Qubino Flush 2 Relais mehrere Fehler

@Andreas
Wäre super, wenn du dich zum Thema mal äußern könntest. Du hast zuletzt
geschrieben, dass die Themen bei dir noch offen sind.
Wie ist der Zwischenstand?
Können die hier gesammelten Probleme gefixt werden?

Gruß
TiDO

Nachdem bei mir ein Qubino Roller Shutter plötzlich aus der Auflistung weg war und ich diesen nur wieder holen konnte, indem ich den Homee ins entsprechende Zimmer umzog, dort den Qubino neu einlernte und dann den Homee wieder an seinen eigentlichen Umstellungsort verfrachten musste, musste ich noch einen Tag warten bis sich alle Mesh-Routings ordentlich wieder gelernt hatten - Dann nahm der Homee plötzlich von meinem Qubino Flush 2 Relais die Temperaturübermittlung erwartungsgemäß an. Die Änderungen wurden in Homee alle passend angezeigt.
So war ich dann mal 2-3 Wochen zufrieden.
Jetzt ist vor einer Woche wieder ein Qubino in der Auflistung verschwunden (und 2 weitere waren in der Liste aber irgendwie nicht mehr erreichbar - auch nach Neustart). Nach dem gleichen Prozedere zum wieder Einbinden, waren dann wieder alle erreichbar, aber jetzt bekomme ich wieder NUR noch Auffrischungen von diesem Temperatursensor, wenn ich manuell im ZWave “Neu abfragen” wähle.

Den Temperatursensor habe ich ja leider schon abgeschrieben. Der riesige Act, weil jetzt auch noch Qubinos plötzlich aus den Verknüpften Geräten verschwinden, ist jetzt richtig blöd. Dann kann man auch alle Homegramme wieder neu überlegen, da man hier ja noch mühsam Zeitversätze benötigt, da gleichzeitiges Ansteuern ja auch häufig schief geht.

@TiDO
Habe mittlerweile meine Fußbodenheizung in Betrieb mit dem qubino Flash mit Temperaturfühler.
Für mich ist die Ist-Temperatur eher sekundär und wird bei mir nicht abgefragt bzw wird nur vom Modul selbst zur Regelung verwendet.
Im Gegensatz zu @Andreas der die Ist-Temperatur anscheinend auslesen und auf einem Display anzeigen lassen oder zur weiteren Steuerung verwenden will.
Dem entsprechend ist die von mir gehoffte Verwendbarkeit gegeben.
Schade ist allerdings, dass der Verbrauch nicht korrekt angezeigt wird.

Hi,

bitte schreibt bei euren Ausführungen noch welches Modul ihr genau benutzt und welche FW und SW angezeigt wird, den es gibt so viele unterschiedliche Relais und alle mit Temperatursensor-Anschlussmöglichkeit.
Evtl. hilft das auch beim integrieren der Module, oder dem nächsten wenn er eine Lösung haben möchte die soweit direkt funktioniert.

Danke
Jack

Mir würde es erstmal reichen, wenn alle Versionen der 2-fach Relais erstmal richtig, also einzeln schaltbar wären…

Wird hier an der Behebung der Fehler noch gearbeitet? Wie lange dauert das noch? Monate oder weitere Jahre? Dann würde ich mir nämlich ein anderes Relais zulegen, in der Hoffnung damit funktioniert alles.

hehe respekt in ein paar tagen sind es zwei jahre, und das thema ist noch immer aktuell

Jep genauso eine never ending story wie mit der Android App.

Hi Andreas,

könntest du dich hier mal bitte zum aktuellen Stand äußern? Wäre echt nett! Bitte! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Support könnt ihr bitte das Thema noch ein mal anstoßen. Mit den Qubinos gibt es wohl immer noch das eine oder andere Fehlverhalten.

2 „Gefällt mir“

Zu Qubino, auch meine on/off Thermostate verschwinden immer, obwohl Fibaro switches 20cm entfernt einwandfrei arbeiten

Hallo,
aktuell habe ich den leicht optimierten Zustand, dass als aktuelle Temperatur immer ein recht plausibler Wert angezeigt wird. Die aktualisierten Werte landen dann aber nicht in der Historie zur nachträglichen Ansicht im Diagramm. Hier landen nur Werte, wenn ich den Qubino unter ZWave „Geräte neu abfragen“ neu abfrage. Dann landet der hier abgefragte Wert auch mit im Diagramm (vermutlich auch beim Homee-Neustart, …). Ansonsten bekomme ich dann aber immer nur eine durchgezogene Linie von einem diverse Tage zurückliegenden manuell abgefragten Wert zum aktuellen Wert in der Ansicht.
Bei meinen Fibaro-Türsensoren und Heizthermostaten funktioniert die automatische Aktualisierung der Historie einwandfrei.

@Support Tut sich da noch was? Kümmert man sich um die Probleme?

könntest du uns bitte einen Aktuellen Stand zu dem Problem geben?

