Heizungssteuerung Spielkeller

Hallo,

ich versuche gerade den Spielkeller smart zu machen.

Die Heizung ist normalerweise. Es sei denn Kinder spielen und schalten das smarte Thermostat auf eine bestimmte Temperatur. Wenn die Kids gehen und die Tür auflassen soll das Thermostat die Heizung ausstellen.
Ich habe einen Türsensor angebracht. Habt Ihr einfache Idee? Vielleicht mit Hardcopy sogar?
Danke!

Gruß
Carsten

Auslöser: Wenn Türkontakt wird geöffnet
Bedingung: Und Wenn Türkontakt ist offen beim Auführen der Aktion
Und Wenn Solltemperatur Heizkörper ist grösser als XX
Aktion: Dann setze Solltemperatur Heizkörper auf XX mit einer Verzögerung von yy Minuten

Die Verzögerung, damit nicht bei jedem Türöffnen gleich die Temperatur runtergefahren wir.

Hallo Ch.krause,

Danke schon einmal. Klingt etwas kompliziert.
Gibt es so etwas wenn Tür auf dann Heizung aus, ansonsten Solltemparatur (manuell gesetzt) beibehalten?

Gruß Carsten

homee kennt keine Variablen, daher kannst Du eine manuell gesetzte Temperatur nicht irgendwo zwischenspeichern, um sie später wieder zu setzen. Kannst Du nochmal genau beschreiben, woran erkannt werden soll, dass niemand mehr da ist und daher die Temperatur abgesengt werden soll? Nur mit dem Türkontakt geht das eigentlich nur, wenn die Tür offen bleibt, wenn keiner im Raum ist. Ansonsten müsstest Du einen Präsenzmelder im Raum nutzen und die Temperatur hochfahren, wenn jemand im Raum ist und die Tür geschlossen ist. Wenn niemand mehr drin ist, wird die Temperatur wieder herunter gefahren.

ok, Ch.krause.
Danke für den Tip it dem Präsenzmelder.
Ich komme von Innogy und da konnte ich Türen in Verbindung mit Heizungen schalten.
Ich habe Deine Programmierung mal eingepflegt und auf 3 Minuten gesetzt.
Ich beobachte jetzt mal wie die Heizung reagiert.
Danke!

Gruß
Carsten

Ich würde da eher mit einem Plan für die Heizung arbeiten. Hier kannst Du in Abhängigkeit von Wochentag und Uhrzeit eine Solltemperatur vorgeben. Du kannst aber auch eine Ausnahme (eigentlich Fenster offen) für Deinen Kontakt an der Tür definieren, der die Temperatur absenkt, wenn die Tür eine Weile offen steht. Wird die Tür geschlossen, wird die Plantemperatur wieder hergestellt. Du kannst natürlich auch händisch am Thermostat was einstellen. Das gilt dann aber nur solange, bis der Plan etwas schaltet (entweder veränderte Solltemperatur oder die Absenktemperatur, weil jemand die Tür aufgemacht hat).

Welches Heizkörperthermostat verwendest du?

HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN

Hi Carsten,

es ist nicht ganz leicht, dir zu folgen.

Was ist sie normalerweise?

Ist die Tür zu, wenn sie im Keller sind? Sprich: Wenn die Tür geöffnet wird, dann geht man davon aus, dass keiner drinnen ist?

du meinst mit „ansonsten“ = Wenn Tür geschlossen wird?

Also ich verstehe das so: Die Kids gehen in den Raum, schalten eine Temperatur ein und schliessen wieder die Tür. Wenn sie fertig gespielt haben, gehen sie, die Tür bleibt offen und die Heizung soll ausgehen.

HG Heizung aus
Wenn Tür wird geöffnet
und nur, wenn Tür ist offen (prüfen bei Aktion)
Dann schalte Heizung aus mit einer Verzögerung von 5 Minuten

Das wäre dann alles. Solange die Tür 5 Minuten am Stück offen ist, wird die Heizung abgeschaltet. Wenn da mal einer rein und raus geht, was zu Trinken holt etc. passiert da nichts, die Heizung bleibt so an, wie die Kinder es am Anfang eingestellt haben.

Hallo Wildsparrow,

danke! Ich hbae es jetzt mal so eingestellt.
Deine Interpretation war so richtig.

Gruß
Carsten

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bekomme jetzt die Fehlermeldung „switching failed unable to switch xxThermostat.“
Ich verwende ein HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Gruß
Carsten

Bekommst du nur die Fehlermeldung vom Watchdog (aber das Thermostat wird wie gewünscht geschaltet) oder wird das Thermostat tatsächlich nicht geschaltet wie gewünscht?

Oder kommt die Meldung auf der CCU?

Hallo,
ich musste erst abwarten bis der Fehler wieder aufgetreten ist.
Gruß
Carsten

Uuuund jetzt noch meine Frage beantworten :wink:

Hallo,

einen Watchdog habe ich nicht verbaut oder ist das kein zusätzliches Gerät?

Das Thermostat wird derzeit nicht genutzt. Es steht auf 6 Grad und ist über einen Türkontakt geschaltet. Wenn Tür auf dann 6 Grad und die Tür steht offen.

Gruß
Carsten

Der Watchdog ist eine mit der neuen homee Firmwareversion neu hinzugekommenen Funktion. Hier etwas dazu:

Danke für die Info.
Hast Du eine Idee für mein Problem?
Gruß
Carsten

Du kannst in den Geräteeinstellungen der WebApp den Watchdog für dieses Gerät ausschalten.

Danke, ich habe ihn jetzt einmal ausgestellt.
Gruß
Carsten