Release Notes homee Core 2.37.1

:rocket: Features

  • Homee unterstützt jetzt auch Shelly Geräte der 2. Generation.

:bulb: Geräte

  • Support für Shelly Geräte der 2. Generation:

    • Shelly Plus 1
    • Shelly Plus 1 PM
    • Shelly Plus 2 PM
    • Shelly Plus I4
    • Shelly Pro 1
    • Shelly Pro 1 PM
    • Shelly Pro 2
    • Shelly Pro 2 PM
    • Shelly Pro 3
    • Shelly Pro 4 PM
  • Support für zwei neue Omnio Geräte:

    • Omnio miniS01
    • Omnio miniJ01

:cake: Verbesserungen

  • Shelly Geräte, die mehrere Nutzungsprofile anbieten (Rolladensteuerung bzw. Schaltaktor) können jetzt mit jedem Profil eingelernt werden (siehe FAQ).
  • Der summierte Energieverbrauch wird jetzt bei Shelly Geräten in kWh (Kilowattstunden) angezeigt.
  • Die Shelly Gerätetemperaturen werden jetzt nicht mehr als „Temperatur“ sondern als „Gerätetemperatur“ angezeigt.
  • Der WMS Cube bekommt ein Firmware Update.
  • Auch der CentronicPlus Cube bekommt ein Firmware Update.
  • Der Watchdog ist bei neu hinzugefügten CentronicPlus Geräten nun standardmäßig deaktiviert.

:bug: Fehlerbehebungen

  • Shelly Steckdosen, die direkt am Gerät geschaltet werden, zeigen jetzt auch in der App den korrekten Status an.
  • Der Shelly 1L lässt sich jetzt auch auf Android Geräten in Homeegramme einbinden.
34 „Gefällt mir“

Was für eine tolle Überraschung! :grinning:

Hatte in diesem Monat gar nicht mehr mit einer neuer Version gerechnet.

4 „Gefällt mir“

Schweizer Enocean - Aktoren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Steffen einer meiner homees zickt mit dem Update leider rum. Kannst du den Link zum USB-Update bitte einstellen.

1 „Gefällt mir“

:+1:

….neuste Generation der Omnio Hardware. Diese lassen sich wie alle anderen Omnio Geräte mit dem E-Tool Programmieren und Dokumentieren - ARCO (AWAG-Remote-Comissioning for Omnio).
P.S. mit dem miniJ01 (Jalousie- und/oder Rolladenaktor) kann u.a. die gewünschte Jalousie- UND Lamellenposition direkt angefahren werden!

4 „Gefällt mir“

:slight_smile:

Ich habe jetzt meinen Shelly Plus 2PM eingebunden aber ganz scheint es noch nicht zu passen:
Aktuell wird mir bei manueller Bedienung des Schalters noch nicht der korrekte Zustand angezeigt.
Er wird nur als einfacher Schalter in der Übersicht angezeigt (nicht wie z.B. mein Fibaro double switch) aber in den Details hab ich dann zwei Schalter.
In der (alten) Android App seh ich auch in den Details nur den ersten Schalter.

sorry, aber alte app ist irrelevant…
Was sagt die aktuelle Webapp?

Am iPad ist schon die aktuelle App und da stimmt eben die Zustandanzeige nicht wenn manuell am Schalter umgeschaltet wird. Input Modus vom Shelly steht auf Flip damit ich eine „Wechselschaltung“ mit der smarten Bedienung habe.
Und die Darstellung als einfacher Schalter betrifft auch die neue App.

Eine Enocean Alternative zu den Fibaro Roller Shuttern für Jalousien. Das ist doch was. Nur: wo kann man die kaufen? Ich finde spontan nichts. Lassen sich die dann auch mit den FT55 koppeln?

awag.ch zB

1 „Gefällt mir“

Da der FT55 ein normaler Funktaster von Enocean ist (RPS Telegramm), sollte das ohne Problem funktionieren.
Omnio kann man vorwiegen in der Schweiz kaufen. Dort sind die Aktoren im Fach- und Onlinehandel verfügbar. Zudem sind die als Elektroinstallateur beim Elektrogrosshändler ab Lager verfügbar.
Weitere Details: www.awag.ch

3 „Gefällt mir“

Gibts da noch mal weiter Infos zu? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Falls einer wissen will, wie das mit den Firmwareupdates bei dem Warema- und Centronic-Cubes funktioniert: das wird automatisch nach dem Firmwareupdate des Braincubes eingespielt. Man sieht es, wenn man nach dem Update und Neustart des Braincubes in den Einstellungen auf den entsprechenden Funkcube geht. Man muss es nicht extra anstossen. Es läuft automatisch los. Evtl. Wird auch gewartet, bis man in die Einstellungen des entsprechenden Cubes geht. Das kann ich aber nicht testen, da ich nur einen von diesen jeweils habe.

3 „Gefällt mir“

Ich habe heute mal den I4 testweise eingelernt.



Er unterstützt in Homee nur 2 Zustände,ein/aus.
In Verbindung mit dem SHELLY WS4 W
kann aber noch „longpress“ und „double click“
,also ingesammt 12 Zustände(4x3) abbilden.
Dieser war bei mir bein einlernen auch angeschlossen.

Aus Shelly App:

Sind in der Richtung noch aktualisierungen geplant?

VG

Da ich selbst noch nie mit Shelly’s zu tun hatte, kann jemand kurz und knapp erklären, worin denn der Unterschied zwischen Generation 1 und 2 liegt? Gruß

@Steinolf
Besserer Chip,schneller,mehr Ram, Blutooth fähig,cloud und mqtt gleichzeitig möglich,V erbessertes SELV 12V und 230V gleichzeitig möglich.Für die Zukunft geplannt ist glaube ich noch ein Wlan Range Extender bzw AP Mode.

2 „Gefällt mir“
  1. Generation hat einen ESP8266 als Controller, in der 2. Generation ist ein ESP32 verbaut. Der hat neben WiFi auch Bluetooth direkt an Bord und ist auch um einiges Leistungsfähiger.
3 „Gefällt mir“

@Christian0815 hattest du die Taster/Schalter Eingänge auch mal betätigt?

  • Taster-Zustände (Doppelklick, usw.) müssen auf dem jeweiligen, im homee bereits angelernten, Shelly Gerät erst ausgeführt werden, damit sie im homee als Taster/Schalter-Zustände erkannt werden.

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-verbinde-ich-shelly-gerate-mit-meinem-homee

3 „Gefällt mir“