Qubino Flush 2 Relais mehrere Fehler

Hallo zusammen,
sorry wegen der etwas verspäteten Rückmeldung und vielen Dank für die Beschreibungen sowie Screenshots zu den beschriebenem Fehlverhalten.
Ich habe die Punkte ab ca. Jan. 2019 aufgenommen und werde die intern weitergeben.

@Hausbenutzer hast Du mir hier etwas genauere Angaben?
Und wenn wir schon dabei sind, bitte auch die SW Version von Deinem Brain und der App.

Edit:

Des Weiteren wäre es interessant zu wissen ob sich das Fehlverhalten

durch erneutes einlernen beheben lässt. Könntest Du das Gerät mal auslernen und neu einlernen und ein wenig beobachten?

P.S. auf den (at)homee Benutzernamen hört keiner aus unserem Team, bitte in Zukunft entweder direkt oder unsere (at)Support Gruppe erwähnen :wink::+1:

Servus @Andreas

das Phänomen mit seltener / unregelmäßiger Temperatur-Übermittlung beobachte ich an “Qubino Flush 2* Relays” mit FW=4.05 & SW=1.02, sowie FW=4.05 & SW=5.00.

Teilweise stark verzögerte Schaltvorgänge oder falsch angezeigte Schalter-Stellungen oder Verbrauchswerte beobachte ich u.a. an sechs “Qubino Flush 2 Relays” mit FW=4.05 & SW=1.02, sowie FW=4.05 & SW=5.00 aber auch an sieben “Qubino Flush 1 Relays” mit FW=4.38 & SW=6.10

Aber auch ein “Qubino Flush 1D Relay” mit FW=4.05 & SW=4.00 zeigt gelegentlich eine nicht zutreffende Schalterstellung im Homee bzw. reagiert auf dessen Schalt-Kommandos nicht mehr.

Interessanterweise ist mir bisher keine Fehlerhafte Schalter-/Verbrauchsanzeige bei einem “Qubino Flush 2 Relay” mit FW=4.38 & SW=5.01 aufgefallen - davon habe ich aber auch nur ein einziges.

Brain-Version: 2.23.0 (bd7d599)
Z-Wave-Brain-Firmware: 3.95.0
Web-App: 2.23.1 (a4a74a6)
Android-App: 2.23.1. (143)

Gruß Torsten

Danke Dir Thorsten :+1:
Meinst Du, dass du einen von den betroffenen Geräten neu einlernen könntest? Natürlich nur wenn es keinen großen Umstand macht!

Ansonsten müsste ich es bei uns mal nachstellen und das kann noch etwas dauern.

Servus @Andreas,

ich bin erst übermorgen wieder daheim und werde mal schauen, dass ich im Anschluss ein oder zwei geeignete Qubinos neu einlerne (was ich übrigens ohnehin seit dem letzten Systemupdate mehrfach getan habe) .
Es wäre natürlich klasse, wenn sich das für die anderen rund 20 installierten vermeiden ließe… Daher denke ich es sollte parallel auch von Entwickler-Seite das Ganze etwas genauer untersucht werden - die Zeit ist sicher gut investiert. :sunglasses:

Gruß Torsten

P.S.
Meine neueste Feststellung zur Problemlage: Homee ignoriert von Qubinos gesendete Daten und graut sie zeitgleich aus.

P.P.S
@Andreas, leider hat sich das Systemverhalten nach dem (zwangsweisen) neu Inkludieren eines (zwischenzeitlich wieder ausgegrauten) Qubinos überhaupt nicht geändert - die unerwartete Dynamik bleibt vielmehr bestehen.

Hallo zusammen,

leider haben wir gute und weniger gute Nachrichten zu dem Qubino Flush Relais :confused:

wir haben aufgenommenen:

Fehler 1 schaltet 2 Schalter obwohl nur einer geschaltet werden soll
Fehler 2 schaltet verzögert
Fehler 3 Webinterface & der Android-App zeigt AN obwohl AUS
Fehler 4 Temperatur wird nicht korrekt angezeigt.

Fehler 1
Haben wir beheben können und sollte mit dem neuen Update 2.24. nicht mehr vorkommen.

Fehler 2 und 3
Haben wir nachstellen können. Es hängt hier wirklich von der Umgebung und der Verbindung zum Gerät ab. Wenn die Verbindung für das Signal und die Rückmeldung schlecht ist, wird das Gerät verspätet geschalten und der Status nicht sofort übermittelt.

Hier können wir leider nichts machen. Da die Qubinos bei vielen Nutzern ohne Probleme funktionieren, würde vielleicht eine andere Position für den homee Verbesserung bringen. Das müsstet ihr mal bitte ausprobieren.

Fehler 4
Haben wir leider bei keinem der Geräte nachstellen können.
Wie viele Qubinos sind von dem Problem betroffen?
Welche FW. ist auf den Geräten?
Sind die Geräte in Reichweite?

