stack entwickeln müsste? Oder wollt ihr den alten dann aussterben lassen indem es nur noch neue Geräte für den neuen Würfel gibt? @hblaschka @jano

Aus meiner Sicht wäre so ein Datenverlust tragbar. Im Idealfall gibt es ein extra kleines Tool für den Umzug bzw. man kann ein backup wieder einspielen. Und wenn das auch nicht geht, dann muss es eben nur klar kommuniziert werden, dass nach dem Update die Geräte neu angelernt werden müssen. Kann dann ja jeder selber entscheiden, ob und wann er das Update einspielt.