Status Garagetor mittels Shellys und Script abfragen

Ein Bash-Script fragt bei mir regelmässig einige Shellys ab (z.B. Status Fensterstoren, Heizungs-Vorlauftemperaturen) mittels HTTP-Request ab und erstellt dann eine Webseite, auf der sofort zu sehen ist, ob alles im Normbereich ist.

Die Hörmann-Torantriebe sollen natürlich auch dazugehören.
Ein HG fragt ab, ob das Tor geöffnet (Position fällt unter 100%) oder geschlossen wird (Position steigt über 98%).
Damit ich dies via HTTP-Abfrage auslesen kann, schaltet das HG einen Shelly Plus 1 auf EIN oder AUS (diesen Shelly brauche ich eigentlich nur, um die Heiz-Temperaturen zu messen). Dies klappt einwandfrei! :slight_smile:

Für das zweite Tor wollte ich nun den Schalter in einem Shelly EM3 (der misst den Strom im Sicherungskasten) verwenden. Leider schaltet der Shelly nicht.
Daher versuchte ich es mit einem Shelly Plug S, der geschaltet werden soll. Auch dies funktioniert nicht; auch der schaltet nicht.
Alle Shellys sind mit der Cloud verbunden und online (wobei der EM3 und der Plug S in Homee seltsamerweise „Nicht verfügbar“ sind; in der Shelly-App sind diese jedoch online).
Das Shelly Wall Display hätte auch noch einen Schalter, den ich nicht benutze, doch den kann man in HGs zwar auswählen, doch dann nichts auslesen.

Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte oder wie ich das Resultat der Torantriebs-Abfrage sonstwo „deponieren“ könnte, um es wie HTTP-Request abzufragen?

Ok, ich könnte einen zweiten Shelly Plus 1 kaufen und den irgendwo ans Stromnetz hängen und dafür verwenden…

Schöne Feiertage Euch allen!

Moin.
Probiere mal folgendes.

Die homee ip Adresse in der MQTT Adresse der Shelly eintragen.

Grüße,
Marcus

Wo läuft dein Script denn ?

Hi, Dein Fehler liegt hier:

Das sind beides Geräte der 1. Generation und dürfen, wenn sie mit homee genutzt werden möchten, NICHT mit der Cloud verbunden sein/werden.

Siehe auch hier:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten!

@marcus_n : Dies kann man glaube ich nur tun, wenn der Shelly nicht in der Cloud ist, was ich jedoch beibehalten möchte. Ok, vielleicht irre ich mich; bin immer noch im ersten Lehrjahr bei den Shellys.

@Micha : Das Script läuft auf einem Linux-PC, der ständig eingeschaltet ist. Bei Gelegenheit werde ich all die cron-jobs, die der verrichtet, einmal auf einen Raspi migrieren.

@Maddes : Dies dürfte der entscheidende Hinweis sein! Davon habe ich früher bereits einmal gelesen, es aber wieder vergessen.

Dankeschön an alle, die geantwortet haben!

Du kannst dich per websocket mit dem homee verbinden und du bekommst dann alle Daten in Echtzeit. Musst nur den passenden Wert filtern.

Ich glaube nicht, dass das mit Cloud zu tun hat. Ich habe Geräte sowohl als auch und musste immer die Homee ip setzen.

Danke für all die Kommentare!

Mittlerweile habe ich einen ‚Shelly plus 1PM mini‘ gekauft und ans Netz angeschlossen. Dort kann ich den Schalter mittels HG ein- und ausschalten und den Status via HTTP-request abfragen. Funktioniert einwandfrei. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“