2 „Gefällt mir“

Erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung!

Zu 1. Müssen wir die Qubino 2-fach Relais jezt exkludieren und neu inkludieren, oder reicht ein erneutes Abfragen, oder sollte nichts getan werden müssen?
Ich habe mich gestern Abend schon gewundert das mein Flurlicht wieder anders schaltet, als vorher. Zwar noch nicht 100ig aber anders eben :wink:
Nur um sicher zu sein…in den 2-fach Relais sind 3 Softwareschalter verbaut, nicht nur wie die 2 Schalteranschlüße verkabelt für je 1 Relais. Werden jetzt alle 3 erkannt in den HG`s?

Zu 4. Ich gehe mal meine Module durch, wobei es sich hier nicht nur um 2 fach Relais handelt bei denen die Temperaturanzeige nicht ging, das waren auch 1-fach Relais. Ich schreibe nochmal Details zu FW und SW.

Tante €dit sagt:
Ich habe mich heute mal an meine Module gemacht, aber erstmal nur die 2-fach Relais und nur Android App…
Meine Module sind:

  1. FW 3.67 SW 1.12 Anzeige im Display: AN|AN|AN darunter 1x Schalter Funktion: Schalter schaltet beide Relais an
  2. FW 4.05 SW 1.02 Anzeige im Display: AN|AN darunter Schalter 1 Schalter 2 Funktion: Schalter 1 schaltet Schalter 2 mit an
  3. FW 4.05 SW 5.00 Anzeige im Display: AN|AN darunter Schalter 1 Schalter 2 Funktion: Schalter 1 schaltet Schalter 2 mit an
  4. FW 4.05 SW 1.02 Anzeige im Display: AN|AN darunter Schalter 1 Schalter 2 Funktion: Schalter 1 schaltet Schalter 2 mit an
  5. FW 4.05 SW 5.00 Anzeige im Display: AN|AN darunter Schalter 1 Schalter 2 Funktion: Schalter 1 schaltet Schalter 2 mit an
  6. FW 3.67 SW 1.12 Anzeige im Display: AN|AN|AN darunter Schalter Funktion: Schalter 1 schaltet Schalter 2 mit an

Dann habe ich gestern Abend noch alle Geräte neu abgerufen und heute Morgen nochmal geprüft. Es gab keine Veränderung am Schaltverhalten.

Also habe ich vorhin mal 2 Module Exkludiert und neu Inkludiert. Beim inkludieren konnte ich bei Modul 1. nur Symbole für einzelne Geräte auswählen. Beim Modul 3. wurden mir Doppelsteckdose und Doppellampe als Symbole angezeigt.

  1. FW 3.67 SW 1.12 Anzeige im Display: AN|AN|AN darunter Schalter Funktion: Schalter schaltet beide Relais an
  2. FW 4.05 SW 5.00 Anzeige im Display: AN|AN darunter Schalter 1 Schalter 2 Funktion: Schalter 1 schaltet Schalter 2 nicht mit an

Also hat das funktioniert…

Mein Fazit:
Ich hatte vor einem Update das schon etwas länger her ist, extra die Module 1. und 6. für meine Garten-Wassersteuerung genommen weil die mit der “alten” FW und SW einwandfrei geschaltet haben. nach dem Update ging keines der Module mehr richtig. Jetzt 5-6 Updates später gehen die Module mit der FW 4.05 und SW 5.00 was die neuesten zu sein scheinen.
Verwendet Goap hier verscheidene api`s oder warum ist das so schwierig die zu implementieren?

Erreichbarkeit und Schaltzustand geht einwandfrei.

Hallo Andreas,

mein Qubino Flush 2 Relais zeigt die Temperatur auch nicht korrekt an. (Fehler 4)

Erst wenn ich Gerät neu Abfrage zeigt es den korrekten Wert an. Helfe gern um das Problem zu lösen. Wollte damit eigentlich meine Infrarotheizung im Bad steuern.

Hallo,
die Temperatur (Fehler 4) meines Qubino Flush 2 Relais zeigt auch immer nur einen neuen Wert an, wenn ich dieses Gerät manuell neu abfrage. Dann bekomme ich aber einen passenden korrekten Wert.

Bei meinen Qubino Flush Shutter habe ich das Problem, daß diese häufig auf einem Verbrauchswert von während der Rolladenbetätigung hängen bleiben. Dann wird hier den ganzen Tag über ein Verbrauch angenommen und angezeigt. Auch hier wird der Wert richtig gesetzt, wenn ich das betroffene Gerät manuell neu abfrage. Gelegentlich zeigt der Rolladen auch 1% oder 99% an, obwohl er ganz offen bzw. geschlossen ist. Hier genügt als Werteupdate, wenn der Rolladen noch einmal über den Homee zum öffnen/schließen angestoßen wird. Der Rolladen macht dann zwar nichts, aber die korrekten Werte werden noch einmal gesendet.

