Release Notes Core 2.36.0

Ja :+1:. Nur ein Qubino wird es definitiv nicht werden. Mir ist erst neulich ein IKA232-20 abgeraucht (kein Jahr im Einsatz und vielleicht 500 Schaltvorgänge). Ein zweites (zum selben Zeitpunkt gekauft) brummt seit einigen Wochen jeden Tag lauter. Qubino steht seit dem auf meiner „nicht kaufen Liste“ direkt hinter Sonoff und Parkside. Und auf die Liste kommen nur Marken bei denen mir persönlich die Geräte abgeraucht sind. Alle übrigens ohne größere Belastung im normalen Betrieb.

Folgende Geräte werden nun durch homee unterstützt:

    LED Trading Wandschalter

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Led-Traiding nur ein Distributor. Die chinesische Firma dahinter ist Mi-Light die sich umbenennen musste in MIBOXER.

Bedeutet das jetzt, das nur die bei Led-Traiding gekauften Artikel von homee unterstützt werden?

Bei Amazon findet man auch andere, sowohl MiLight als auch MIBOXER Geräte (z.B. von LongBoss, LIGHTEU, Kingled und Milight). Werden die auch unterstützt? Sie sehen zumindest gleich aus.

Wenn ich bei Led-Traiding schnüffele, sehe ich dort verschiedene Varianten, wie z.B. den 6086, 6087 und 6085. Werden alle unterstützt?

Werden auch andere MiLight bzw. MIBOXER Wandschalter unterstützt, oder nur die, die Led-Traiding im Programm hat?

2 „Gefällt mir“

Hallo alle, vielleicht kann mir ja jemand helfen, den Watchdog zu verstehen:

  • Aktoren:
    → alles klar soweit.
  • Sensoren:
    → Auch alle reinen Sensoren haben die Einstellung Watchdog verfügbar (z.B. M Tronic Fenstersensoren, Abus Bewegungsmelder, Abus Rauchmelder, sogar die kleinen batteriebetriebenne Fibaro Mini Buttons)… Was macht hier der Watchdog ?

Danke vorab.
MO

1 „Gefällt mir“

Nichts macht er bei den Sensoren.
Wurde dann nicht sauber umgesetzt in den Apps.

1 „Gefällt mir“

@M.Obermayr vielen Dank für dein Feedback.

Werden wir natürlich aufnehmen und nochmal besser anpassen. :muscle:

4 „Gefällt mir“

Aktoren sollten keine schlafenden Geräte sein.
Kontrolliere bitte nochmal um welches Gerät es sich da handelt.
Sollte es tatsächlich ein Sensor sein dann stimmt da was nicht.

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=was-ist-der-homee-watchdog

Laut FAQ:
Aufwach Intervall Zeiten werden vom Device zum homee Watchdog übernommen

Ich habe heute mal den Watchdog getestet und verstehe nicht so ganz was und ob da überhaupt was abgeht. Ich habe ein Homegramm zum Schließen der Rollläden (Fibaro Roller Shutter 3) beim Sonnenuntergang. Von Anfang an hat eine Gruppensteuerung nicht funktioniert und auch das einzelne Ansteuern der Geräte hat nur funktioniert mit jeweils 5s dazwischen. Jetzt dachte ich ich nehme die 5s Zeitverzögerung zwischen den einzelnen Schaltvorgängen mal raus und schaue, ob der Watchdog das regelt. Ergebnis: Einer (der erste) von 4 Rollos ist nach unten gefahren. Ich habe nicht gesehen, dass der Watchdog irgendetwas getan hat?! In den Ereignissen steht sowas wie „Rollladen rechts Zustand geschlossen gesendet“. Es kommt keine Bestätigung und ein erneuter Versuch ist in den Ergeinissen nicht zu sehen. Auch eine Meldung mit „nicht erreichbar“ habe ich nicht bekommen.
Der Watchdog ist für alle Geräte aktiviert und auch für mich als Nutzer. Was mache ich falsch?

