Shelly 2 Plus PM falscher Modus

Hallo,
Ich habe heute meinen neuen Shelly 2 Plus PM installiert. Zuerst in der Shelly-App installiert, dann auf Cover-Modus gesetzt und feste IP gesetzt.
Trotzdem wird der Shelly jetzt beim Einlernen in Homee als Schalter erkannt. Es fehlen sämtliche Jalousien-Bedienelemente und es werden Schalter und Schalter 1 angezeigt.

Auch beim einlernen wird nur der Shelly 2.5 zur Auswahl als Shutter angezeigt.

Ich habe die 2.37.1 drauf…

Ich habe den Shelly in Homee nochmal gelöscht und neu angelernt, leider mit gleichem Ergebnis. Gibt es noch einen Bug oder mache ich was falsch?

Danke und Grüße,

Peter

Hallo Peter,

schau mal unter Kompatible Produkte – homee
undsuche nach shelly

Deiner ist nicht dabei, vllt. Liegt es daran.

Hallo,

Aber bei den News zur 2.37.1 steht doch, daß ab dieser Version die 2 Gen von Shelly unterstützt werden und der 2 Plus PM ist explizit genannt.
Er wird auch beim Einbinden mit angeboten, nur eben unter Schalter und Dimmer und nicht unter Rolladensteuerung…

Laut Release Notes sollte er funktionieren @Steffen ?

Guten Morgen @Nepomuk1,

der Shelly Plus 2 PM sollte im homee funktionieren :sunglasses:.

Hattest du beim Shelly 2 Plus PM schon eine Kalibrierung(Shelly WebApp) durchgeführt?

Hat der Plus 2 PM schon die aktuelle Firmware?

Hallo,

Ja, Kalibrierung ist erfolgt. Firmware ist die letzte stable, also die 010.3.

Wie gesagt, wenn ich den Plus 2 PM anlernen will, wird er mir nur unter der Rubrik Schalter angezeigt.
In der Shelly App und auch im Web-GUI kann ich alles gut bedienen. Habe mir jetzt erst einmal Zeit Pläne über die Web-GUI erstellt, damit es überhaupt automatisch funktioniert. Trotzdem würde ich ihn gerne vernünftig in Homee einbinden.

@Nepomuk1 kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Ich habe auch dieses Problem, wobei ein 2pm plus richtig eingebunden ist alle anderen nicht. Der richtig eingebundene zeigt aber auch als einziger in der Shelly Cloud in der kleinen Darstellung eine Position an Firmware ist aktuell .

Guten Morgen @Ralf69,

zeigen denn alle im Webinterface vom Shelly die Position an?

Ja sie zeigen die Position an nur es fehlen die Tasten zur Bedienung. Bis auf den zuletzt angelernten der hat alles wie erwartet und hat auch das Symbol für Rolladen.

Und im Webinterface ist alles korrekt

Du meinst es fehler die Tasten zur Bedienung im Webinterface vom Shelly?

Nein im Webinterface ist alles in Ordnung nur im Homee fehlen die.


Der mit der %Anzeige in der Shelly App funktioniert auch als einziger richtig in Homee

Spannend! Was wurde denn beim letzten einlernen anders gemacht? Denn mein Controller zeigt auch in der Shelly App weder verbrauch noch Position an…

Es wurde nichts anders gemacht das ist ja das lustige die die nicht richtig anzeigen sind von Amazon der eine aus einer anderen Quelle aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich verstehe es auch nicht…



So sieht es dann im Homee aus. Wäre echt ein Traum wenn das bei allen so wäre dann könnte ich die Shelly App entsorgen

Guten Abend,

@Nepomuk1 kannst du vielleicht die Kalibrierung nochmal durchführen und dann erneut anlernen?

Vielleicht können wir die Attribute dann im Shelly nochmal neu setzen und der homee kann diese dadurch richtig erkennen und nicht wie bis jetzt was ich bei dir auslesen konnte dieses Profil „CANodeProfileOnOffSwitchWithBinaryInput (29)“, was nicht das richtige ist aber der homee daurch erkennt. :thinking:

Meiner ist auch von Amazon, aber die beziehen doch sicher vom Hersteller…
Naja, Steffen Hat mir geschrieben, dass er eine Idee hat und dass er diese Idee morgen mit dem Entwickler zusammen besprechen möchte.
Er hat es auch nicht geschafft, den Shelly passend anzulernen, trotz Werksreset und genauem Einhalten der Anleitung…

Komisch, daß es aber schon in der Shelly-App Abweichungen der Ansicht gibt. Mir wird auch der „Renew“ Button ausgegraut…

1 „Gefällt mir“

Ja, kann ich gerne machen. Ich hatte aber die Kalibrierung durchgeführt, bevor ich den Shelly am Homee angelernt habe…