Release Notes Core 2.36.0

:rocket: Features

  • Der Watchdog hilft dabei die Schaltvorgänge des homees zuverlässiger zu machen. Hierzu überwacht er alle Schaltaktionen und wartet auf die Bestätigung durch das Gerät. Bleibt diese aus, so versucht der Watchdog nach einer Wartezeit von mind. 10 Sek. das Gerät erneut zu schalten. Ist der Schaltvorgang erneut erfolglos, so wird nach einer längeren Wartezeit die Schaltaktion erneut ausgefürt. Dieser Vorgang wird bis zu fünf Mal wiederholt. Kann der Watchdog das Gerät auch mit dem fünften Versuch nicht erfolgreich schalten, wird das Gerät als „nicht Verfügbar“ angezeigt und der Nutzer per Push-Benachrichtigung informiert. Diese Benachrichtigungen bei fehgeschlagenen Schaltvorgängen des Watchdogs lassen sich nun für jeden Nutzer Individuell einstellen. Möchte man nicht, dass der Watchdog den Schaltvorgang eines bestimmten Geräts überwacht, so lässt er sich für einzelne Geräte (unter Gerät → Bearbeiten) aktivieren bzw. deaktivieren.

:bulb: Geräte

Folgende Geräte werden nun durch homee unterstützt:

  • LED Trading Wandschalter
  • LED Trading Steckdosenleiste
  • Gledopto Unterputz Dimmer (GL-SD-001)
  • Gledopto Unterputz Schalter ohne Nullleiter (GL-SD-002)
  • Gledopto 5in1 LED Steuergerät (GL-C-001P)
  • Gledopto RGB+CCT LED Steuergerät (GL-C-008)
  • Gledopto RGB+CCT LED GU10 Leuchtmittel (GL-S-007P)
  • Gledopto RGB+CCT LED Lichtband (GL-C-004P)
  • Gledopto RGB+CCT LED E27 Leuchtmittel (GL-B-007P)
  • Gledopto RGB+CCT LED Gartenstrahler (GL-G-002P)
  • Gledopto RGB+CCT LED Deckeneinbaustrahler (GL-D-005P)
  • Gledopto RGB+CCT LED Deckeneinbaustrahler (GL-D-004P)
  • Gledopto CCT LED E27 Leuchtmittel(GL-B-003P)

:cake: Verbesserungen

  • Alle Hörmann BiSecur Geräte kann man nun zyklisch abfragen, dadurch können sie als Trigger in Homeegrammen verwendet werden.
  • Die Warema (WMS) Geräte „Rohrmotor“, „Zwischenstecker“, „Dimmer Smart“ und „Bundle Markise“ werden nun zyklisch abgefragt und sind so stets aktuell.

:bug: Fehlerbehebungen

  • Für EnOcean Geräte mit dem Profil D2010F ist die Funktion „Automatisches Abschalten“ integriert.
10 „Gefällt mir“

Kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich den Watchdog konfigurieren kann? Vielleicht bin ich blind aber ich finde nichts :laughing: Core Update und iOS Update durchgeführt

1 „Gefällt mir“

Geht wohl nur in der WebApp. Die Info wäre natürlich hilfreich in den Patch Notes

1 „Gefällt mir“

Ja das wäre gut gewesen. Hab auch schon die ganze Zeit gesucht in der App.

1 „Gefällt mir“

Videos sagen mehr als 1000 Worte:

Werde den betroffenen Homme (ist der Master) jetzt vom Strom nehmen und einmal zwangsweise neu starten lassen. Die beiden anderen lassen sich bedingt verwenden - permanentes Neu-Verbinden, sowohl in der Webapp, als auch in der Android App, aber die App verbindet sich - zwar nur kurz und sucht dann wieder, dennoch kann man Geräte schalten.

Guten Morgen @danfuh,

ich hatte ja noch dein Zugang und habe es mir gleich mal angeshen, es scheint dass der homee keine Verbindungen hatte:

[2022-04-05 18:13:52.494] [MAIN] [warning] ⚠️ <homee proxy> no connection
[2022-04-05 18:14:32.506] [MAIN] [warning] ⚠️ <internet> no connection

Das hat dann eher wenig mit dem Update zu tun, habe ja noch dein Zugang und sehe es mir bei dir gleich nochmal genauer an. :muscle:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Du hast den Zugang zum 2. homee. Der 1. (Master) geht nicht mehr. Leuchtet gelb und fährt nicht hoch.

Gestern Abend nach dem Update war noch alles gut.

Guten Morgen,

vielleicht hilft die auch unsere FAQ zum Watchdog bei deinen Einstellungen weiter.

