Homee Frust statt Lust

Ich bin mal wieder total genervt von meinem Homee und frage mich warum ist da allen möglichen Sch… rein programmiert, wenn man die Basics nicht mal sauber hinbekommt.

Ich habe den Würfel ja jetzt schon seit vielen Jahren und bin auch fit in IT. (Angefangen mit TI30, C64, DOS 3.22, dann Informatik studiert, CNE 3 + 4, MCSE, und so weiter bis Heute.
Also ich darf von mir schon behaupten, dass ich weiß was ich tue, und wie IT funktionieren sollte, aber der Homee frustriert mich immer wieder aufs Neue.

Aktuell laufen nach einem Reset die Backups mal wieder nicht.
Ftp-Server ist erreichbar (lokales nas ohne FW dazwischen), Test geht auch, aber das Ziel ist angeblich nicht aktiv, obwohl die Einstellungen gestern noch funktioniert haben und auch schon 2-3 Homee Resets überlebt hatte.
Jetzt mal wieder resettet, weil er Geräte nicht pairen konnte. Da habe ich auch die Erfahrung, dass wenn es einmal schief läuft, ohne Neustart pairen eigentlich auch weiter schief läuft. Und Tara auf einmal läuft das Backup wieder nicht. Weder automatisch noch manuell.

Auch nach Änderungen an den Homegramme, mal speichert er Änderungen, mal vergisst er die einfach wieder.

Selbst der Oma die Betamax Videorecorder zu erklären war nicht so nervig wie der Betrieb des Homee.

Ich erwarte jetzt nicht unbedingt tolle Ideen zu meinem Backup Problem, wahrscheinlich muss ich nur noch drei mal resetten und zweimal um den Weihnachtsbaum tanzen, bei Mitternacht eine Kerze anzünden oder so, dann gehen es wieder. Aber ich musste jetzt einfach mal meinen Frust loslassen.

Gruß Werner

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @wernerz,

kannst du mir mal bitte mitteilen welches du als Ziel hinterlegt hast oder vielleicht davon ein Screenshot per PN senden?

Hört sich für mich nach ReadOnly Problem an ….

@fisch. glaube ich nicht, da das Problem ja nur sporadisch auftaucht. Außer es wäre ein sporadisches read only

Ok , ich dachte, dass die HGs nicht gespeichert werden…. Aber ok wenn es echt nur sporadisch ist - dann doch eher unwahrscheinlich

Nach dem Update auf die neuste Version funktioniert das Backup auch ohne Änderungen wieder.
Entweder wurde da was gefixt, was aber laut Release Notes nicht der Fall war, oder …

Dafür hat er (auch mal wieder) die Verbindung zu meinen über Fritz Box verbundene Schalter verloren und ein Z-Wave Gerät ist komplett weg.

Was ein Scheiss.
Bei der Fritz Box hat er wieder die falschen Zugangsdaten, da wurden die letzten Änderungen nicht gespeichert. Wie immer.

hast Du Kontakt mit @Steffen aufgenommen? Er kann Dir sicher weiterhelfen … denke ich :slight_smile:

Ja, wir haben etwas hin und her gemailt ohne richtig weiter zu kommen, dann wollte Steffen einen Supportzugang haben, den hatte ich auch eingerichtet.
Aber danach nichts mehr gehört.

Die Fritzbox ist wieder online, ist ja wohl ein bekannter Bug, dass Homee deren Zugangsdaten verliert, bzw. immer wieder uralte raus kramt. Ist wohl zu kompliziert solche Daten abzuspeichern :crazy_face:

Habe hier noch einiges liegen was nach dem letzten Reset wieder angelernt werden muss. Habe ich mir aufgehoben, bis das Backup wieder funktioniert. Eigentlich müsste man ja auch mal das restore prüfen (das letzte ging ja in die Hose)

Aber wenn das jetzt auch wieder in die Hose geht, muss ich ja wieder von vorne anfangen. Doof wenn man sich auf solche grundlegenden Funktionen nicht verlassen kann.

Na ja vielleicht zwischen den Jahren, wenn ich mehr Zeit habe.