Vermutlich würde es insgesamt helfen, wenn Homee alle Werte regelmäßig abfragen würde. Es sieht so aus, als wenn Homee gelegentlich nicht alles mitbekommt/verarbeitet, was die Qubinos kommunizieren. Bei der Temperatur bin ich mir nicht sicher, ob die Qubinos wirklich Änderungen schicken sollen oder ob diese vielleicht grundsätzlich abgefragt werden müsse.

Also irgendwas stimmt hier überhaupt nicht. Ich bekomme nach neu abfragen jetzt einen Verbrauch für Schalter 3 angezeigt. Was ist das? Auch nach dem neu abfragen wird ein Verbrauch angezeigt. Alle Lampen sind aber aus.

@Andreas
Kannst du das Thema auch nochmal
Mitnehmen? Anscheinend, wenn ich die anderen Threads verfolge, gibt es mit anderen Qubino Produkten auch Probleme?!

Das Thema, oder besser gesagt die Themen mit dem Qubino´s sind bei mir noch offen.

Hallo zusammen,
nachdem das vorletzte Beta Update wieder einiges durcheinander gewürfelt hat und ich heute bei mir das Letzte Beta Update aufgespielt habe, sind nicht nur die Bugs vom vorherigen Beta Update sondern auch einige Probleme der 2-fach Relais behoben worden.
Ich habe noch nicht alle getestet, aber beim Wasserlauf draussen die Pumpen und in der Toilette die Beleuchtung schaltet wieder einzeln und nicht nur zusammen Ein und Aus.
Ja, ich habe die Relais neu abgerufen.

Danke Andreas, welcher auch immer…

Darfst/ Kannst Du uns erklären woran es gelegen hat, bzw wie habt ihr das gefixt? Hat Qubino mitgeholfen, oder wurdet ihr alleine gelassen?
Ist für mich einfach mal interessant zu wissen wieviel “Lust” so ein Hersteller hat zu helfen, bei der Implementierung ins Gateway seiner Produkte…

Tante Edit: Das Relais für das Toilettenlicht schaltet doch noch falsch. Schalter 1 Schalter beide Relais und Schalter 2 eben nur eines. Schalter 3 ist nicht sichtbar. Weder unter Geräte noch unter Automation bei der Erstellung. Schade…

Danke
Jack

Hallo,

ich habe bzgl. der nicht auffrischenden Temperaturanzeige Kontakt mit Qubino aufgenommen, um zu klären, ob ich etwas falsch mache oder noch eine Möglichkeit habe (vielleicht mit einem nicht dokumentierten Parameter, …).

Die haben dort einen Homee und konnten das Verhalten bestätigen. Es muß im homee korrigiert werden. Der Qubino sendet die Werte.

Anbei ein Auszug aus der Originalantwort für den interessierten Leser:
We just concluded the integration tests on Homee, and we noticed that the temperature was not updating automatically. We send to Homee our findings so that they can correct the integration. Until then you will have to set poling from the gateway.

:joy::joy:

Ich dachte die nennen ein homee ihr eigen?!

Manuelles Polling-Set lässt homee nicht zu, aus einem wichtigen Grund. Mit Polling kannst mehr anrichten in deinem mesh als dir lieb ist.

Das ist aber auch einfach, es auf das gateway zu schieben, ich denk es ist eine Mischung aus Unzulänglichkeiten beider.

Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen ob es mittlerweile mit homee funktioniert bei oben genannten Modul den Temperatursensor zu aktivieren?
alten posts ist zu entnehmen dass es da Probleme gab/gibt.

Da sich bisher noch genaues erfahren ließ, habe ich mir nen qubino flush on/Off mit Temperaturfühler besorgt.
Nach der Erfahrung dass man die Betriebsart erst über Anschluss 1 einstellen muss, läuft er wie erwünscht.
Temperaturvorgabe mit heizplan funktioniert, schalthysterese geht. Ist Temperatur hat leichte Verzögerung, da ich diese allerdings nicht Abfrage oder anzeigen lasse, ist mir das egal.

Kannst Du den Usecase mal näher beschreiben? Hört sich interessant für Elektroheizer an, falls das so funktioniert und ich Dich richtig verstanden habe.

Ging mir darum in meinem Badezimmer ne elektrische fußbodenheizung zu steuern, ohne die nervigen displays. Hatte anfangs bedenken mit dem qubino Flash, weil es da mal Probleme gab.
steuere jetzt mit nem heizplan zu meinen Standard-zeiten einfach die Temperatur hoch und danach wieder runter.
Wenn man Wil kann man mit der App oder mit den Wert auch manuell hoch bzw runter setzen, mit nem homee gram kann man auf feste Werte stellen