Welche App/Version?

Welche Core-Version?

Nach neu abfragen bekommt der Qubino 3 mal dem Stromverbrauch und schaltet mit dem ersten Schalter auch den zweiten.

App Android 2.28.4
Core 2.28.4

Was nach excludieren, werksreset und neu includieren passiert, kommt später. Bekomme ich gerade nicht excludiert.

Hi Steffen,

danke erstmal für die Rückmeldung.

Versionen:

  • Android App 2.28.4 (183)
  • Brain Cube 2.28.4 (6a11775b)
  • Z-Wave Cube Firmeware 3.95.0
  • Qubino Flush 2 Relays Firmware 4.05
  • Qubino Flush 2 Relays Software 5.00

Probleme:

(1) Wie mit dem ersten Post schon gemeldet wird Schalter 2 immer auch mit Schalter 1 mitgeschaltet. :slightly_frowning_face: Bei mir hängt an Schalter 1 eine Infrarotheizung und an Schalter 2 der Raumlüfter. Die würde ich gerne unabhängig schalten wollen.

(2) Temperaturanzeige im homee stimmt nicht und wird nicht aktualisiert, erst mit manueller neu abfrage wird korrekter Wert angezeigt. Damit ist dieser auch nutzlos und kann in HG’s nicht verwendet werden. :slightly_frowning_face:

(3) Verbrauchswerte werden auch nicht korrekt angezeigt und die Bezeichnung ist etwas verwirrend und nicht gerade intuitiv (aus meiner Sichtweise zumindest)

  • Es gibt einen Schalter 1 & 2, es gibt aber einen Aktuellen Verbraucher 2 & 3. Finde ich etwas verwirrend und leuchtet mir nicht ein warum, vielleicht gibt es aber dazu eine plausible Erklärung die mir nicht bekannt ist. :man_shrugging:
  • Darf ich hier dann davon ausgehen dass der Summierte Verbrauch 1 auch dem Schalter 1 zuzuordnen ist und der des Summierten Verbraucher 2 dem des Schalter 2?
  • Aktueller Verbraucher 3 zeigt wohl nicht immer den korrekten(?) Wert an (siehe hier auch Screenshots zu (4))

(4) Dies ist wohl nur ein Android App Darstellungsfehler, ich zähle ihn trotzdem hier mal mit auf und es ist durch die Screenshots hoffentlich schon selbsterklärend wo das Problem liegt, falls nicht einfach nochmal nachfragen. :slight_smile:

Gruß
Micha

Nach Werksreset und neu einlernen ist alles wie es soll. Schalter 1 schaltet nur 1 und Schalter 2 schaltet nur 2. Außerdem sind auch die Werte mit 1 und 2 richtig bezeichnet. Der Bug mit den Farben in der Android App ist aber noch da.

Temperturmessung schau ich mir gerade an. Nach Verstellung von Paramter 120 auf 1 sollte ja bei einer Änderung der Temperatur um 0.1 °C ja eine Änderung gemeldet werden. Mal schauen ob es geht.

Danke für den Hinweis, bei mir ist es noch nicht angekommen das es hier wohl schon einen Fix gab. Nach erfolgreicher Exklusion und erneuter Inklusion besteht Problem (1) nicht mehr :slightly_smiling_face:

Das Problem (2) mit dem Temperatursensor scheint wohl aber noch zu bestehen, ich behalte es aber mal im Auge ob sich da was die Tage tut.

Bei Problem (3) stimmt nun die Darstellung das es nun nur noch einen Summierter/Aktueller Verbrauch 1 & 2 gibt, doch bei 2 ändert sich nichts, obwohl der Schalter 2 aktiv ist und ein Verbrauch stattfindet. :unamused:

Problem (4) besteht weiterhin und es gibt nun einen neuen Fehler, wenn ich die Kippschalter direkt verwende und beide an sind, schalte ich Schalter 2 aus, im homee bleibt er aber an. Wenn ich das nun mache wenn Schalter 1 aus ist, registriert es homee und der Schalter 2 wird richtig als aus angezeigt.

Habe das Wochende nun die Temperatur beobachtet und das ist nix passiert, seit ich den qubino neu eingelernt habe. Selbst das setzen eines Offsets hat null Auswirkungen.

Seit irgendeinem Update bekomme ich inzwischen gelegentliche Aktualisierungen der angezeigten aktuellen Temperatur (gelegentlich = mal geht es eine Weile und dann aber auch mal eine Weile nicht mehr).
Diese automatisch aktualisierten Werte werden aber nie in die Temperaturhistorie übernommen. Dort landen neue Temperaturwerte des Qubino immer nur, wenn ich diese manuell erneut abfrage. Die Temperaturwerte der Fibaro Türsensoren landen stetig automatisch in der Historie, bringen nur nichts, da die Temperatur am Türrahmen doch deutlich von der Raumtemperatur abweicht.