Das verwundert mich jetzt aber ein wenig.

Nachdem der Satz für mich nicht ganz eindeutig verständlich war :wink: habe ich einen Versuch gestartet:

Danfoss RS Room Sensor, Aufwachintervall 5 min, in Betrieb:

Danfoss RS Room Sensor, Aufwachintervall 5 min, außer Betrieb - da ohne Batterien:


Der WatchDog hat die Aufwachzeit berücksichtigt :+1:

Ich hab dann die Batterien wieder eingelegt:

Ich finde, der Watchdog ist gut umgesetzt und für mich ist er eine Bereicherung.
Vielleicht stimmen bei manch anderen die Aufwachintervalle nicht?

1 „Gefällt mir“

Okay die Enocean HKT haben auch Aufwachintervalle und von daher ist es dann wohl korrekt mit selbigen auch beim Watchdog zu arbeiten.

Asche auf mein Haupt, daran hatte ich nicht gedacht.

Hallo Steffen,
war gar nicht als Fehler/ Kritik gemeint. Ich hatte es nur nicht richtig verstanden und deshalb nochmal um eine Erklärung gebeten. So wie es sich hier mittlerweile in der Community liest, macht der Watchdog für Sensoren (zur Überwachung des Aufweckintervalls) ja durchaus Sinn. Es kommt LIcht ins Dunkel (hoffe ich habs jetzt richtig kapiert).
Besten Dank
LG MO

Hast du einen Taster an dem Roller Shutter 3 angeschlossen?

Eventuell wird der Watchdog dann wegen diesen FAQ nicht ausgeführt:
Bei Geräten mit einstellbaren Schaltertyp werden diese nur überwacht, wenn sie vom Typ „Schalter” sind, „Taster” werden ignoriert

Ob das dann immer so gut ist :thinking: Irgendeine Rückmeldung wird im Tagebuch wohl auch bei einem erfolgreichen Tastersignal stehen?

watchdog hat 2 von 10 meiner Rollläden heute bei 70% stehen lassen

Typo oder?

Guten Morgen @camisy,

der Watchdog müssten dann den Befehl „Stop“ vom homee übergeben bekommen haben, sonst würde er keine anderen Befehle rein interpretieren.

Kannst du mal bitte deine Tagebuch Einträge dazu zeigen oder versuchen darzustellen?

und wenn jetzt so ein Gerät als „nicht vorhanden“ definiert wurde, weil der Watchdog keinen Zugriff hatte, wie bekommt man es wieder aus diesem Zustand raus?

Ich habe meine Heizkörperventile über die CCU angebunden. Heute Nacht scheint mir die CCU abgestürzt zu sein. Deswegen sind jetzt alle Heizkörperventile als „nicht erreichbar“ definiert.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie, nachdem ich die CCU geresettet habe, sind die Thermostaten wieder da gewesen. Aber das hat ca 1/2 h gedauert.
Einer blieb aber irgendwie hängen. Ich konnte ein Kommando vom homee absetzen und an der Anzeige des Thermostaten kam das auch an. Es wurde aber im homee nicht geupdatet. Im Tagebuch habe ich gesehen, das es runter geschickt wurde und auch bestätigt wurde.
Aber die Anzeige blieb grau.

Ausfall der CCU ca 18 Uhr gestern
bis 22 Uhr die Linie weiß
ab 22 Uhr bis heute ca 8 Uhr Ausfall (nicht erreichbar)
heute ca 8 Uhr Reset der CCU
Danach wurde die Temperatur richtig angezeigt aber in grau
Neustart der APP ca. 12:41
Danach wieder Anzeige in weiß

Ich habe jetzt den Watchdog für alle Thermostaten abgeschaltet.

@Steffen nach dem Release auf 2.36.0 wird kein Würfel mehr erkannt.

Versuchmal alle Würfel runter, homee rebooten und dann einen nach dem anderen wieder drauf. Also sobald Würfel1 erkannt wurde dann Würfel2 ect.

@Maddes hat funktioniert. Vielen Dank!