Release Notes homee Core 2.37.0

Oder lädst dir die Shelly App runter und lässt dich durch den Prozess führen. Neue Firmware aufspielen und alle Einstellungen vornehmen und dann von der Cloud trennen.

3 „Gefällt mir“

Geschafft. Vielen Dank für die promte Hilfe.
Dank Deiner Anleitung hab ich es tatsächlich geschafft.
1 ist drin, 3 harren noch der Einrichtung. Werd ich auch noch schaffen.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen ,darf ich mich an die Anfrage dranhängen? Bin ein ganz neuer homee-Nutzer. Ich habe den Brain-, Z-Wave und Zigbee-Würfel sowie zwei Lampen Shelly Duo RGBW. Der Brain hat die Version 2.37.0. Die beiden Lampen habe ich auf die aktuelle Firmware 20220209-092333/v1.11.8-g8c7bb8d aktualisiert. Eine habe ich über die Shelly-App angebunden, eine über den Browser. Beide sind nicht mit der Cloud verbunden, beide benötigen keinen Benutzernamen und Passwort für die Anmeldung. Alle Geräte hängen im Gäste-WLAN der Fritz-Box. Über die Oberfläche der Fritz-Box kann ich die Geräte auch sehen.
Beim Verbindungsversuch vom homee erscheint leider immer „Verbindung fehlgeschlagen“.
Nun bin ich ziemlich ratlos, was ich jetzt noch machen soll. Hast du einen Tipp?

Ist der homee auch im GästeWlan?

Die shelly und der homee müssen im gleichen Netzwerk sein.

Grüße Chris

2 „Gefällt mir“

Ja, wie ich schrieb, alle Geräte sind im Gäste-WLAN

Liest sich wie „alle Shelly Geräte sind im Gäste WLAN“. Nicht homee.

Geräte im GästeWLAN können in der Regel nicht untereinander kommunizieren. Ich vermute hier das Problem. Kann man evtl umstellen in den WLAN Einstellungen. Was natürlich die Haupt-Sicherheitsfunktion eines Gäste WLANs massiv untergräbt.

4 „Gefällt mir“

Das kann dann nich funktionieren!

Danke, das war der entscheidende Tipp @Wildsparrow .
Ich habe dann nochmal in den Einstellungen der Fritz-Box geschaut. Unter WLAN>Gastzugang kann man ganz unten einen Haken setzen bei "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren ".
Und schon geht’s :slight_smile:
Ich frage mich dann nur, wieso ich mich mit dem Tablet auf die Lampen verbinden konnte, nachdem ich sie in das Gastnetz eingebunden hatte. Aber das ist nicht so wichtig.
Wäre gut, wenn man die Sache mit dem Gastzugang in der Beschreibung für die Installation von homee oder in die FAQ aufnehmen würde.

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Smarte Geräte im GästeWLAN

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Integration der Shelly Geräte. Selbiges hat bisher problemlos in homee funktioniert, aber was ist der Grund dafür, dass die Geräte nicht in der Homekit-Übersicht erscheinen? Liegt es daran, dass es sich um WLAN-Geräte handelt oder gibt es noch einen anderen Grund dafür? Vielen Dank schonmal für die Antworten. :slight_smile:

Ist bei mir genau so. Updates gehen nur, wenn ich vorher auf die Werkseinstellungen zurück setze. Dumm nur, dass ich auch immer wieder Probleme habe Backups zu erstellen.

Homee hängt sich auch immer auf, bei Updates.
Inzwischen habe ich mir eine Reihenfolge gebastelt, die bisher immer funktioniert hat.

  1. Update starten
  2. Update hängt sich auf
  3. Homee stromlos machen
  4. Nach dem booten noch mal neustarten
  5. Backup machen
  6. zurücksetzen auf Werkseinstellungen
  7. Neu einbinden ins WLAN, etc.
  8. Update einspielen
  9. Nach erfolgreichem Update neu starten
  10. Restore einspielen
  11. Neu starten
  12. Backup machen

Keine Ahnung was bei Dir falsch läuft, aber ich mache seit 5 Jahren jedes Update (inkl… Beta) ohne Vorarbeiten, nie ein Problem :see_no_evil: vllt schaut sich @Steffen mal die Datenbank an …

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so.

1 „Gefällt mir“

Da solltest Du Steffen wirklich mal drauf schauen lassen!
Geht ja auch Lebenszeit verloren…

1 „Gefällt mir“

Habe ich schon hinter mir, Support konnte mir bisher auch nicht helfen. Ja, hatte eigentlich viel mit Homee vor, beim Thema Hausautomation, aber wenn die Programmierer schon an Basics wie Backups und Updates scheitern …

Aber aktuell läuft er ja mal wieder, mal gespannt wie lange. Gestern musste ich alle User löschen, weil er mich nicht mehr anmelden wollte.

Scheinbar habe ich ja ein Montagsmodell erwischt.

meine Probleme sind ja schon alt:

Das würde mich auch interessieren. Habe gestern 2 Shellys Plus angelernt und das sind die einzigen Produkte, die in der Apple Home App nicht angezeigt werden.
Ist das noch ein Bug oder werden die dauerhaft nicht angezeigt werden?

Guten Morgen @Mitro,

das sollte mit der Version 2.37.2 behoben sein. :muscle:

4 „Gefällt mir“

vielen Dank für die schnelle und positive Rückmeldung!

2 „Gefällt mir“

Wunderbar, dass Shelly nun ohne Probleme integriert werden kann.
Leider lassen sich in der Homeegrammen beim 3EM keine negativen Verbräuche als Bedingung eingeben.
Glücklicherweise konnte ich noch die Homeegramme von meinem virtuellen Homee kopieren.
Schaut Euch das doch bitte an.

Wenn Du einen Support oder Bug hast, solltest Du in der entsprechenden Kathegorie einen Thread aufmachen bzw. dort suchen, ob es zu dem Thema was gibt. Dies ist hier ein Thread zu den Releasenotes der Version 2.37.0. Wird sind inzwischen bei 2.38.0.