1 „Gefällt mir“

Mit erscheint das 2.36 Release etwas verfrüht. Der Watchdog ist noch nicht komplett in die Apps integriert.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen sich noch etwas Zeit zu nehmen und dies für alle Möglichkeiten des homees umzusetzen?

War auch ehrlich gesagt wirklich überrascht, dass es schon gestern ein Finale Release gab.

1 „Gefällt mir“

@Goesta und @Steffen

anknüpfend an den Beta-Smalltalk:
Das Watchdog FAQ ist wirklich gelungen. Verständlich und ausführlich!

Aber das findet/sieht keiner, der sich durch die App klickt.
Dort stehen nur Wörter ohne Informationsgehalt, wenn man auf das deplatzierte Info-Symbol klickt.

@Steffen mein Hörmann-Thead im Beta-Bereich ist verschwunden. Ich hatte gehofft, das wird noch aufgenommen und schaffts in das Release.

Das war der geplanze Neustart der FritzBox.

Die Einträge habe ich sehr oft bei dir gefunden, wie oft startet deine FB neu?

Immer wenn die Sonne es schafft per PV meinen kleinen Akku 886Wh) aufzuladen (Ecoflow Delta Mini) und ich nicht genügend Verbraucher habe um den Überschuss auszunutzen, dann wird Router, Switch, Tinkerboard-S, Kabel-Verstärker und ein paar andere Kleinigkeiten (ca. 50-60W) an den Akku gesteckt. Sollte die Sonne nicht ausreichen oder der Akku irgend wann leer sein, wird wieder zurück gesteckt. Spart übers Jahr schon einige kWh. Somit mehrmals Neustart.

Machst du das händisch? Das umstecken?

Aktuell leider ja. Langfristig wird es eine größere PV bei der Akku, Wechselrichter, BMS, Laderegler und Sicherungseinrichtungen seperat sein werden (also kein Kombigerät wie der Ecoflow Delta). Und wenn es soweit sein ist, dann gibt’s auch einen automatischen Netzumschalter. Einspeisen will ich nicht, eine Insellösung reicht mir erst einmal.
Der kleine Delta Mini hat grundsätzlich auch ohne Netzwerkequipment ordentlich zu tun. Alle Laptops, Smartphone, Bosch 18V Werkzeugakkus, 4 500Wh eBike Akkus, die Fahrradhelme, GPS Tracker, SmartWatches, Taschenlampen, 18650 und 21700, AA, AAA, 9V und diverse andere Batterien und eigentlich alles mit Akku wird zu 90% nur an dem solar getriebenen Akku geladen. Nur wenn die Sonne scheint un so ziemlich alles voll ist, dann wird auch ein Teil der Netzwerkkomponenten angesteckt.

netzvorrangschalter dazwischenbauen - der schaltet in 20ms um und alles bleibt am laufen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee! Noch lieber wäre mir tatsächlich ein Aufbau bestehend aus Z-Wave Schalter und Schütz (ok, Relais sollte auch ausreichen), denn es gibt für ecoflow eine Node Red Node. So könnte ich, abhängig von Akkuladung und Sonneneinstrahlung, sowie geplanter Aufladungen von Fahrrad Akkus, noch flexibler aber automatisch umschalten.

Lösung gefunden und vermutlich auch die Ursache. @Steffen danke für den Support!

Der Homee hing an dem Amazon-FireTV-Ethernet-Adapter und beide, homee und Adapter, sind durch das originale Homee Netzteil mit Spannung versorg worden (glaube das hat so ca. 1,2A, aber korrigiert mich falls ich falsch liege).

Nach dem Update, komischerweise nicht sofort danach, bringt das Netzteil offenbar nicht mehr ausreichend Energie auf um beide Geräte mit Spannung zu versorgen. Selber Ethernet-Adapter an einem 2,4 A Netzteil von Anker und LAN geht wieder. Ich habe mich letztendlich dann aber für den von homee empfohlenen Ethernet-Adapter entschieden, der lag hier eh noch herum.

zur Ursache: Vielleicht hat ja zuvelligerweise nach etwa einem Jahr problemlosen Betrieb mein Netzwerkadapter zufälligerweise nach dem Update einen Defekt bekommen und benötige deshalb jetzt mehr Leistung. Vielleicht hat aber auch der Homee nach dem Update jetzt eine höhere Leistungsaufnahme (könnte ich Mal durchmessen). Jedenfalls kann das kleine Homee-Negzteil nicht mehr beide Geräte gleichzeitig versorgen.

Na dann bist du doch fast da - zwischen vorrangschalter u akku einen qubino und fertig ist die laube =)

1 „Gefällt mir“